Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

Dein optimales Bild: So kommt es in Facebook & Co. zur Geltung

Social Media geht mit Fotos und Pro­fil­bildern Hand in Hand. Du willst den Leuten schließlich zeigen, wie Du aussiehst, was Du machst und wo Du ger­ade unter­wegs bist. Doch dabei kommt es nicht nur auf Deine Foto­gen­ität an, son­dern wirk­lich auch mal auf die Größe. Wir zeigen Dir mit welch­er Bild­größe Du Dich auf den ver­schiede­nen sozialen Kanälen ins rechte Licht rückst.

Auf die Größe kommt es an

Kein­er mag ein verz­er­rtes, ver­pix­eltes, zu kleines, zu großes oder abgeschnittenes Bild sehen oder gar liken und teilen.

Deswe­gen spielt die entsprechende Bild­größe eine enorm wichtige Rolle in der per­fek­ten Darstel­lung Dein­er Bilder. Hier find­est Du eine Über­sicht über die wichtig­sten Social-Media-Net­zw­erke und die emp­fohle­nen Bildgrößen.

Bildgrößen2

Facebook

Um auf Deinem pri­vat­en Face­book-Pro­fil im recht­en Licht zu erscheinen, benötigst Du ein Pro­fil­bild mit ein­er Min­dest­größe von 180x180 Pixeln.

Das Titel­bild kann man zwar, wie auch das Pro­fil­bild, online noch ein wenig zurechtschnei­den und hin- und her­schieben, der gewün­schte Bil­dauss­chnitt sollte dabei jedoch in der Größe 851x314 Pix­el gut erscheinen. Die Min­dest­größe liegt übri­gens bei 399x150 px. Wie bei allen fol­gen­den Größen sollte jedoch die emp­foh­lene Größe für die beste Darstel­lung genutzt werden.

Teilst Du gerne Bilder an Dein­er Pin­nwand, soll­ten diese 720, 960 oder 2048 Pix­el bre­it sein. Für let­ztere Größe rät Face­book übri­gens dazu, diese mit „Hoher Qual­ität“ hochzuladen.

Twitter

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Das ist auf der Micro-Blog­ging-Plat­tform Twit­ter wom­öglich richtiger als auf jed­er anderen Social-Media-Plat­tform. Deshalb soll­ten die Bilder auch gut dargestellt werden.

Dies erre­ichst Du beim Pro­fil­bild mit ein­er ide­alen Größe von 400x400 Pix­eln und beim Titel­bild mit ein­er Größe von 1500x500 Pix­eln Bilder, die Du mit Deinem Twit­ter-Account postest, soll­ten zwis­chen 440x200 und 1024x512 px groß sein.

Google+

Natür­lich möcht­est Du Dich auch hier auf und mit Deinen Fotos von Dein­er besten Seite zeigen. Das erre­ichst Du mit einem Pro­fil­bild der Größe 250x250 px und einem Cov­er der Größe 2120x1192 px. Geteilte Bilder müssen min­destens 250x250 Pix­el abmessen, um dargestellt wer­den zu können.

Instagram

Die beliebte Foto­blog­ging-Plat­tform Insta­gram hat zwar einiges geän­dert, was das For­mat der Bilder ange­ht. Die Min­dest­größen bleiben allerd­ings beste­hen: 110x110 Pix­el für Pro­fil­bilder, 161x161 für Thumb­nails und 640x640 für hochge­ladene Fotos.

Aktuell bietet Insta­gram allerd­ings eine weit­ere Option: Seit dem neuesten Update kannst Du beim Auswählen Dein­er Bilder zwis­chen Hoch- und Quer­for­mat wählen. Dadurch wer­den die Fotos kün­ftig auch im Feed in voller Größe gezeigt.

Bildgröße1

Pinterest

Pin­ter­est hinge­gen bleibt zunächst bei den gewohn­ten For­mat­en. Dein Pro­fil­bild muss hier allerd­ings größer sein als bei der Konkur­renz, näm­lich min­destens 600x600 Pix­el. Ein Thumb­nail wird in der Größe 222x150 dargestellt und ein Pin muss min­destens 600 px bre­it sein. Weit­er ste­ht den Bildern hier jedoch nichts im Weg.

Auf welchem dieser Kanäle postest Du Deine Bilder am liebsten?

Das könnte Dich auch interessieren