Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

Wie zwei Studenten elf Computerspiele an zwei Tagen bauen

“Ein Road­trip durch Europa! Durch 11 Städte! Und in jed­er Stadt pro­gram­mieren wir ein Com­put­er­spiel! In 48 Stun­den!” Was erst­mal klingt wie eine Idee während ein­er durchzecht­en Nacht, ist die “Tour Bueno”, das Diplom­pro­jekt zweier Stu­den­ten des Stu­di­en­gangs “Inter­ak­tive Medi­en” an der Fil­makademie Baden-Würt­tem­berg In Koop­er­a­tion mit Arte. Der Kul­tursender begleit­et die bei­den und macht aus der Tour eine elfteilige Dokumentation.

Dür­fen wir vorstellen: Diese bei­den Her­ren sind Mar­ius Win­ter und Benedikt Hum­mel. Gemein­sam nen­nen sie sich “Major Bueno” und sind Gamedesign­er aus Lei­den­schaft. So viel Lei­den­schaft, dass sie Spiele in Serie pro­duzieren. Und das nicht zum ersten Mal. Schon im Jahr 2013 haben sie die “One Game a Month” Chal­lenge aus­gerufen. Das Ziel: In jedem Monat des Jahres ein neues Spiel releasen, komme was wolle. Und nach einem Jahr Pause gehen sie nun die näch­ste Her­aus­forderung an: die “Tour Bueno”.

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Eine Idee für ein neues Com­put­er­spiel zu entwick­eln ist nicht ein­fach. Doch ger­ade dieser Teil der Spiele-Entwick­ung hat es den bei­den ange­tan. Auf ihrem Road­trip durch elf ver­schiedene europäis­che Städte trifft das Duo daher elf lokale Vertreter der Indie-Spiele-Szene. Mit ihnen gemein­sam wer­den sie in jew­eils 48 Stun­den ein neues Com­put­er­spiel aus dem Boden stampfen, bevor es weit­er zum näch­sten Stopp geht. Auf diese Weise touren sie durch Deutsch­land, die Schweiz, Ital­ien, Öster­re­ich, Polen, Däne­mark, die Nieder­lan­den, Frankre­ich und England.

Dabei leg­en sich die bei­den Ideenge­ber nicht auf ein bes­timmtes Genre fest. Die elf Spiele kön­nten am Ende aus Jump ‘n Run-, Strate­gie-, Geschick­lichkeits- und Sport-Titeln beste­hen. Das verbindende Ele­ment ist das The­ma: Heimat. Mar­ius und Benedikt lassen sich von ihren Gast­ge­bern ihre Heimat zeigen, ihre lieb­sten Plätze und was sie inspiri­ert. Auf dieser Grund­lage entwick­eln sie die Idee für das jew­eilige Spiel. Und da die Tour in neun ver­schiede­nen Län­dern stat­tfind­et, kann man auf ver­schieden­ste Ideen und Ergeb­nisse ges­pan­nt sein, dafür ist die Indie-Game-Szene bekannt.

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Sie so etwas wie das Ver­such­sla­bor der Com­put­er­spiel­branche. Ohne den Druck großer Labels im Hin­blick auf Verkauf­szahlen, kön­nen die Entwick­ler neue Spielmod­elle und ver­rück­te Ideen aus­pro­bieren. Ob diese nach kurz­er Zeit keine Beach­tung mehr find­en oder eine Erfol­gs­geschichte à la Angry Birds hin­le­gen, weiß man nicht. Mit dieser Hal­tung hat sie einen großen Ein­fluss auf die Games-Branche, da natür­lich auch die großen Play­er wie EA oder Ubisoft immer einen Blick darauf haben, welche Ideen ankom­men und welche nicht.

Begleit­et wer­den die bei­den von “ARTE Cre­ative”, der Sparte des deutsche-franzö­sis­chen Senders für zeit­genös­sis­che Kultur.

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Die Tour Bueno ist ein sehr span­nen­des und inno­v­a­tives Pro­jekt. Wir sind ges­pan­nt, welche ver­rück­ten Spielideen auf dem Road­trip her­auskom­men wer­den. Die bei­den betreiben übri­gens auch einen sehr aktiv­en Twit­ter Account (@thatmajorbueno) und eine Face­book Seite, auf denen Du die Entwick­lung des Pro­jek­ts mitver­fol­gen kann.

Head­er-Bild: Arte

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