Digital Life
Wie zwei Studenten elf Computerspiele an zwei Tagen bauen
“Ein Roadtrip durch Europa! Durch 11 Städte! Und in jeder Stadt programmieren wir ein Computerspiel! In 48 Stunden!” Was erstmal klingt wie eine Idee während einer durchzechten Nacht, ist die “Tour Bueno”, das Diplomprojekt zweier Studenten des Studiengangs “Interaktive Medien” an der Filmakademie Baden-Württemberg In Kooperation mit Arte. Der Kultursender begleitet die beiden und macht aus der Tour eine elfteilige Dokumentation.
Dürfen wir vorstellen: Diese beiden Herren sind Marius Winter und Benedikt Hummel. Gemeinsam nennen sie sich “Major Bueno” und sind Gamedesigner aus Leidenschaft. So viel Leidenschaft, dass sie Spiele in Serie produzieren. Und das nicht zum ersten Mal. Schon im Jahr 2013 haben sie die “One Game a Month” Challenge ausgerufen. Das Ziel: In jedem Monat des Jahres ein neues Spiel releasen, komme was wolle. Und nach einem Jahr Pause gehen sie nun die nächste Herausforderung an: die “Tour Bueno”.
Eine Idee für ein neues Computerspiel zu entwickeln ist nicht einfach. Doch gerade dieser Teil der Spiele-Entwickung hat es den beiden angetan. Auf ihrem Roadtrip durch elf verschiedene europäische Städte trifft das Duo daher elf lokale Vertreter der Indie-Spiele-Szene. Mit ihnen gemeinsam werden sie in jeweils 48 Stunden ein neues Computerspiel aus dem Boden stampfen, bevor es weiter zum nächsten Stopp geht. Auf diese Weise touren sie durch Deutschland, die Schweiz, Italien, Österreich, Polen, Dänemark, die Niederlanden, Frankreich und England.
Dabei legen sich die beiden Ideengeber nicht auf ein bestimmtes Genre fest. Die elf Spiele könnten am Ende aus Jump ‘n Run-, Strategie-, Geschicklichkeits- und Sport-Titeln bestehen. Das verbindende Element ist das Thema: Heimat. Marius und Benedikt lassen sich von ihren Gastgebern ihre Heimat zeigen, ihre liebsten Plätze und was sie inspiriert. Auf dieser Grundlage entwickeln sie die Idee für das jeweilige Spiel. Und da die Tour in neun verschiedenen Ländern stattfindet, kann man auf verschiedenste Ideen und Ergebnisse gespannt sein, dafür ist die Indie-Game-Szene bekannt.
Sie so etwas wie das Versuchslabor der Computerspielbranche. Ohne den Druck großer Labels im Hinblick auf Verkaufszahlen, können die Entwickler neue Spielmodelle und verrückte Ideen ausprobieren. Ob diese nach kurzer Zeit keine Beachtung mehr finden oder eine Erfolgsgeschichte à la Angry Birds hinlegen, weiß man nicht. Mit dieser Haltung hat sie einen großen Einfluss auf die Games-Branche, da natürlich auch die großen Player wie EA oder Ubisoft immer einen Blick darauf haben, welche Ideen ankommen und welche nicht.
Begleitet werden die beiden von “ARTE Creative”, der Sparte des deutsche-französischen Senders für zeitgenössische Kultur.
Die Tour Bueno ist ein sehr spannendes und innovatives Projekt. Wir sind gespannt, welche verrückten Spielideen auf dem Roadtrip herauskommen werden. Die beiden betreiben übrigens auch einen sehr aktiven Twitter Account (@thatmajorbueno) und eine Facebook Seite, auf denen Du die Entwicklung des Projekts mitverfolgen kann.
Header-Bild: Arte