Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

10 Jahre YouTube-Imperium – zum Geburtstag gibt’s neue Konkurrenz

YouTube hat Kurzvideos im Inter­net über Jahre hin­weg zum Massen­phänomen gemacht. Dass neueste Smart­phone-Mod­elle gezielt auf die Video-Nutzung in Ultra-HD und 3D für ein super­schar­fes Video-Erleb­nis aus­gerichtet wer­den, ist wohl nicht zulet­zt der Video-Plat­tform zu ver­danken. Jet­zt ist YouTube zehn Jahre alt gewor­den. Doch auch die Konkur­renz möchte nun das Mil­liar­dengeschäft erobern. Kann YouTube seine Vor­ma­cht­stel­lung halten?

Youtube2005
Youtube im April 2005, Screen­shot: Way­back Machine

Bühne für Entertainer und Welterklärer

Die „Supergeil”-Werbekampagne von Ede­ka, der Harlem Shake oder ein als Spinne verklei­de­ter Hund begeis­tern und bewe­gen die Massen. Begonnen hat die Erfol­gs­geschichte vor zehn Jahren mit Ele­fan­ten­videos. Heute bietet das Por­tal ein viel­seit­igeres Ange­bot: Das Pro­gramm reicht von Kurz­fil­men mit Haustieren und Kindern über Musikvideos der Megas­tars bis hin zu belan­g­los-witzi­gen Videos mit Botschaftern für die größten Marken der Welt. YouTube bietet nicht nur Unter­hal­tung, son­dern auch Leben­shil­fe bei den täglichen Fall­strick­en im All­t­ag: Wie bekomme ich endlich Lock­en in meine Haare? Wie erre­iche ich das näch­ste Lev­el bei Minecraft? Wie funk­tion­iert der Aus­tausch meines Smart­phone-Dis­plays? Zum Glück gibt es die Wel­terk­lär­er auf YouTube, die Hil­fe in jed­er Lebenslage bieten und immer einen Tipp parat haben. YouTube ist beliebter als Face­book – laut der Jim-Studie 2014 ist die Video-Plat­tform das beliebteste Online-Ange­bot über­haupt, direkt gefol­gt von Face­book auf Platz 2. Den Grund­stein für das Video-Imperi­um legten die Grün­der Chad Hur­ley und Steve Chen im Feb­ru­ar 2005 und verkauften es 18 Monate später an Google.

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Das allererste Video auf der der Plat­tform: „Me at the zoo” wurde am 23. April 2005 um 20:27 Uhr von Jawed Karim, einem der Mit­grün­der, hochgeladen.

Smartphones bieten neues Video-Erlebnis in Ultra-HD und 3D

YouTube ist voll im Trend und wird immer häu­figer mobil genutzt. Nach Berech­nun­gen von Voda­fone nutzen inzwis­chen rund 17 Mil­lio­nen Deutsche YouTube unter­wegs auf ihrem Smart­phone oder Tablet. Deshalb ermöglicht die kom­mende Smart­phone-Gen­er­a­tion den Kun­den ein völ­lig neues Video-Erleb­nis. Die Her­steller set­zen zunehmend auf Geräte mit 4k, mit denen Ultra-HD- und sog­ar 3D-Inhalte auf dem Smart­phone dargestellt wer­den. So unter­hal­ten Kurz­filme den Nutzer zukün­ftig in höch­ster Schärfe und Detail­ge­nauigkeit. Außer­dem wird in diesem Jahr eine Rei­he von Smart­phone-Mod­ellen mit geschwun­genen Bild­schir­men auf den Markt kom­men, die Videos noch schär­fer wirken lassen. Für ein neuar­tiges Video-Erleb­nis sorgt außer­dem der Aus­bau des Mobil­funknet­zes in diesem Jahr. Diese liefern Geschwindigkeit­en, mit denen neben klas­sis­chen Video­clips auch Spielfilme und Live-Streams in bestechen­der Qual­ität auf dem Smart­phone laufen. Die tech­nis­chen Entwick­lun­gen beflügeln also den Siegeszug der Video-Plat­tform und heizen das Geschäft mit der Lizenz zum Geld­druck­en weit­er an.

Von kurzen Clips zum Milliardengeschäft

Das kom­plette Ange­bot von YouTube gibt es für die eine Mil­liarde Zuschauer weltweit kosten­los. Trotz­dem fließen Mil­lio­nen- und Mil­liar­den­be­träge nicht nur an YouTube, son­dern auch an Hob­by-Filmer, von denen viele zu Vol­lzeit-YouTu­bern wer­den und ihren Leben­sun­ter­halt damit bestre­it­en kön­nen. Video-Mach­er sind die neuen Stars, haben teil­weise Mil­lio­nen von Abon­nen­ten und erzie­len mit einzel­nen Videos mehr als 20 Mil­lio­nen Abrufe (das meist­ge­se­hene YouTube-Video aller Zeit­en, „Gang­nam Style” von Psy, hat mehr als zwei Mil­liar­den Aufrufe). Abhängig von der Zahl der Abrufe erhal­ten sie Geld von YouTube und kön­nen ihren Kanal zusät­zlich mon­e­tarisieren, indem dieser als Wer­be­platz genutzt wird. Werbespots ste­hen als Vorschalt-Clips vor einzel­nen Videos oder um die Fläche herum in Form von Bildern und Grafiken mit Marken­botschaften. Damit erhal­ten YouTu­ber den Anreiz, weit­er­hin erfol­gre­iche Videos auf YouTube hochzu­laden. Der Fir­men­wert von YouTube selb­st wird vom Analy­se­haus Jef­feries auf 20 bis 30 Mil­liar­den Euro tax­iert.

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Die 20 ältesten Clips auf Youtube

Konkurrenz für YouTube

Andere Plat­tfor­men haben das Mil­liar­den-Geschäft längst gerochen und reißen sich eben­falls um die YouTube-Stars. Ves­sel ist eine neue Plat­tform und bietet Video-Mach­ern für Exk­lu­siv-Videos, die min­destens 3 Tage nur auf dieser Plat­tform anzuse­hen sind, etwa 20 Euro für 1000 ange­se­hene Videos. Im Ver­gle­ich: Bei YouTube gibt es ger­ade mal ein bis fünf Euro für dieselbe Anzahl an Clicks. Und auch andere Por­tale wit­tern die Chance, aus dem aktuellen Video-Hype Prof­it zu schla­gen: Face­book, Twit­ter, Vine oder Insta­gram bauen alle­samt ihre Vide­o­funk­tion aus und ermuti­gen dazu, Clips direkt hochzu­laden und nicht von anderen Seit­en aus zu ver­linken. In diesen Kanälen ver­bre­it­en bis­lang die meis­ten YouTube-Stars ihre Videos. Beson­ders Face­book mit 1,3 Mil­liar­den Mit­gliedern ist ein ern­stzunehmender Konkur­rent. Die Vide­o­funk­tion des sozialen Gigan­ten scheint erfol­gver­sprechend: Drei Mil­liar­den Mal wer­den pro Monat Videos auf Face­book geschaut, allerd­ings immer noch weniger als bei YouTube vor weni­gen Jahren. Auch YouTube arbeit­et selb­st weit­er­hin am Geldgeschäft: Die Plat­tform bewirbt einige Top-Stars mit Plakat­en, ver­langt höhere Preise für Wer­bung und baut schein­bar die Werbe­möglichkeit­en auf der Plat­tform aus.

Die Beliebtheit der Kurz-Videos wird so schnell nicht weniger wer­den. Selb­st wenn YouTube seine absolute Vor­ma­cht­stel­lung angesichts der Konkur­renz in den näch­sten Jahren nicht hal­ten kann, wird der Kanal wohl eine der beliebtesten Unter­hal­tungs- und Tuto­r­i­al-Plat­tfor­men bleiben.

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