Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

10 Internet-Stories, die Deutschland 2015 bewegt haben

Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende zu. Und wo ein Jahre­sende ist, da sind Jahres­rück­blicke nicht weit. Wir als Mag­a­zin für dig­i­tale Kul­tur haben uns die Frage gestellt: Welche viralen Sto­ries haben Deutsch­land dieses Jahr bewegt? Welche Youtube-Videos haben uns begeis­tert, über welche Post­ings haben wir am meis­ten disku­tiert? Hier sind zehn der bewe­gend­sten, lustig­sten und schräg­sten Inter­nethits des Jahres. 

#10 Robert Downey Jr. und der Arm von Iron Man

Albert Manero ist wohl jemand, den man mit Fug und Recht einen guten Samarit­er nen­nen kann. Mit einem 3D-Druck­er entwick­elt er gün­stige Prothe­sen für Kinder auf der ganzen Welt, die sich ein solch­es Hil­f­s­mit­tel unter anderen Umstän­den nicht leis­ten kön­nten. Alex, sieben Jahre, großer Super­helden-Fan und mit einem unter­en­twick­el­ten recht­en Arm zur Welt gekom­men, gilt sein neuestes Projekt.

Als Albert in Online-Com­mu­ni­ties nach Unter­stützung sucht, erfährt Robert Downey Jr. von seinem Pro­jekt und von Alex. Er lässt es sich nicht nehmen, Albert zu unter­stützen und Alex seinen neuen, bion­is­chen Iron-Man-Arm als Tony Stark zu über­re­ichen – und bere­it­et dem kleinen Jun­gen ein unvergesslich­es Erlebnis.

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#9 Hans Entertainment

Kennst Du diesen Hans-Enter­tain­ment-Moment, wenn Du Dich fragst, wie Hans-Enter­tain­ment so berühmt gewor­den ist? Der 21-Jährige, der es inner­halb von weni­gen Monat­en auf über 400.000 Face­book-Fans gebracht hat, ist ein klas­sis­ch­er Fall von „Love it or hate it”. Seine Videos, die er häu­fig und regelmäßig auf sein­er Face­book-Seite hochlädt, laufen immer nach dem gle­ichen Muster ab.

Zunächst fragt er seine Zuschauer, ob sie den “Hans-Enter­tain­ment-Moment” ken­nen, dann kommt er zu sein­er eigentlichen Neuigkeit: dass er heute feiern geht, dass er Hunger hat, dass er Pro­mi XY getrof­fen hat oder ger­ade von ein­er Par­ty kommt. Das war es eigentlich schon. Aber seine Face­book-Fans lieben ihn dafür.

Zwar gibt es nicht das virale Post­ing von Hans Enter­tain­ment. Seine Erfol­gs­geschichte, in der schon die deutsche National­mannschaft, der eigene Hash­tag #sotrue, der eigene Onli­neshop und ein veröf­fentlichter Par­ty-Song vorka­men, hat aber viele Face­book-Pin­nwände in Deutsch­land über die zweite Hälfte des Jahres dominiert.

#8 Ist den Berliner Verkehrsbetrieben egal

Kaz­im Akbo­ga hat bere­its 2014 mit einem absoluten Youtube-Hit (12 Mil­lio­nen Views) erk­lärt, was ihm alles egal ist. Erst vor weni­gen Tagen haben die Berlin­er Verkehrs­be­triebe (BVG) mit ihm eine Neuau­flage pro­duziert. Als Fahrkartenkon­trolleur „tanzt“ er durch Bus und Bahn und zählt stoisch auf, was ihm alles egal ist.

Robot­er mit Senf? Ist mir egal. Hund mit Hai? Ist mir egal. Keine Tick­ets? Ist nicht egal. Bere­its nach ein­er Woche hat der Clip knapp 2 Mil­lio­nen Views gesam­melt. Ist das der let­zte virale Hit im Jahr 2015? Die BVG beweisen mit ihrem Spot auf jeden Fall Humor.

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#7 Die Selfie-Girls aus dem Baseball-Stadion

Zu inter­na­tionaler Bekan­ntheit haben es diese weib­lichen Base­ball-Fans ein­er Stu­den­ten­verbindung in den USA gebracht. Obwohl sie in einem Base­ball-Sta­dion sitzen, inter­essiert sich in dem Moment der Videoauf­nahme keine der Damen so wirk­lich für das Spielgeschehen. Sie sind alle viel zu sehr damit beschäftigt, für ihre Self­ies zu posieren und das beste Foto zu schießen.

Dieses Video war nicht nur ein Online-Hit, son­dern lief auf etlichen TV-Sendern auf der ganzen Welt. Die Ergeb­nisse der Foto­ses­sion wur­den natür­lich standes­gemäß in Social-Media-Net­zw­erken wie Insta­gram oder Face­book gepostet. Bewun­dern kann man einige hier.

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#6 Die kaputte Tür der Uni Mainz

Dass die philosophis­che Fakultät der Uni Mainz ein­mal für einen viralen Inter­nethit sor­gen würde, damit hät­ten wohl die wenig­sten gerech­net. Dass dafür eine kaputte Tür ver­ant­wortlich sein würde, kon­nte erst recht nie­mand wis­sen. Doch wie Ket­ten­reak­tio­nen nun mal so sind, fan­gen sie meist ganz harm­los an.

Die Tür war kaputt. Ein Blatt Papi­er an der Tür informierte die Stu­den­ten: „Defekt – Tech­niker informiert”. Als der Tech­niker allerd­ings nicht kam, fol­gte dem Schild ein weit­eres: „Tech­niker auch defekt”. Und noch eins, noch eins und viele mehr. Die Papier­schilder wur­den mit allen denkbaren Memes bedruckt und die Sache verselb­ständigte sich. Die vie­len kreativ­en Ideen der Stu­den­ten macht­en aus ein­er harm­losen, kaput­ten Tür ein virales Phänomen.

#5 Pizza Rat

In einem viralen Jahres­rück­blick dür­fen lustige Tiervideos natür­lich nicht fehlen. Dieses Jahr war ein­er der größten Tier-Stars im Netz verblüf­fend­er­weise mal eine Rat­te, genauer gesagt die „Piz­za Rat”. In dem nur 15 Sekun­den lan­gen Video ver­sucht der Nag­er, ein Stück Piz­za, das größer ist als er selb­st, eine U-Bahn-Treppe hinunterzuschleppen.

Wieso genau diese Rat­te berühmt wurde, ist im Nach­hinein nicht nachvol­lziehbar. Wahrschein­lich ist es eine Mis­chung aus ihrer Possier­lichkeit und ihrem Größenwahn.

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#4 Zurück in die Zukunft

Dieses Jahr war es endlich soweit: Am 21.10.2015 kam Mar­ty McFly mit seinem DeLo­ri­an aus dem Jahr 1985 zu uns in die Zukun­ft. Viele Medi­en haben die Sto­ry aufge­grif­f­en, selb­st die Tagess­chau berichtete über einen Geis­ter­fahrer in Hill Val­ley. Den Vogel abgeschossen hat allerd­ings Jim­my Kim­mel, in dessen Show Doc Brown und Mar­ty live in der Zukun­ft angekom­men sind.

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#3 Polizei-Performance à la Taylor Swift

Die soge­nan­nten “Dash-Cams” sind Kam­eras, die auf dem Arma­turen­brett befes­tigt wer­den. Ger­ade bei der US-Polizei sind diese Geräte ständig im Ein­satz. Im Jan­u­ar 2015 hat dies ein Offi­cer in Dover anscheinend vergessen, als in seinem Radio der Song “Shake it off” von Tay­lor Swift ertönte.

Aus einem zunächst ver­hal­te­nen Mitsin­gen wird mit fort­laufend­er Dauer eine Voll­blut-Dar­bi­etung. Bere­its über 37 Mil­lio­nen Men­schen haben den Clip gese­hen. Und find­en wir uns nicht alle ein wenig in dem Pro­tag­o­nis­ten des Videos wieder? Beson­ders zum Schmun­zeln: Achte ein­mal auf die Stellen, wenn der Offi­cer mit anderen Verkehrsteil­nehmern inter­agiert, kurz ver­hal­ten wird, nur um danach wieder voll in den Song einzusteigen. Herrlich.

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#2 Bohemian Carsody

Ins­ge­samt über 26 Mil­lio­nen Men­schen haben das Video angek­lickt, in dem die aus­tralis­chen Komik­erin­nen des Youtube-Sketch-Trios „SketchShe” in ihrem Auto zu Queens Kulth­it „Bohemi­an Rhap­sody” zu pan­tomimis­ch­er Höch­st­form auflaufen. Fast über Nacht avancierten die drei damit zu weltweit­er Berühmtheit, tin­gel­ten von Talk­show zu Talk­show und kön­nen sich inzwis­chen über mehr als 700.000 Youtube-Fol­low­er freuen.

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#1 The Dress

Das wohl kon­tro­ver­s­es­te Phänomen des Jahres 2015 war „The Dress”. Im Zen­trum stand ein harm­los­es Bild eines Klei­des, das auf tum­blr gepostet wurde. Das Ver­rück­te: Für die einen ist das Kleid ein­deutig weiß und gold­en, für die anderen glasklar blau und schwarz –  zwei unvere­in­bare Standpunkte.

Inzwis­chen wis­sen wir, dass das Kleid tat­säch­lich blau und schwarz ist. Die Frage, warum dieses Kleid die Men­schheit in zwei Lager ges­pal­ten hat, ist bis heute nicht abschließend gek­lärt. Einige The­o­rien beziehen sich auf beson­dere Lichtver­hält­nisse und ver­schiedene Wahrnehmungen von Farbspektren.

Unterm Strich

Auch im Jahr 2015 hat das Inter­net wieder viele Geschicht­en bere­it­ge­hal­ten, die uns zum Lachen, Weinen, Nach­denken oder Disku­tieren gebracht haben. Wie war das eigentlich früher, als es noch keine Inter­net-Phänomene gab? Wir hät­ten nie von der Rat­te und ihrem Stück Piz­za erfahren. Ist diese Geschichte wichtig für unser weit­eres Leben? Nein, aber sie ist unheim­lich witzig.

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