Das Logo von YouTube hängt an einer Wand
© picture alliance / Geisler-Fotopress | Christoph Hardt
Die Twitter-Alternative Bluesky im App Store
:

YouTube ohne Werbung ade? Alle Infos zum Adblocker-Blocking

YouTube-Videos ohne Wer­bung abspie­len: Dafür nutzen User:innen bere­its seit Jahren soge­nan­nte Adblock­er. Nun sagt YouTube den Wer­be­block­ern den Kampf an und fordert Dich expliz­it auf, sie zu deak­tivieren. Das sorgt allerd­ings für Diskus­sio­nen – speziell unter Datenschützer:innen. Wir fassen hier alles Wichtige für Dich zusam­men.

Seit dem Herb­st 2023 geht YouTube ver­stärkt gegen Nutzer:innen vor, die einen Adblock­er ver­wen­den, um YouTube-Videos ohne Wer­bung abspie­len zu kön­nen. Hast Du Soft­ware instal­liert, die Werbespots auf YouTube block­iert, fordert Dich die Plat­tform auf, sie wieder auszuschal­ten. Tust Du das nicht, lässt sich der Video­play­er nicht mehr nutzen.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz.

Läuft YouTube in Firefox oder Microsoft Edge verzögert?

Aber nicht nur das: Zulet­zt beklagten sich einige Nutzer:innen, dass YouTube in Fire­fox und Microsoft Edge deut­lich langsamer lädt – unab­hängig davon, ob für den Brows­er ein Wer­be­block­er instal­liert ist oder nicht. Bei Googles hau­seigen­em Chrome-Brows­er sollen die Prob­leme hinge­gen nicht auftreten.

YouTube hat sich inzwis­chen selb­st zu den Vor­wür­fen geäußert: Dem­nach sei es bei Nutzer:innen, die einen Wer­be­block­er aktiviert hät­ten, „zu ein­er sub­op­ti­malen Anzeige” gekom­men – unab­hängig vom ver­wen­de­ten Brows­er. Die Frage, warum die Verzögerung nicht bei Google Chrome auftritt, hat Google damit allerd­ings nicht beant­wortet.

Wie erfolgreich sind die Maßnahmen gegen YouTube-Werbeblocker?

Trotz­dem: Die Maß­nah­men frucht­en anscheinend. Kurz nach Beginn der YouTube-Kam­pagne im Okto­ber 2023 haben laut Medi­en­bericht ange­blich schon Dutzende Nutzer:innen ihren Adblock­er dein­stal­liert. So soll beispiel­sweise der Wer­be­block­er „Ghostery” pro Tag im Okto­ber drei- bis fünf­fach so viele Dein­stal­la­tio­nen sein­er Soft­ware verze­ich­net haben wie an früheren Tagen.

Verstößt das Vorgehen von YouTube gegen EU-Recht?

Doch in der EU regt sich auch Kri­tik an der Kam­pagne: Datenschützer:innen stören sich vor allem an der Mel­dung, die zum Auss­chal­ten des Wer­be­block­ers auf­fordert. Sie kön­nte gel­tendes EU-Recht ver­let­zen.

Der Daten­schutzex­perte Alexan­der Hanff habe Beschw­erde bei der irischen Daten­schutzbe­hörde DPC ein­gere­icht: Das Erken­nungssys­tem YouTubes, ob Nutzer:innen Wer­bung block­ieren oder nicht, sei ihm zufolge Spy­ware – und würde die Pri­vat­sphäre ver­let­zen.

Hanff hat­te sich bere­its 2016 bezüglich Wer­be­block­ern bei der zuständi­gen EU-Kom­mis­sion erkundigt. Die Antwort damals: Web­seit­en dür­fen nur Adblock­er-Soft­ware erken­nen, wenn sie vor­ab Deine Ein­willi­gung einge­holt haben.

Eine Beurteilung der Maß­nah­men YouTubes von­seit­en der EU-Kom­mis­sion ste­ht noch aus. Soll­ten sie aber tat­säch­lich nicht recht­mäßig sein, muss die Video­plat­tform ihr Vorge­hen wom­öglich ein­stellen.

Wir hal­ten Dich auf dem Laufend­en und aktu­al­isieren diesen Artikel, sobald es Neuigkeit­en gibt.

YouTube ohne Werbung: YouTube Premium und Premium Lite erklärt

Möcht­est Du keine Adblock­er nutzen, YouTube aber trotz­dem wer­be­frei genießen, hast Du zwei Möglichkeit­en: YouTube Pre­mi­um und YouTube Pre­mi­um Lite. Bei bei­den Optio­nen han­delt es sich um kostenpflichtige Abos, die Wer­be­un­ter­brechun­gen auf der Video­plat­tform voll­ständig oder teil­weise auss­chal­ten.

Möcht­est Du kom­plett auf Wer­bung verzicht­en, bietet sich YouTube Pre­mi­um an: Das Abon­nement kostet aktuell 12,99 Euro im Monat (Stand: Novem­ber 2023) und deak­tiviert alle Wer­be­un­ter­brechun­gen. Außer­dem kannst Du dann auch Inhalte offline abspie­len und den Musik­stream­ing­di­enst YouTube Music Pre­mi­um nutzen.

Ist Dir YouTube Pre­mi­um zu teuer, bleibt noch YouTube Pre­mi­um Lite: Das im Herb­st 2023 einge­führte Abon­nement ist mit 5,99 Euro pro Monat deut­lich gün­stiger. Allerd­ings block­iert es die Wer­bung auf YouTube nur teil­weise. So erwartet Dich etwa bei Musikvideos immer noch der ein oder andere Werbespot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren