Super Bowl LII: So läuft das große NFL-Finale ab

:

Super Bowl LII: So läuft das große NFL-Finale ab

Am kommenden Sonntag wird in den USA der 52. Super Bowl im U.S. Bank Stadium in Minneapolis ausgetragen. In der Nacht von Sonntag auf Montag ab 0.30 Uhr spielen die Philadelphia Eagles gegen die New England Patriots um den Meistertitel. Alle Infos sowie die besten Apps zum Mega-Event findest Du hier.

Du möchtest wissen, was Dich am Super Bowl Sunday erwartet und wie Du Dich am besten darauf vorbereitest? Wir erklären Dir, wie das Endspiel der National Football League abläuft und auf welche Highlights Du Dich freuen kannst.

Doch zuallererst widmen wir uns einer kurzen Regelkunde:

Die Finalisten: Titelverteidiger gegen Underdog

Im diesjährigen Super Bowl treffen die Philadelphia Eagles auf die New England Patriots. Während die Eagles als Underdog ins Rennen gehen, werden den Patriots als Titelverteidiger hohe Chancen auf den Sieg eingeräumt.

Du willst mehr über die beiden Finalisten erfahren? Dann schau Dir am besten die offiziellen Apps der Patriots und der Eagles an. Dort bekommst du eine Menge Infos aus Sicht der Teams.

Gespielt wird im erst 2016 eröffneten U.S. Bank Stadium in Minneapolis, der Heimstätte der Minnesota Vikings. Der hochmoderne Glaspalast bietet am Sonntag Platz für circa 70.000 Football-Fans.

Nationalhymne und Halbzeitshow: Das sind die musikalischen Highlights des Abends

Für die amerikanischen Superstars ist es eine große Ehre, Teil des Super Bowls zu sein und die Nationalhymne oder die Halbzeitshow zu präsentieren. Die Hymne ist ein wichtiger Bestandteil der Pre-Game-Show und wird dieses Jahr von der mehrfachen Grammy-Gewinnerin Pink gesungen, wDarüber hinaus wird  Popstar Justin Timberlake bereits zum dritten Mal für die Halbzeitshow auf der Bühne stehen. Nachdem er 2004 mit Janet Jackson für einen Skandal sorgte, dürfen wir gespannt sein, was er dieses Jahr für uns vorbereitet hat.

Und was gibt’s zu gewinnen?

Der Traum jedes Spielers ist es, neben den beträchtlichen Prämien ein ganz besonderes Schmuckstück zu ergattern: Für den Sieg im Super Bowl bekommt das Siegerteam für jedes Teammitglied einen Super Bowl Ring, die meist aus Gold hergestellt und mit Diamanten besetzt werden. Auf ihnen ist in der Regel der Teamname, das Mannschaftslogo und die Nummer des Super Bowls zu sehen – ein echtes Prachtstück. Übrigens 5.000 US-Dollar gibt die NFL pro Ring aus. Den Rest steuern meist die Teambesitzer bei.

So kannst Du den Super Bowl live verfolgen

Nachdem wir uns den Ablauf nun etwas genauer angeschaut haben, bleibt natürlich noch eine Frage: Wann und wo wird das Spiel übertragen?

Im deutschen Fernsehen überträgt ProSieben den 52. Super Bowl live im TV. Ab 22.50 Uhr startet die Vorberichterstattung, bis um 0.30 Uhr dann endlich der Kickoff stattfindet. Auch die englische Version, die es kostenpflichtig im NFL GamePass zu sehen gibt, ist reizvoll. Dort bekommst Du nämlich zumindest einen Teil der grandiosen, amerikanischen Super Bowl Commercials mit. Diese werden extra für den Super Bowl aufgezeichnet und sind extrem teuer. 30 Sekunden Werbezeit kosten bis zu 5 Millionen US-Dollar.

Wenn du das Spektakel lieber online verfolgen möchtest, wirst Du auf ran.de oder in der ran App fündig. So kannst Du das Spiel der Spiele auch auf Deinem Smartphone oder Tablet verfolgen – dank dem 100GB-Datengeschenk vom GigaBoost auch ganz bequem, wenn Du gerade keine WLAN-Verbindung hast.

Super Bowl Games: Die coolsten Apps für den Zeitvertreib zwischendurch

Ob zum Zeitvertreib während der Werbeunterbrechungen oder für alle Football-Uninteressierten, die sich aus irgendwelchen Gründen doch vor dem Fernseher wiederfinden – mit den Angry Birds im Football-Dress hältst Du den Spaß auch in einer Durststrecke ganze weit oben. In den Free-To-Play Games Angry Birds 2 und Angry Birds Evolution kannst Du die wütenden Vögel für kurze Zeit in den NFL-Jerseys der 32 Teams in die feindlichen Linien schleudern.

Einen noch interaktiveren Spaß hat sich das Unternehmen Virtex Apps einfallen lassen. Per Augmented Reality-Technologie lässt die App Virtex Arena auf dem Spielfeld Football-Spieler in roten und blauen Jerseys auftauchen. Je nach Teamzugehörigkeit musst Du Deinen Spielern nun per Fingerwisch Bälle zuwerfen. Das Besondere: Von den Rängen rund um Dich herum siehst Du die Bälle der anderen Mitspieler aufs Feld fliegen.

Du merkst schon, dass es sich hierbei eher um ein Game für Stadionbesucher handelt. Doch auch Daheimgebliebene sollen über die App interagieren können. Mehr wissen wir, wenn sie endlich zum Download bereitsteht.

Wo wirst Du Dir den Super Bowl anschauen? Schreib es uns in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren