Super Bowl LII: So läuft das große NFL-Finale ab

junge Frau mit Kopfhörern lauscht Youtube Music
Die Nachbildung eines Pokéball steht in Russland.
:

Super Bowl LII: So läuft das große NFL-Finale ab

Am kom­menden Son­ntag wird in den USA der 52. Super Bowl im U.S. Bank Sta­di­um in Min­neapo­lis aus­ge­tra­gen. In der Nacht von Son­ntag auf Mon­tag ab 0.30 Uhr spie­len die Philadel­phia Eagles gegen die New Eng­land Patri­ots um den Meis­ter­ti­tel. Alle Infos sowie die besten Apps zum Mega-Event find­est Du hier.

Du möcht­est wis­sen, was Dich am Super Bowl Sun­day erwartet und wie Du Dich am besten darauf vor­bere­itest? Wir erk­lären Dir, wie das End­spiel der Nation­al Foot­ball League abläuft und auf welche High­lights Du Dich freuen kannst.

Doch zuallererst wid­men wir uns ein­er kurzen Regelkunde:

Die Finalisten: Titelverteidiger gegen Underdog

Im diesjähri­gen Super Bowl tre­f­fen die Philadel­phia Eagles auf die New Eng­land Patri­ots. Während die Eagles als Under­dog ins Ren­nen gehen, wer­den den Patri­ots als Titelvertei­di­ger hohe Chan­cen auf den Sieg eingeräumt.

Du willst mehr über die bei­den Final­is­ten erfahren? Dann schau Dir am besten die offiziellen Apps der Patri­ots und der Eagles an. Dort bekommst du eine Menge Infos aus Sicht der Teams.

Gespielt wird im erst 2016 eröffneten U.S. Bank Sta­di­um in Min­neapo­lis, der Heim­stätte der Min­neso­ta Vikings. Der hochmod­erne Glas­palast bietet am Son­ntag Platz für cir­ca 70.000 Foot­ball-Fans.

Nationalhymne und Halbzeitshow: Das sind die musikalischen Highlights des Abends

Für die amerikanis­chen Super­stars ist es eine große Ehre, Teil des Super Bowls zu sein und die Nation­al­hymne oder die Hal­bzeit­show zu präsen­tieren. Die Hymne ist ein wichtiger Bestandteil der Pre-Game-Show und wird dieses Jahr von der mehrfachen Gram­my-Gewin­ner­in Pink gesun­gen, wDarüber hin­aus wird  Pop­star Justin Tim­ber­lake bere­its zum drit­ten Mal für die Hal­bzeit­show auf der Bühne ste­hen. Nach­dem er 2004 mit Janet Jack­son für einen Skan­dal sorgte, dür­fen wir ges­pan­nt sein, was er dieses Jahr für uns vor­bere­it­et hat.

Und was gibt’s zu gewinnen?

Der Traum jedes Spiel­ers ist es, neben den beträchtlichen Prämien ein ganz beson­deres Schmuck­stück zu ergat­tern: Für den Sieg im Super Bowl bekommt das Siegerteam für jedes Team­mit­glied einen Super Bowl Ring, die meist aus Gold hergestellt und mit Dia­man­ten beset­zt wer­den. Auf ihnen ist in der Regel der Team­name, das Mannschaft­sl­o­go und die Num­mer des Super Bowls zu sehen – ein echt­es Pracht­stück. Übri­gens 5.000 US-Dol­lar gibt die NFL pro Ring aus. Den Rest steuern meist die Teambe­sitzer bei.

So kannst Du den Super Bowl live verfolgen

Nach­dem wir uns den Ablauf nun etwas genauer angeschaut haben, bleibt natür­lich noch eine Frage: Wann und wo wird das Spiel über­tra­gen?

Im deutschen Fernse­hen überträgt ProSieben den 52. Super Bowl live im TV. Ab 22.50 Uhr startet die Vor­berichter­stat­tung, bis um 0.30 Uhr dann endlich der Kick­off stat­tfind­et. Auch die englis­che Ver­sion, die es kostenpflichtig im NFL GamePass zu sehen gibt, ist reizvoll. Dort bekommst Du näm­lich zumin­d­est einen Teil der grandiosen, amerikanis­chen Super Bowl Com­mer­cials mit. Diese wer­den extra für den Super Bowl aufgeze­ich­net und sind extrem teuer. 30 Sekun­den Wer­bezeit kosten bis zu 5 Mil­lio­nen US-Dol­lar.

Wenn du das Spek­takel lieber online ver­fol­gen möcht­est, wirst Du auf ran.de oder in der ran App fündig. So kannst Du das Spiel der Spiele auch auf Deinem Smart­phone oder Tablet ver­fol­gen – dank dem 100GB-Datengeschenk vom Giga­Boost auch ganz bequem, wenn Du ger­ade keine WLAN-Verbindung hast.

Super Bowl Games: Die coolsten Apps für den Zeitvertreib zwischendurch

Ob zum Zeitvertreib während der Wer­be­un­ter­brechun­gen oder für alle Foot­ball-Unin­ter­essierten, die sich aus irgendwelchen Grün­den doch vor dem Fernse­her wiederfind­en – mit den Angry Birds im Foot­ball-Dress hältst Du den Spaß auch in ein­er Durst­strecke ganze weit oben. In den Free-To-Play Games Angry Birds 2 und Angry Birds Evo­lu­tion kannst Du die wüten­den Vögel für kurze Zeit in den NFL-Jer­seys der 32 Teams in die feindlichen Lin­ien schleud­ern.

Einen noch inter­ak­tiv­eren Spaß hat sich das Unternehmen Vir­tex Apps ein­fall­en lassen. Per Aug­ment­ed Real­i­ty-Tech­nolo­gie lässt die App Vir­tex Are­na auf dem Spielfeld Foot­ball-Spiel­er in roten und blauen Jer­seys auf­tauchen. Je nach Teamzuge­hörigkeit musst Du Deinen Spiel­ern nun per Fin­ger­wisch Bälle zuw­er­fen. Das Beson­dere: Von den Rän­gen rund um Dich herum siehst Du die Bälle der anderen Mit­spiel­er aufs Feld fliegen.

Du merkst schon, dass es sich hier­bei eher um ein Game für Sta­dionbe­such­er han­delt. Doch auch Daheimge­bliebene sollen über die App inter­agieren kön­nen. Mehr wis­sen wir, wenn sie endlich zum Down­load bere­it­ste­ht.

Wo wirst Du Dir den Super Bowl anschauen? Schreib es uns in die Kom­mentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren