Frau schaut auf ihr iPhone.

Tanz mit oder tanz App – So legst Du smarte Moves auf’s Parkett

Manche tun es nur zu zweit, einige auch alleine und andere trauen sich höch­stens im Dunkeln: Die Lust zu tanzen liegt uns in den Genen, der Rhyth­mus allerd­ings nicht gle­icher­maßen im Blut. Macht nichts, denn mit den passenden Tanz-Apps und Tanz-Gad­gets kann fast jed­er auf dem Par­kett eine gute Fig­ur machen – muss ja nicht gle­ich eine Hebe­fig­ur sein.

Auch wenn Du davon überzeugt bist, mit zwei linken Füßen geboren zu sein und Dich bis­lang jedem Tanzkurs ver­weigert hast, müssen Fox­trott, Walz­er und Co. für Dich nicht länger ein rotes Tuch bleiben. Die gute alte Tanzschule gibt es mit­tler­weile im prak­tis­chen Hosen­taschen-For­mat und passt sich tak­tvoll Deinem Lern­rhyth­mus an.

Tanzen_3

Step by Step mit Tanz-Apps nach dem Smartphone tanzen

Das Step by Step Dance Stu­dio möchte seit drei Jahren mit der kosten­losen App Dance Lessons die Lei­den­schaft für Tan­go, Mam­bo und Rum­ba per Smart­phone-Anleitung ent­fachen. Mit­tler­weile hat die App Konkur­renz aus dem eige­nen Haus bekom­men: Learn To Dance schluckt zwar nur halb so viel Spe­icher­platz, anson­sten unter­schei­den sich die Fea­tures bei­der Anwen­dun­gen kaum. Das aktuelle Release bietet unter anderem Sal­sa, Cha Cha und West Coast Swing. Dance Lessons hat etwas tra­di­tionellere Moves wie Fox­trott und Walz­er im Ange­bot. Bei­de iOS-Apps bieten zunächst eine Ein­führung über Bewe­gungsab­fol­gen, Kör­per­hal­tung und Tim­ing. Die einzel­nen Tanzschritte und deren Kom­bi­na­tio­nen kannst Du Dir dann so oft Du willst anse­hen und nach­machen, bis Du die Schrit­tfolge drauf hast.

Rhythm is a Dancer – Snap Dir Deinen Tanzschuh  

Inno­v­a­tiv­er Hoff­nungsträger für viele, die bis­lang an jedem Tanzkurs gescheit­ert sind:  Rhythm heißt der smarte Sneak­er, der Dir bald durch Vibra­tio­nen an ver­schiede­nen Stellen des Schuh­w­erks mit­teilt, wie Du Deine Füße bewe­gen sollst. Ein Gyroskop und Beschle­u­ni­gungssen­sor sollen Deine Schritte dabei überwachen. Ob Dir der Tanztreter Hip-Hop, Sal­sa oder andere Moves beib­ringt, wählst Du mit entsprechen­der App auf dem Smart­phone. Für Erfolge gibt es Punk­te und Fit­ness-Abze­ichen und natür­lich lassen sich Deine Fortschritte auch auf den Social Media Kanälen feiern. Wann Rhythm über die Laden­theke tanzt und was der Spaß kosten soll, ist allerd­ings noch unklar.

 

Tanzen_6

You like to move it? Move it.

Mit Just Dance Now wird Dein Smart­phone zum Con­troller für ein virtuelles Tanzspiel. Dafür brauchst Du lediglich einen PC-Bild­schirm oder Smart-TV, der sich mit Deinem Mobil­gerät verbinden lässt. Nach Start der App holst Du Dir auf der Web­site einen per­sön­lichen Code und wählst einen Charak­ter. Als dieser betrittst Du das dig­i­tale Par­kett und kannst beliebig viele Mit­tänz­er ein­laden. Während des Spiels hältst Du Dein Smart­phone in der Hand, die Sen­soren zeich­nen Deine Bewe­gun­gen auf und über­tra­gen sie an den PC oder Smart-TV. Ziel ist, die Moves der Tänz­er auf dem Bild­schirm nachzu­machen. Klingt kurios, soll aber erstaunlich gut funk­tion­ieren und Spaß brin­gen. Die App selb­st ist zwar für Android- und iOS-Tänz­er kosten­los, wenn Du aber zu mehr als einem Dance-Hit schwofen möcht­est, musst Du eine Art Ein­tritts-Münzen kaufen. Unbe­gren­zten Zugriff auf den vollen Song-Kat­a­log hast Du mit einem kostenpflichti­gen VIP-Pass-Abo.

Tanzen_7

Mit etwas Übung betrittst Du dann bei der näch­sten Par­ty selb­st­sich­er die Tanzfläche, legst einen 1A Three-Step hin und fach­sim­pelst ein biss­chen („Das ist Slow­fox.“) – und wenn sich die Damen- und Her­ren­welt davon partout nicht beein­druck­en lassen will,  kannst Du immer noch Deine Luft­gi­tarre auf­drehen und beim Head­ban­gen zeigen, dass Du Rhyth­mus im Blut hast – Welch­er Rock­star braucht schon Tan­go?

Wie klappt’s bei Dir mit Dreier­schritt, Drehung und Lift? Hast Du schon mal Tanz-Apps aus­pro­biert oder Dir dig­i­tal das Tanzen lehren lassen? Schreib uns von Deinen Erfahrun­gen auf dem Tanz-Par­kett – ob real oder virtuell.

Das könnte Dich auch interessieren