Junge Frau schaut auf ihr iPhone.
Einige der Helden in Raid: Shadow Legends

Navigieren, Parken, Tanken: Mit diesen Apps kommst Du smart durch den Verkehr

Noch vor weni­gen Jahren haben Nav­i­ga­tion­s­geräte Deutsch­lands Fahrzeuge bevölk­ert. Heute erfreuen sich Nav­i­ga­tions-Apps großer Beliebtheit – jet­zt kannst Du sog­ar Deine eigene Stimme die Wegbeschrei­bung sprechen lassen. Welche App das ermöglicht und welche Apps Dir son­st noch helfen, Dich  smart durchzu­navigieren, erfährst Du hier.

Wir stellen Dir span­nende neue Navi-Apps und Fea­tures vor, die Deinen Fahrall­t­ag noch smarter, ein­fach­er und auch witziger gestal­ten wer­den.

 

“Waze” – Deine eigenen Befehle zum Navigieren

Die Navi-App “Waze” ist unter Aut­o­fahrern schon lange keine Unbekan­nte mehr. Durch eine große und rege Com­mu­ni­ty wer­den Staus, Unfälle und sog­ar Blitzer schnell für alle App-Benutzer sicht­bar und in der Routen­führung direkt berück­sichtigt.

Für kreative iOS- und Android-Nutzer haben die Mach­er der kosten­losen App eine großar­tige neue Funk­tion hinzuge­fügt. Ab sofort kannst Du die Nav­i­ga­tions­be­fehle wie zum Beispiel “In 200 Metern links” selb­st aufnehmen und ein­spe­ich­ern.

Der Kreativ­ität sind dabei keine Gren­zen geset­zt: Anstatt “Sie haben das Ziel erre­icht” kannst Du Dir zum Bespiel auch ein “Du bist der beste Fahrer der Welt, wir sind da!” ein­pro­gram­mieren. Aus “Bitte wen­den” kann ganz ein­fach ein “Du hast dich schon wieder ver­fahren, dreh um!” wer­den. Ger­ade wenn Fre­unde mit­fahren, sind Lach­er garantiert.

“ally” – Navigation für Stadtbewohner

Ger­ade in größeren Städten stellt sich des Öfteren die Frage: Welch­es Verkehrsmit­tel nehm‘ ich denn jet­zt? Eigenes Auto, Car-Shar­ing, Lei­h­fahrrad, Straßen­bahn oder doch zu Fuß? Diesem Prob­lem hat sich die App “ally” angenom­men, die sowohl auf Android als auch auf iOS ver­füg­bar ist.

Denn ally vere­int nahezu alle vorstell­baren Verkehrsmit­tel und es wer­den immer genau die angezeigt, die in Dein­er Stadt ver­füg­bar sind. So kannst Du von Fall zu Fall entschei­den, wie genau es denn nun von A nach B gehen soll.

“ampido” – Parkplätze einfach finden

Manch­mal dauert die Suche nach dem Park­platz länger als die eigentliche Fahrt. Wer schon ein­mal über 30 Minuten nach einem Park­platz gesucht hat, weiß, wie sich pure Verzwei­flung anfühlt.

Mit der  iOS- und Android-App “ampi­do” gehört dieses Prob­lem der Ver­gan­gen­heit an. Schon vor Fahrt­be­ginn kannst Du Dir am Zielort einen Park­platz aus­suchen, den ein ander­er ampi­do-Nutzer pri­vat zur Ver­fü­gung stellt. Dieser wird dann für Dich reserviert, sodass ihn Dir kein­er wegschnap­pen kann.

Die Kosten für den Park­platz wer­den über die App abgerech­net. Die ampi­do-App navigiert Dich außer­dem automa­tisch zu Deinem reservierten Park­platz.

“Mehr tanken - clever sparen” – Ein Muss für jeden Tank-Sparfuchs

Strikt genom­men ist sie keine Nav­i­ga­tions-App, son­dern eher eine Art Add-on. Denn die für iOS und Android ver­füg­bare App “mehr-tanken - clever sparen” zeigt Dir, wie der Name bere­its ver­muten lässt, wo sich die gün­stig­sten Tankstellen in Dein­er Umge­bung befind­en – und das mit tage­sak­tuellen Preisen.

Bei Bedarf öffnet die App automa­tisch Deine bevorzugte Karten-App und stellt die gewün­schte Tankstelle direkt als Ziel ein, sodass es gle­ich los­ge­hen kann. Die Preise wer­den von der sehr aktiv­en Com­mu­ni­ty immer wieder neu berichtet, sodass Du Dich auf super-aktuelle Preis­in­for­ma­tio­nen ver­lassen kannst.

Für alle Aut­o­fahrer, die beim Tanken gerne den einen oder anderen Cent sparen, sollte diese App also einen fes­ten Platz auf dem Smart­phone haben.

Ob nun ver­rück­te Verkehrsansagen, gün­stiger Sprit oder der endlich freie Park­platz – diese Apps kön­nen einem den All­t­ag im Verkehr wirk­lich erle­ichtern. Kennst Du noch andere, die Du gerne mit der Com­mu­ni­ty teilen möcht­est? Schreib sie uns in die Kom­mentare.

Titelfoto: © 2015 - ampido Partner - All Rights Reserved

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren