Instagram Reels - Entwürfe
© picture alliance / AA | Ercin Erturk
Eine junge Frau macht ein Selfie mit ihrem Smartphone.
Eine Frau nutzt den Netz-Assistenten von Vodafone
:

Instagram Reels: Entwürfe löschen – so geht’s

Alle Reels, die Du bei Insta­gram anfängst, aber nicht postest, lan­den in einem Ord­ner. Dort kannst Du sie bei Bedarf wieder her­vor­holen, bear­beit­en und veröf­fentlichen. Aber wie wirst Du sie los? Wir erk­lären, wie Du bei Insta­gram Reels-Entwürfe löschen kannst. 

Instagram Reels: Entwurf löschen – warum kann das nötig sein?

Du woll­test ein Reel posten, hast es Dir aber zwis­chen­zeitlich anders über­legt. Für diesen Fall spe­ichert Insta­gram alle Entwürfe für nor­male Posts und Reels in einem Verze­ich­nis. Das ist prak­tisch, falls Du Deinen Entwurf später doch noch veröf­fentlichen willst: Du musst dann nicht von vorn anfan­gen, son­dern kannst das ange­fan­gene Reel weit­er bear­beit­en.

Insta­gram Reels wird nicht angezeigt: Daran kann es liegen

Allerd­ings kann der Ord­ner mit der Zeit ziem­lich unüber­sichtlich wer­den, wenn sich darin viele Beiträge sam­meln. Du kannst Deine Insta­gram Reels-Entwürfe aber löschen und so den Ord­ner aufräu­men. Das gilt übri­gens auch für alle anderen Entwürfe auf der Plat­tform.

Aber Achtung: Entwürfe wer­den auf Deinem Gerät gespe­ichert, nicht in Deinem Insta­gram-Kon­to selb­st. Du kannst daher nicht von Deinem Tablet aus auf sie zugreifen, wenn Du sie auf dem Smart­phone erstellt hast.

Instagram Reels: Entwürfe löschen – Wie Du Schritt für Schritt vorgehst

Es ist ganz ein­fach, Entwürfe für Insta­gram Reels loszuw­er­den. Das Vorge­hen bei Android und iOS ist ähn­lich und unter­schei­det sich nur in kleinen Details.

» Das iPhone 14 im Voda­fone-Shop «

Entwürfe für Reels bei Android löschen

  1. Öffne die Insta­gram-App auf dem Gerät, auf dem Du einen Entwurf erstellt hast, und logge Dich ein.
  2. Tippe unten auf das Plus-Sym­bol in der Mitte.
  3. Gehe auf den Reit­er „Entwürfe” und anschließend auf „Ver­wal­ten”.
  4. Wäh­le oben rechts den Stift aus.
  5. Tippe auf die Reels-Entwürfe, die Du löschen möcht­est. Bestätige mit dem blauen Hak­en oben rechts und anschließend mit „Ver­w­er­fen”.

Einen Reels-Entwurf auf dem iPhone entfernen

  1. Öffne Insta­gram auf Deinem iPhone und gib Deine Zugangs­dat­en ein, falls Du aus­gel­og­gt bist.
  2. Gehe unten in der Mitte auf das Plus-Sym­bol.
  3. Wäh­le den Ein­trag „Entwürfe”. Rechts erscheint der kleine Link „Ver­wal­ten”. Tippe darauf.
  4. Gehe auf „Bear­beit­en” oben rechts und tippe die Reels an, die Du endgültig ent­fer­nen möcht­est.
  5. Tippe auf „Fer­tig” in der recht­en, oberen Ecke, und bestätige zum Schluss mit „Beiträge ver­w­er­fen”.

Tipp: Möcht­est Du alle Entwürfe für Insta­gram Reels auf ein­mal löschen, kannst Du auch die App dein­stal­lieren. Bei dem Vor­gang wer­den alle ange­fan­genen und nicht veröf­fentlicht­en Beiträge ent­fer­nt. Instal­lierst Du die App neu, bleiben sie ver­schwun­den.

Warum soll­test Du bei Insta­gram Reels-Entwürfe löschen? Ver­rate es uns in den Kom­mentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren