Mann teilt am Smartphone mit Google Chrome eine Webseite.
Einige der Helden in Raid: Shadow Legends
Die verschiedenen Gegner in Archero

Google Chrome: Teilen-Menü erhält QR-Code- und Screenshot-Feature

Eine Web­seite in Google Chrome direkt als Screen­shot teilen? Oder den Link dazu als QR-Code? Das wird mit der mobilen Ver­sion von Google Chrome schon sehr bald möglich sein. Wir haben hier alle Details für Dich.

Google arbeit­et stets an neuen Funk­tio­nen für seinen beliebten Chrome-Brows­er. Das Teilen ein­er Web­seite ist mit der App bere­its jet­zt sehr ein­fach: Tippe auf das Menü-Icon oben rechts und wäh­le „Teilen“ aus. Genau dieses Fea­ture verbessert Google nun, wie Android Police schreibt, und berichtet sowohl von der ein­gangs erwäh­n­ten Screen­shot- als auch der QR-Code-Funk­tion.

Ent­deckt wur­den die bei­den Fea­tures in der (insta­bilen) Testver­sion von Google Chrome für Android-Smart­phones. Du find­est sie unter dem Namen Chrome Canary hier im Google Play Store und kannst sie von dort herun­ter­laden.

Experimentelle Funktionen lassen sich bereits aktivieren

Bei­de Funk­tio­nen kannst Du bere­its in Chrome Canary aktivieren. Trage dazu fol­gende Links in die Adresszeile ein:

  • chrome://flags/#chrome-sharing-hub
  • chrome://flags/#chrome-share-screenshot

Sobald die Test­funk­tio­nen eingeschal­tet sind und Du die App neu ges­tartet hast, soll­ten sie im Teilen-Menü von Chrome auf­tauchen:

Am Samsung Galaxy S9+ mit Chrome Canary eine Webseite teilen.

So sieht das neue Teilen-Menü in Chrome aus.

Foto: Eigenkreation: Google LLC / Unsplash (Bernard Her­mant)

Allerd­ings funk­tion­ieren zum gegen­wär­ti­gen Zeit­punkt (21. Jan­u­ar) bei­de Fea­tures noch nicht. Das sollte sich hof­fentlich in den näch­sten Wochen ändern. Wir hal­ten Dich auf dem Laufend­en.

Welche der bei­den Funk­tio­nen inter­essiert Dich am meis­ten? Teile es uns gerne in einem Kom­men­tar mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren