Einige der Helden in Raid: Shadow Legends
Die verschiedenen Gegner in Archero

FotoOto: Diese App macht Bilder für Blinde und Sehbehinderte erlebbar

Früh­stück, Katze, Self­ie, Grüße aus dem Urlaub – Fotos tra­gen Ein­drücke aus der echt­en Welt in Dein dig­i­tales Leben. Die App FotoOto will dig­i­tale Fotos jet­zt auch für Blinde und Sehbe­hin­derte erleb­bar machen.

Um Bilder mit FotoOto zu erleben, benötigst Du ein iPhone, die App und natür­lich Fotos. Wie die Foto-App für Blinde und Sehbe­hin­derte genau funk­tion­iert und was Du damit alles machen kannst, erfährst Du jet­zt.

FotoOto – so funktioniert die App

Mit FotoOto kannst Du Bilder direkt knipsen, aber auch vorhan­dene Auf­nah­men von Deinem iPhone erleb­bar machen. Und das funk­tion­iert dank  intel­li­gen­ter Bilderken­nung und Instru­menten. Denn die App tastet jedes Bild nach Far­ben und Motiv­en ab. Du kannst also ein Foto machen und bekommst ange­sagt, was darauf zu sehen ist. Zum Beispiel: „Ein Junge in einem grauen T-Shirt“ oder „Ein Mäd­chen, das für ein Foto posiert.“

Jede Farbe klingt anders

Das ist für sich genom­men schon eine sehr coole und hil­fre­iche Sache, doch es geht noch weit­er. Denn die Entwick­ler von Pub­li­cis Pix­el­park aus Ham­burg haben auch noch jed­er Farbe ein eigenes Instru­ment zuge­ord­net. Und wenn Du nicht ger­ade ein Hosen­taschen-Foto geschossen hast, dann klin­gen Deine Bilder je nach Farb­stim­mung ganz unter­schiedlich. Eine weit­ere Beson­der­heit: Die Kom­men­tar-Funk­tion. Denn in der App kannst Du ein­fach einen eige­nen Kom­men­tar zum Bild ein­sprechen, wenn Du möcht­est.

Wo gibt es FotoOto zum Download?

Die App lässt sich kosten­los aus dem App Store aufs iPhone herun­ter­laden. Eine Ver­sion für Android ist bis­lang noch nicht geplant..

Wie find­est Du diese Idee: Hil­fe­ich oder Hum­bug? Teile Deine Mei­n­ung in den Kom­mentaren.

Titelfoto: 2017 © Publicis Pixelpark GmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren