Facebook Dating
Einige der Helden in Raid: Shadow Legends
Die verschiedenen Gegner in Archero
:

Facebook plant Dating-Funktionen: Konkurrenz für Tinder & Co.

Face­book erweit­ert erneut sein Fea­ture-Arse­nal: Mit ein­er Dat­ing-Funk­tion will das soziale Net­zw­erk Apps wie Tin­der oder Badoo Konkur­renz machen. Der Fokus soll allerd­ings nicht auf flüchti­gen Liaisons liegen. Außer­dem nimmt der Daten­schutz bei dieser Funk­tion laut Face­book eine beson­dere Rolle ein.

Die angekündigte Dat­ing-Funk­tion für Face­book hat im Netz hohe Wellen geschla­gen. CEO Mark Zucker­berg hat­te das Fea­ture höch­st­selb­st auf der hau­seige­nen F8-Entwick­ler-Kon­ferenz vorgestellt. Mit Hin­blick auf den jüng­sten Daten­skan­dal betonte er, dass bei dem Dat­ing-Tool ein beson­deres Augen­merk auf dem Schutz der Nutzer­dat­en läge. Über die neuen Optio­nen sagte er unter anderem: „Wir wollen, dass Face­book ein Ort wird, an dem Ihr bedeut­same Beziehun­gen begin­nt.”

Facebook Dating: Vom regulären Profil streng getrennt

Wie genau das „Match­ing“ via Face­book funk­tion­ieren wird, ist derzeit lediglich teil­weise bekan­nt: Wer ein Pro­fil in dem Net­zw­erk hat, kann es im Rah­men bes­timmter Events und Grup­pen für andere Nutzer sicht­bar machen. Die Kom­mu­nika­tion untere­inan­der soll dann über einen neuen Mes­sen­ger funk­tion­ieren – natür­lich Ende-zu-Ende-ver­schlüs­selt. Deine reg­ulären Kon­tak­te kön­nen Dein Dat­ing-Pro­fil nicht sehen.

Dein Facebook-Konto bedarf einiger Verwaltung.

Bei Face­books Dat­ing-Fea­ture soll Daten­sicher­heit im Vorder­grund ste­hen.

Zucker­berg erläuterte auf der F8, dass die Idee des Dat­ings über Face­book nahe­liege, weil sich auf­fal­l­end viele Paare bere­its über das Net­zw­erk ken­nen­gel­ernt hät­ten. Die bloße Ankündi­gung hat bere­its Wirkung auf die Aktie des Tin­der-Mut­terkonz­erns Match Group gezeigt: Der Kurs ver­lor rund ein Fün­f­tel seines Wertes.

Kön­ntest Du Dir Dat­ing via Face­book zukün­ftig vorstellen? Schreibe uns Deine Mei­n­ung dazu gerne in die Kom­mentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren