"Treffsicher" Sprachen lernen

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  • Vodafone und VISION EDUCATION starten einzigartige Sprach-App für Kinder
  • Junge Migranten lernen die deutsche Sprache spielerisch anhand von Fußballbegriffen
  • Michael Rummenigge: "Es gibt keine Sportart, die das Miteinander so fördert wie Fußball"

Düsseldorf, 10. Juni 2016 - Pünktlich zur Fußball EM 2016 startet Vodafone mit der Initiative VISION EDUCATION die Deutschlern-App "VISION EDUCATION Fußball": Im Kontext des Fußballs können Kinder und Jugendliche spielerisch einen Grundwortschatz der deutschen Sprache erwerben. Die App richtet sich vor allem an junge Menschen, die als Migranten oder Flüchtlinge in Deutschland leben und mit einer anderen Muttersprache als Deutsch aufgewachsen sind. Die App übersetzt aus 13 Sprachen – unter anderem Arabisch, Swahili und Farsi – ins Deutsche.

Durch audiovisuelle Elemente können Kinder und Jugendliche auch ohne Kenntnisse der lateinischen Buchstaben mühelos Deutsch lernen: Da die Vokabeln in Alltagssituationen eingebettet sind, lassen sich die Wörter ganz intuitiv erlernen. Zusätzlich fördern Fußballelemente den Spaß und die Motivation: Neben speziellem Fußball-Vokabular, -Bildern und -Spielen gibt es einen Live-Ticker zu den EM-Ergebnissen. Die App "VISION EDUCATION Fußball" steht ab sofort bei Google Play und in Kürze im Apple Store kostenfrei zum Herunterladen zur Verfügung. Nach Download und Installation funktioniert die Deutschlern-App auch ohne Internet-Verbindung.

"Es gibt keine Sportart, die das Miteinander so fördert wie Fußball", sagt Michael Rummenigge. Der ehemalige deutsche Fußballnationalspieler engagiert sich bereits seit 2004 als Schirmherr des gemeinnützigen Vereins "Kinderlachen" für bedürftige Kinder. "Bei meiner Arbeit in der Spielerberatung und der Fußballschule sehe ich täglich, wie der Sport als gemeinsame Sprache Kindern und Jugendlichen hilft, Sprachbarrieren zu überwinden und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken."

"Die Integration junger Menschen ist für Vodafone eine Herzensangelegenheit", sagt Michael Reinartz, Innovations-Chef von Vodafone Deutschland. "Die digitalen Technologien sowie die Verbreitung von Smartphones geben uns großartige Möglichkeiten, Kinder und Jugendliche schnell und einfach mit unseren innovativen Lösungen zu erreichen und ihnen den Start in ihrer neuen Umgebung zu vereinfachen."

Terminhinweis

Um den Beitrag von Sport und technologischen Bildungsinnovationen zur Integration aus unterschiedlichen Perspektiven zu diskutieren, lädt das Vodafone Institut für Gesellschaft und Kommunikation am 06. Juli zu einer Abendveranstaltung in Berlin ein. Das Vodafone Institut beschäftigt sich mit der Frage, wie digitale und mobile Technologien die politische, soziale und ökonomische Teilhabe erhöhen sowie den Zugang zu Bildung eröffnen. Neben Dr. Mark Speich, Geschäftsführer der Vodafone Stiftung, werden u. a. Vodafone-Innovations-Chef Michael Reinartz, Manfred Kastner, Gründer von VISION EDUCATION, und Prof. Dr. Sebastian Braun, Leiter der Abteilung "Integration, Sport und Fußball" der Humboldt-Universität zu Berlin, Teil der Podiumsdiskussion sein. Ganz im Sinne des Mottos kann im Anschluss das EM-Halbfinalspiel gemeinsam geschaut werden.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

johannes-fuxjaeger

Johannes Fuxjaeger

Head of Strategy & Planning