Sie sind hier: Newsroom / Netz /

Technik. Einfach. Erklärt. #LTE

Dynamic Spectrum Sharing, Beamforming, Kabel-Glasfaser: Buzzwords, die bei den Netz-Experten von Vodafone Freudensprünge auslösen, hinterlassen bei vielen von uns häufig große Fragezeichen. Damit ist jetzt Schluss: Guido Weissbrich, Director Networks Planning and Deployment, plant und baut mit seinen Teams die Netze von Vodafone – unter der Erde und in der Luft. Ab sofort räumt er mit den größten Buzzwords der Branche auf. In jeweils 30 Sekunden erklärt er, was genau sich hinter all den kryptischen Begriffen verbirgt – und vor allem: was wir Menschen im Alltag davon haben. Technik. Einfach. Erklärt.

Heute, zum Auftakt, geht’s um, na klar: LTE. Die vierte Mobilfunk-Generation. Vor zehn Jahren mit Spitzengeschwindigkeiten von 50 Megabit pro Sekunde gestartet, feiert sie heute runden Geburtstag. Sie brachte uns nicht nur immer neue Höchstgeschwindigkeiten, sondern vor allem auch zahlreiche Internet-Trends, die sonst wohl nie auf unsere Smartphones geschafft hätten.

Guido Weissbrich, Director Networks Planning and Deployment, plant und baut mit seinen Teams die Netze von Vodafone Deutschland. © Vodafone

Themen des Beitrags