Zur IAA Mobility

5G-Standalone & 100 Mini-Antennen für Echtzeit-Mobilfunk auf dem Messegelände

Aus Themenspecial:

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5G-Premiere bei der IAA Mobility: Erstmals findet die führende Automobil-Messe in München statt – und erstreckt sich dort neben dem eigentlichen Messegelände auch über mehrere Außenstandorte in der Münchner Innenstadt. Die 'Blue Lane' verbindet die Standorte miteinander und bietet Messe-Besuchern die Möglichkeit neue Technologien und Fahrzeuge auf einer 12 Kilometer langen Test- und Transferstrecke live zu erleben. Auf der Blue Lane steht an ersten Orten erstmals auch die modernste und komplett eigenständige 5G Standalone-Technik bereit. Vodafone hat an mehreren Antennen in München die modernste 5G-Technologie aktiviert – beispielsweise in Allach-Untermenzing oder in Zamdorf unweit des S-Bahnhofs Berg am Laim.

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Die Mobilität von morgen muss grün, smart und vernetzt sein.

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group.
Hannes Ametsreiter
CEO Vodafone Deutschland

Mit der neuen 5G Standalone-Technik können Messebesucher erstmals neben hohen Bandbreiten auch sehr niedrige Latenzzeiten von rund 10 Millisekunden erleben. Zudem aktiviert Vodafone pünktlich zur IAA Mobility schnelles 5G mit mehr als 100 speziellen Innen-Antennen auf dem gesamten Messegelände. Die einzelnen Antennen sind dabei speziell optimiert für die Netzabdeckung im Gebäudeinneren und jeweils nicht viel größer als ein Rauchmelder. 5G ist so auf dem Messegelände auf einer Fläche von 200.000 Quadratmetern verfügbar.  

Messe Muenchen_Aussenaufnahme
Vodafone startet 5G-Standalone in Deutschland.

Technik-Check

Das kann 5G-Standalone

Echtzeit-Mobilfunk für die Mobilität von morgen 

„Die Mobilität von morgen muss grün, smart und vernetzt sein. 5G-Standalone ist der Echtzeit-Antrieb für vernetzte Autos, die sich gegenseitig vor Gefahren warnen“, so Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter. „Die IAA Mobility bringt erstmals die modernsten Autos nach München – und wir bringen erstmals den modernsten Mobilfunk zu den Ausstellern und Besuchern. Mit der modernsten 5G-Technik in Europa und mit speziellen Innen-Antennen in den Messehallen.“ 

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group.
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Die IAA Mobility bringt erstmals die modernsten Autos nach München – und wir bringen erstmals den modernsten Mobilfunk zu Ausstellern und Besuchern.

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group.
Hannes Ametsreiter
CEO Vodafone Deutschland

5G und Sensorik wichtig für neue Messe-Konzepte  

„Digitalisierung und Kommunikation sind die Treiber der Zukunft – dazu gehört für uns auch 5G. Der Netzausbau auf dem Münchner Messegelände während und auch nach der IAA MOBILITY ermöglicht unseren Ausstellern 5G-basierte Dienste, wie beispielsweise Autonomes Fahren, Augmented Reality oder Robotik, für die Kunden vor Ort erlebbar zu machen. Uns als Messegesellschaft eröffnet das 5G-Netz zudem neue Zukunftspotenziale, unter anderem im Bereich Smart Fair. Die fortschreitende Automatisierung und Sensorik, gekoppelt an die 5G-Technologie, kann künftig eine tragende Rolle einnehmen und es uns als Messeveranstalter ermöglichen, den Ausstellungsbetrieb noch effektiver und kosteneffizienter zu gestalten“, so Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München GmbH.  

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Die Blue Lane der IAA Mobility verbindet Standorte miteinander und bietet Innovationen auf einer 12 Kilometer langen Strecke. © Messe München

5G im Stadtgebiet und in den Messehallen 

Weil sich die Messe über zahlreiche Standorte auch im innerstädtischen Bereich erstreckt, können Besucher 5G mit ihren Smartphones an verschiedenen Orten in München erleben und Aussteller die neueste Mobilfunk-Technik vielerorts für die Präsentation neuester Innovationen nutzen. Vodafone hat im Münchner Stadtgebiet 350 5G-Antennen an rund 120 Standorten aktiviert. Jeweils mit unterschiedlichen technischen Besonderheiten: Einige Stationen sind mit 5G-Flächenfrequenzen ausgestattet. Sie versorgen also besonders große Gebiete (Umkreis von bis zu acht Kilometern) mit schnellem Mobilfunk und bringen diesen auch tief in Gebäude hinein. Andere Stationen nutzen 3,5 Gigahertz Frequenzen und machen so Bandbreiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde möglich. 

5G funkt im Netz von Vodafone.

5G funkt auf dem IAA-Messegelände in München auf einer Fläche von

200.000 m²

Newsbite

Erstmals 5G als Echtzeit-Mobilfunk  

So funkt 5G_5G Standalone vs Non-Standalone
So funkt 5G: Das können 5G-Standalone und 5G-Non-Standalone. © Vodafone

Mit 5G-Standalone geht Vodafone noch einen Schritt weiter: Als erster Anbieter hat Vodafone das komplett eigenständige 5G-Netz aktiviert. Damit werden neben hohen Bandbreiten auch minimale Latenzzeiten möglich. Das ist neben Privatkunden künftig vor allem auch für die Automobil-Hersteller wichtig. Denn über das 5G Standalone-Netz können sich Autos und andere Verkehrsteilnehmer künftig quasi verzögerungsfrei vor Gefahren warnen. Der Datenaustausch funktioniert dann so schnell wie das menschliche Nervensystem. So können künftig Unfälle vermieden werden. Viele Automobil-Hersteller testen solche oder ähnliche Technologien schon heute und können dafür bei der IAA auch echtes 5G-Standalone erleben. 

100 winzige Innen-Antennen in den Messehallen 

Auf dem eigentlichen Messegelände hat Vodafone in enger Zusammenarbeit ebenfalls großflächig 5G freigeschaltet. In den Messehallen kommen dafür mehr als 100 spezielle Innen-Antennen zum Einsatz. Sie sind jeweils nur 20 mal 30 Zentimeter groß – und damit nicht größer als ein herkömmlicher Rauchmelder. Sie sorgen für eine optimale Netzabdeckung in Gebäuden. Vodafone hat auf dem Münchner Messegelände insgesamt mehr als 100 solch kleiner 5G-Antennen verbaut und wird diese pünktlich zur IAA in Betrieb nehmen. Auch auf den Außenflächen des Messegeländes können Vodafone-Kunden und Austeller dann 5G nutzen. Der Messe steht damit ein Campus-Netz zur Verfügung, von dem künftig separate Teilnetze für einzelne Messe-Austeller bereitgestellt werden kann. 

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

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Tobias Krzossa

Head of Media Relations