Sie sind hier: Newsroom / Digitales Leben /

Von der Couch per Videoanruf in den Vodafone-Shop

• Vodafone bringt Shop zum Kunden nach Hause
  • Persönliche Beratung: Shop-Mitarbeiter berät Kunden persönlich aus der Filiale heraus
  • Überzeugendes Erlebnis: Beratung und Produktpräsentation per Video-Walk
  • Starke Kombination: Vodafone verzahnt Online-Kanal mit stationärem Handel

Wer sich heutzutage ein neues Handy kaufen möchte oder nach neuen Tarifen sucht, informiert sich im ersten Schritt meistens über das Internet. Fragen, die das Netz nicht beantworten kann, klären sich dann oft erst in Gesprächen mit Beratern in der nächsten Filiale vor Ort. Allzu oft findet sich aber zu wenig Zeit, um direkt in den nächsten Shop zu gehen. Um den Kunden jetzt dort zu treffen, wo er beraten werden möchte, startet Vodafone ein neues digitales Programm. ‚Digital Retail‘ bringt die Video-Beratung aus den Shops nach Hause. Durch die Verzahnung des Online-Vertriebskanals mit Filialen und Partneragenturen ist der Shop-Mitarbeiter nur noch einen Mausklick entfernt. Im persönlichen Videogespräch können sich Kunden von zuhause aus ab sofort von Shop-Mitarbeitern beraten lassen. Wer nun bequem von der Couch in den Shop möchte, macht dies ab sofort über die Vodafone-Webseite per Mausklick. Der Clou: Der Kunde hört und sieht alles, wird aber selbst nur gehört.

In einer immer komplexeren digitalen Welt sind persönliche Beratung und die Möglichkeit, Produkte zu erleben von besonderer Bedeutung. Schnelle Informationen stehen jederzeit im Internet zur Verfügung, aber für spezielle Nachfragen ist ein persönliches Gespräch immer wichtiger. „Mit der Verzahnung des Online- und Retail-Kanals schaffen wir neue Möglichkeiten, den Shop direkt zum Kunden zu bringen und verbinden ihn jederzeit mit dem Ansprechpartner seines Vertrauens“, so Claudia Bernath, Bereichsleiterin Consumer Sales & Digital bei Vodafone Deutschland. „Die Digitalisierung schafft neue Aufgabenfelder und Potenziale für unsere Mitarbeiter und sichert zugleich die Zukunft der Filiale und Partneragentur.“

Mal schnell im Shop vorbeiklicken: digital und persönlich
‚Digital Retail‘ bringt die Video-Beratung in die Shops und macht den Besuch und Produkte erlebbar. Aktuell zum Start sind der Vodafone Flagship Store in Dortmund und eine Partneragentur in Gelsenkirchen mit ausgewählten Mitarbeitern angebunden. Von Montag bis Samstag, 11:30 bis 18:30 Uhr beraten die Vodafone-Experten Kunden per Video – live aus dem Shop. Speziell eingerichtete Plätze vor Ort gewährleisten dafür die nötige Ruhe und bieten zugleich die Möglichkeit, direkt im Shop Produkte zu zeigen. Die Erfahrungen der vorausgegangenen Pilotphase zeigen: Mit der Video-Beratung erschließen die Shops zusätzliche Potentiale. Das Konzept wird zeitnah weiter ausgebaut und in allen bundesweiten Flagship-Stores und ausgewählten Partneragenturen eingesetzt.

Vodafone bringt seine Shops zum Kunden nach Hause. © Vodafone

Kunde am Ohr, Produkte in der Hand: Video-Walk macht Shop Besuch erlebbar
Ist ein Vodafone-Kunde auf der Suche nach einem bestimmten Produkt oder Tarif, geht er im ersten Schritt ins Internet – auf die Vodafone-Webseite. Dort findet er die verschiedensten Angebote aufgelistet. Doch welche Tarifkombi passt am besten? Und lohnt sich für Kinder Red+ oder doch lieber CallYa? Alles kein Problem, diese Fragen beantwortet ab sofort auch ein Shop-Mitarbeiter im direkten Gespräch. Unter www.vodafone.de geht`s mit einem Klick auf ‚Online Filiale‘ direkt in den Shop. Im Videocall berät der Shop-Mitarbeiter und klärt alle Fragen, erstellt individuelle Angebote, die er über seinen Bildschirm teilt. Ein neues Smartphone soll es auch noch sein? Doch welches? Der Shop-Mitarbeiter holt die Smartphones vor die Kamera und demonstriert die Handys in einem Video-Walk. Wenn alle offenen Fragen geklärt sind, bereitet der Shop die Unterlagen vor und schließt den Vertrag mit dem Kunden ab.

Wie der veränderte Alltag im Shop aussieht erzählt Ilja Savkiv