GigaTV-Highlights im Mai und mehr: Vodafone TV-Experte Dirk Kamphaus im Interview

Die Tagesschau vom Vortag sehe ich mir meistens morgens an

PDF

PDF

Vodafone-Mitarbeiter Dirk Kamphaus, der im TV-Bereich von Vodafone im Go-To-Market-Team arbeitet, spricht im Interview über seine tägliche Arbeit, zeit- und ortsunabhängiges Fernsehen, sein privates TV-Setup und seinen bevorzugten Serien-Charakter sowie die TV-Highlights auf GigaTV im Mai. Neben den Filmen 'Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse', 'Scream 5' und 'King Richard' gehört im Mai auch die Serie 'Treadstone' zum Abrufangebot auf GigaTV.

Dirk_Kamphaus_GigaTV_Setup
Dirk Kamphaus arbeitet im Go-To-Market-Team für GigaTV von Vodafone. © Vodafone

Dirk, stell dich kurz vor. Was machst du im TV-Bereich bei Vodafone? 

Ich bin Gruppenleiter im Go-To-Market-Team und 41 Jahre jung. Bei Vodafone arbeite ich schon seit fast acht Jahren. Unser Team kümmert sich um die Vermarktung des TV- und Entertainment Angebots. Wir unterstützen den Vertrieb bei allen Marketing-Aktivitäten, konzipieren attraktive Promotions für unsere Kunden und verwirklichen Kooperationen mit Partnern aus der Fernseh- und Streaming-Branche. Zudem beschäftigen wir uns mit Markttrends und Marktforschung, um unsere Produktwelt stetig anhand der Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden zu optimieren. 

Wie sieht dein persönliches TV-Setup zu Hause aus und was bevorzugst du? Lineares Fernsehen oder Streaming? 

Ich bin eher klassisch aufgestellt. Zu Hause nutze ich einen großen UHD Smart-TV. Daran habe ich unseren GigaTV Kabel-Receiver angeschlossen. Ich schaue mir darüber primär lineare TV-Sender an, nutze aber auch die Streaming-Dienste über die eingebundenen Apps. Neben dem Smart-TV steht noch eine PlayStation 4 (die PlayStation 5 ist mir etwas zu groß) im Wohnzimmer und noch eine ältere Super Nintendo Konsole mit meinem Lieblingsspiel Super Mario Kart.  

Sehr gerne sehe ich Sport-Übertragungen, die ich mir am liebsten live anschaue. So kommen die Emotionen am besten rüber und ich kann wirklich mitfiebern. Alles andere schaue ich gerne zeitversetzt und auf Abruf. Es ist keine Seltenheit, dass ich mir die Tagesschau des Vortages morgens zum Frühstück ansehe. 

Wenn du in einer Serie mitspielen dürftest – welcher Charakter wärst du gerne? 

Am liebsten würde ich Übbe Lodbrok, Sohn von Ragna Lodbrok, aus der Serie Vikings spielen. Es war immer mein Kindheitstraum, eines Tages Entdecker zu werden. Übbe Lodbrok war einer der ersten Neuankömmlinge in Amerika – noch weit vor Christoph Kolumbus. So stellt es zumindest Netflix dar. Ansonsten finde ich die Serie Squid Game sehr unterhaltsam. Teilnehmen würde ich an den Spielen allerdings nicht, die Spielregeln sind mir doch etwas zu streng. Und ein Leben als Entdecker? Da bewege ich mich dann doch lieber in der Marktforschung, denn letztlich gibt es auch auf unserer Plattform viel Neues und Abwechslungsreiches zu entdecken. 

Was sind deine persönlichen drei Highlights auf Abruf aus der Vodafone Videothek für den Monat Mai? 

Ich habe drei eindeutige Favoriten. Das ist zum einen der Film 'Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse'. Dieser zauberhafte Fantasyfilm bringt alte Bekannte aus dem 'Harry Potter' Universum zurück und davon bin ich persönlich ein großer Fan. Weiterhin ist der Film 'Scream 5' in der Videothek verfügbar und das bedeutet Spannung und Action für uns Zuschauer, denn der maskierte Killer im Ghostface-Kostüm ist zurück. Mein dritter Favorit ist der Film 'King Richard'. Hier spielt Will Smith mit Oscar-reifer Leistung die Rolle des Richard Williams, der seinen zwei Töchtern Serena und Venus durch hartes Training zu sehr erfolgreichen Tennis-Spielerinnen macht. Eine klare must-see Empfehlung von mir. 

Und was wirst du dir aus dem GigaTV Mediatheken-Angebot im Mai ansehen? 

Aus der Mediathek werde ich mir im Mai die Thrillerserie „Treadstone“ anschauen. Diese Serie nimmt die Entstehungsgeschichte und die heutigen Aktionen eines fiktiven CIA-Geheimdienstprogrammes namens „Treadstone“ unter die Lupe. Das verdeckte Programm setzt ein Protokoll zur Verhaltensmodifikation ein, um Rekruten in fast übermenschliche Attentäter zu verwandeln. Das klingt doch sehr spannend, oder? 

Im Mai und Juni haben wir außerdem eine tolle Freischaltaktion. Alle GigaTV-Kunden können für sieben Wochen die PayTV-Sender ProSieben FUN, Sat.1 emotions und Kabel Eins CLASSICS kostenlos im Kabelnetz empfangen. Auch die Sender-Mediatheken sind freigeschaltet und können von allen TV-Kunden genutzt werden.  

Eine letzte Frage: Wie sieht aus deiner Sicht der TV-Markt der Zukunft aus? 

Der Entertainment-Konsum der Zukunft findet überall und zu jeder Zeit statt. Das bedeutet, du kannst sehen, was du willst, wann du es willst und wo du es willst. Zudem werden Premium-TV-Angebote, die beispielsweise Ton-Formate wie Dolby Atmos berücksichtigen, noch mehr in den Fokus rücken. Und es wird insbesondere bei Plattformanbietern zukünftig noch mehr um die ideale Gestaltung von Nutzeroberflächen gehen. Denn wir müssen den Verbrauchern noch mehr Orientierung im Inhalte-Dschungel geben. Dementsprechend werden sich auch die TV-Portfolios verändern. Mit unserem starken Mobilfunk- und Breitbandnetz sind wir bei Vodafone bestens aufgestellt, um solche Entwicklungen zu begleiten und aktiv voranzutreiben. Das alles ist eine spannende Reise, auf die ich mich sehr freue. 

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

helge-buchheister

Helge Buchheister

Pressesprecher