Sie sind hier: Medien / Unternehmen /

Quartalszahlen: Vodafone wächst bei Kunden, Umsatz und Gewinn

• Service-Umsatz im 2. Quartal: Gesamt +1,6%. Mobilfunk +0,7%. Festnetz +3,0%.
  • 1. Halbjahr: Gesamt-Serviceumsatz: +1,1%; EBITDA +7,7%. EBITDA Marge +2,6%punkte auf 36,6%
  • Investitionen in Infrastruktur und Innovationen treiben Geschäft
  • Hannes Ametsreiter: "Wir machen Tempo – beim Wachstum genau wie im Netz"

Düsseldorf, 14. November 2017 – Nach einem erfolgreichen ersten Quartal kann Vodafone im 2. Quartal 2017/18 sein Wachstum beschleunigen. Und das trotz Regulierungseffekten, die die Umsätze der Branche belasten. Ohne diese steigt der Gesamt-Serviceumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 3,0%. Inklusive der Regulierungseffekte wächst Vodafone um 1,6%. Im 1. Halbjahr 2017/18 wächst Vodafone im Gesamt-Serviceumsatz um 1,1%. Das EBITDA steigt um 7,7%. Die EBITDA Marge steigt um 2,6%pkte auf 36,6%.

„Wir machen Tempo – beim Wachstum genau wie im Netz.”

Hannes Ametsreiter CEO Vodafone Deutschland

„Wir machen Tempo – beim Wachstum genau wie im Netz“, so Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter. „In den letzten Monaten haben wir 500 Megabit schnellen Mobilfunk in 20 Städte gebracht. Zugleich haben wir Deutschlands größtes Highspeed-Netz noch schneller gemacht: In unserem Kabel-Glasfasernetz konnten wir fast 130 Städte bereits auf 500 Mbit hochrüsten. Unsere Investitionen in Infrastruktur und Innovationen zahlen sich aus: Im Mobilfunk wie im Festnetz gewinnen wir zahlreiche Kunden und steigern Gewinne und Umsätze. Mit dieser Entwicklung können wir zufrieden sein. Aber wir haben auch noch viel vor: Mit unserer Gigabit Offensive führen wir weiter, was wir begonnen haben: Mit zusätzlichen Investitionen wollen wir unser Kabelnetz noch schneller machen und unser Glasfasernetz deutlich ausbauen. Das Ziel: Gigabit Geschwindigkeiten für ein Drittel aller Deutschen bis 2021.“

Mobilfunkgeschäft: Starkes Vertragskundenwachstum treibt Serviceumsätze
Zwischen Juli und September wachsen die Mobilfunk-Serviceumsätze trotz regulatorischer Einschnitte um 0,7%. Ohne Regulierungseffekte aus herabgesetzten mobilen Terminierungsentgelten und EU Daten-Roaming steigen sie um 2,8%. Dazu trägt vor allem das sehr gute Kundenwachstum bei: Allein im letzten Quartal gewinnt Vodafone 217.000 neue Vertragskunden für sein Mobilfunknetz. Die Anzahl seiner SIM-Karten (eigene Mobilfunk- und MVNO-Kunden sowie IoT-Karten) im Netz kann Vodafone um rund 0,5 Mio. auf jetzt 45,7 Mio. steigern.

Festnetzgeschäft: Highspeed-Nachfrage ungebrochen. Serviceumsatz steigt um 3,0%
Das Festnetzgeschäft von Vodafone wächst beim Serviceumsatz im abgelaufenen Quartal um 3,0%. Auch hier haben regulatorische Einschnitte durch abgesenkte Terminierungsentgelte die Umsätze beeinflusst. Ohne diesen Effekt steigt der Festnetz-Serviceumsatz um 3,3%. Im Kabelgeschäft ist die Nachfrage nach immer neuen Geschwindigkeiten im Kabel-Glasfasernetz ungebrochen. Bereits heute entscheiden sich rund 60% aller Neukunden für Anschlüsse mit 200 Megabit und mehr. Im abgelaufenen Quartal kann Vodafone seinen Kabel-Serviceumsatz so um 5,1% steigern. Im gesamten Festnetzgeschäft gewinnen die Düsseldorfer 95.000 neue Breitbandkunden hinzu.

„Unser Ziel: Gigabit Geschwindigkeiten für ein Drittel aller Deutschen bis 2021.”

Hannes Ametsreiter CEO Vodafone Deutschland

Kabel-Glasfasernetz: 500 Megabit bereits in 130 Städten verfügbar
Auch sein Kabel-Glasfasernetz hat Vodafone in den letzten Monaten weiter aufgerüstet. Inzwischen sind für praktisch alle 12,6 Millionen Kabelhaushalte im Verbreitungsgebiet Geschwindigkeiten von mind. 200 Megabit verfügbar. Damit sind Vodafone-Kabelkunden in 284 Städten bereits doppelt so schnell unterwegs wie mit Vectoring. Mehr als 7,2 Millionen Haushalte können bereits 400 Megabit nutzen. Und jeder vierte Anschluss in Vodafones Kabel-Glasfasernetz ist bereits auf 500 Megabit aufgerüstet. Damit steht schon in 130 Städten das halbe Gigabit per Kabel zur Verfügung. Diese Geschwindigkeiten werden die Düsseldorfer jetzt bis 2020 verdoppeln – und Deutschlands größtes Highspeed-Netz noch schneller machen. Mittelfristig wird Vodafone 1.000 Megabit im gesamten Kabelnetz anbieten – und so 12,6 Millionen Kabelhaushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit versorgen.

171115_Kennzahlen-in-der-Übersicht_Q2_1718

Messenger

Vodafone Logo Immer top informiert per WhatsApp & Co. Erhalten Sie alle News von VODAFONE MEDIEN direkt auf Ihr Smartphone.

Mail

Nie wieder News von VODAFONE MEDIEN verpassen.Folgen Sie den Themen, die Sie interessieren.

VODAFONE MEDIEN als News-Feed – bleiben Sie informiert.Abonnieren Sie unseren RSS-Feed.

RSS RSS Feed