Vodafone unterstützt die weltweite WWF-Earth Hour

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  • Am 19. März zwischen 20.30 und 21.30 verzichten Unterstützer der Earth Hour auf Beleuchtung
  • Aktion setzt ein Zeichen für Klimaschutz im Alltag

Düsseldorf, 17. März 2016 - Am Samstagabend knipsen weltweit Unterstützer der "Earth Hour" für eine Stunde das Licht aus und setzen damit ein Zeichen für den Klimaschutz. Die Initiative, die vom WWF ins Leben gerufen wurde, findet am 19. März 2016 in der Zeit von 20.30 bis 21.30 Uhr zum zehnten Mal statt. Vom Opernhaus in Sydney über den Eiffelturm in Paris bis hin zum Brandenburger Tor in Berlin werden Sehenswürdigkeiten verdunkelt, ebenso wie zahlreiche öffentliche und private Gebäude. Auch Vodafone ist erneut dabei und verzichtet zur "Earth Hour" auf die Beleuchtung in seiner Deutschland-Zentrale am Düsseldorfer Campus.

Die großen Display-Wandbespielungen im Erdgeschoss und in der 18. Etage des Vodafone-Towers in Düsseldorf-Heerdt werden ebenso ausgeschaltet wie das LED-beleuchtete Vodafone-Logo am Turm. Neben Vodafone beteiligen sich auch zahlreiche weitere Düsseldorfer Unternehmen und städtische Einrichtungen wie die Tonhalle oder das Rathaus an der Aktion. Sogar die sonst angestrahlten Bäume der Königsallee bleiben im Dunkeln.

"Wo Ressourcen scheinbar nicht knapp sind, gehen wir Menschen schnell achtlos mit ihnen um. Genau hier setzt die Earth Hour an. Die Aktion erhöht die Aufmerksamkeit für Umwelt- und Klimaschutz im Alltag. Denn wir alle können hier einen großen Beitrag leisten", sagt Ingrid M. Haas, Mitglied der Geschäftsleitung bei Vodafone.

Umweltschutz ist bei Vodafone zentrales Element der Unternehmensphilosophie: Beim Bau des Campus wurde auf eine energieeffiziente und nachhaltige Bauweise geachtet, was mit dem LEED-Zertifikat in Gold honoriert wurde. Ebenso werden Einsparungen beim Wasserverbrauch, die Senkung des CO2-Ausstoßes und zahlreiche Recyclingmaßnahmen durch innovative Produkte und Lösungen konsequent umgesetzt. Nicht zuletzt führt die aktuelle bundesweite Modernisierung des Vodafone-Netzes zu einer erheblichen Stromersparnis und somit zu einer weiteren CO2-Reduktion.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

Ute Brambrink

Ute Brambrink

Pressesprecherin