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FRITZ!Box 5590 Glasfaser

Mit der FRITZ!Box 5590 Glasfaser bist Du bestens für Deinen GigaZuhause Glasfaser-Anschluss vorbereitet. Du brauchst kein separates Glasfaser-Modem für Deine Internet-Verbindung. Verbinde Deine FRITZ!Box 5590 Glasfaser direkt mit der Glasfaser-Dose. Die passenden Kabel liegen bei.

Hinweis: Die FRITZ!Box 5590 kannst Du nur in Kombination mit einem Glasfaser-Anschluss unseres Kooperationspartners Deutsche Telekom nutzen. Das erkennst Du am Logo auf Deiner Glasfaser-Dose.

Gerät verstehen

Technische Daten

Anschlüsse

  • WLAN-Router mit SFP-Steckplatz für ein FRITZ!SFP Glasfaser-Modul (GPON im Lieferumfang enthalten)

  • 1 x 2,5-Gigabit-WAN-Anschluss, wahlweise als 2,5-Gigabit-LAN-Anschluss nutzbar (Standard IEEE 802.3bz, NBase-T)

  • 4 x Gigabit-LAN-Anschluss

  • WLAN-Funknetze nach 802.11ax (5 GHz, 2,4 GHz) 

  • Integrierte DECT-Basis für bis zu 6 Schnurlostelefone

  • 2 x a/b-Port (TAE/RJ11) für analoge Telefone, Anrufbeantworter und Fax

  • 2 x USB-3.0-Anschlüsse für Drucker und Speicher im Netz

Internet

  • Glasfaser-Router mit Firewall/NAT, DHCP-Server, DynDNS-Client, UPnP AV

  • Für den Anschluss an GPON (Gigabit Passive Optical Network) geeignet

  • Router-Betrieb auch über eine bestehende Internetverbindung via LAN oder mit Mediakonverter am SFP-Modul

  • Unterstützung von IPv6

  • Stateful Packet Inspection Firewall mit Portfreigabe für sicheres Surfen im Internet

  • Sicherer Fernzugang über das Internet mit VPN (IPSec)

  • Nutzung bestehender Internetverbindungen via LAN

Glasfaser

 Die FRITZ!Box 5590 Glasfaser hat ein integriertes Glasfaser-Modem (ONT)

WLAN

  • 4 x 4 WLAN AX (Wi-Fi 6) mit MIMO

  • WLAN AX für gleichzeitigen Einsatz im 2,4-GHz- und 5-GHz-Frequenzband

  • Übertragungsraten bis 2.400 MBit/s (5 GHz) und 1.200 MBit/s (2,4 GHz)

  • Kompatibel zu WLAN 802.11ac (Wi-Fi 5), n (Wi-Fi 4), g und a

  • Vergrößert das Heimnetz mit WLAN Mesh. Mehr Infos: avm.de/mesh

  • Ab Werk sicher mit aktivierter WPA2-Verschlüsselung, zusätzlich WPA3/2 Transition Mode verfügbar

  • WiFi Protected Setup (WPS)

  • WLAN-Gastzugang – sicheres Surfen für Freunde und Besucher

  • WLAN-Autokanal: automatisierte Suche nach einem störungsfreien WLAN-Funkkanal

  • WLAN Eco für optimale Leistung bei minimalem Stromverbrauch

  • WLAN über Taster an- und abschaltbar

Telefonie

  • Telefonanlage mit DECT-Basis für bis zu 6 Schnurlostelefone

  • Verschlüsselte Sprachübertragung ab Werk

  • Anschluss für ein analoges Telefon, Anrufbeantworter oder Fax

  • Unterstützt HD-Telefonie für ein natürliches Klangbild

  • DECT Eco: Funkabschaltung für höchste Ergonomie

  • 5 integrierte Anrufbeantworter inklusive E-Mail-Weiterleitung (voice to mail)

  • Faxfunktion inklusive E-Mail-Weiterleitung (fax to mail)

  • Rufumleitung, interne Rufe, Dreierkonferenzen, Vermitteln

  • Rufnummernsperre, Weckruf, Babyfon, VIP-Rufe und Klingelsperre

  • Internettelefonie SIP-konform nach RFC 3261

  • Anmeldung von IP-Telefonen (LAN/WLAN) nach SIP-Standard

  • FRITZ!App Fon für Festnetztelefonate mit dem Smartphone

Komfort für das Heimnetz

  • Mediaserver stellt Geräten im Heimnetz Musik, Bilder und Videos zur Verfügung (DLNA, UPnP AV)

  • MyFRITZ! – sicher von unterwegs auf die eigene FRITZ!Box zugreifen

  • FRITZ!NAS – ein gemeinsamer Speicher für alle Daten im Heimnetz

  • Leistungsstarker Prozessor: vernetzte Anwendungen wie IPTV, Video on Demand und Musikstreaming

  • Kindersicherung, Push Service, Cloud-Kontakte, Online-Speicher

  • Bestehenden Internetzugang über LAN mitnutzen

  • Wake on LAN per Internet

FRITZ!OS

  • "fritz.box": übersichtliche Benutzer-Ober?äche, intuitiv über den Browser zu bedienen

  • Benutzeroberfläche für Smartphones und Tablets optimiert (Responsive Design)

  • Kostenlose Updates für neue Funktionen und Sicherheit, auf Wunsch per Auto-Update

  • Praktische FRITZ!Apps für das Smartphone: MyFRITZ!App für FRITZ!-Komfort auch unterwegs, der clevere WLAN-Helfer FRITZ!App WLAN und die FRITZ!App Smart Home für die komfortable Bedienung Ihres FRITZ! Smart Home.

  • Erweiterte Ansicht für spezielle Einstellungsmöglichkeiten, Hilfefunktion mit Volltextsuche

  • Smart-Home-Funktionen in Benutzeroberfläche integriert

  • Smart-Home-Unterstützung von DECT-ULE/HAN-FUN-Geräten

  • Smart-Home-Geräte sind im Heimnetz und per Internet manuell wie auch automatisch schaltbar

Lieferumfang

  • FRITZ!Box 5590 Glasfaser mit integriertem Glasfaser-Modem (ONT)

  • 1x FRITZ!SFP GPON

  • 4 m Glasfaserkabel (LC/APC > LC/APC)

  • Netzteil

  • 1,5 m langes LAN-Kabel

  • Installationsanleitung

Geräteeigenschaften

  • Abmessungen (B x H x T): circa 254 x 63 x 191 mm

 

Garantie

  • 5 Jahre Herstellergarantie auf Hardware für Endkunden gemäß Garantie-Bedingungen

 
FRITZ!Box 5590 Fiber LEDs

LED

Beschreibung

Power/Fiber

  • leuchtet bei Internetverbindung
  • blinkt, wenn die Internetverbindung unterbrochen ist

WLAN

  • drücken für WLAN an/aus
  • leuchtet, wenn WLAN an ist

Fon/DECT

  • drücken für Telefone wiederfinden
  • leuchtet bei einem Telefonat
  • blinkt bei Sprachnachrichten im Netz

Connect/WPS

  • drücken für WLAN- oder DECT-Gerät anmelden
  • blinkt während ein WLAN- oder DECT-Gerät angemeldet wird

Info

  • blinkt bei Nachrichten auf dem Anrufbeantworter (einstellbar)
  • leuchtet rot bei wichtiger Nachricht auf http://fritz.box

 

Einrichtung & Installation

So platzierst Du Deinen Router richtig: Stell Deinen Router freistehend, zentral und leicht erhöht auf. Ohne metallische Gegenstände in der Nähe.


Deine Verbindung ist schlecht, das Übertragen von Dateien dauert lange, Videos ruckeln? Das liegt nicht zwingend an Deinem Router oder Deiner Internet-Verbindung.

Häufige Ursache: Der Router ist ungünstig positioniert.

Denn es gibt Orte, wo Du Deinen Router nicht aufstellen solltest.
Stell Deinen Router z.B. nicht an diesen Orten auf:

  • Hinter Metallobjekten wie Kühlschränken oder anderen Metallschränken
    Metallische Gegenstände schirmen die Antennen des Routers stark ab. Das Funksignal breitet sich nicht richtig aus – Dein WLAN wird langsam.
  • Auf dem Fußboden hinterm PC oder einem Flachbildfernseher
    Denn dann können sich die Funkwellen nicht so gut im Raum ausbreiten.
  • In oder hinter Möbeln oder unters Kissen
    Auch dann können sich die Funkwellen nicht so gut im Raum ausbreiten. Und durch einen Wärmestau ist eine Überhitzung des Routers möglich. Dies kann ihn auch beschädigen. Sorg daher für ausreichende Luftzirkulation rund um Deinen Router – deck ihn nicht ab.
  • In der Nähe zu einem schnurlos Telefon, Babyphone, Bluetooth-Gerät, Lautsprecher und Mikrowellen
    All diese Geräte stören vielleicht Dein WLAN-Signal.
  • Hinter einem Aquarium oder großen Pflanzen
    Wasser hemmt die Funkwellen und hindert sie daran sich auszubreiten. Auch eine Fußbodenheizung ist eine mögliche Erklärung für schlechten WLAN-Empfang über mehrere Etagen.
  • Im Keller
    Denn Dein Router strahlt nach oben wenig Funkleistung ab. Gut zu wissen: Decken wirken als Bremse für Deine Funkwellen – der Empfang wird schlecht.
  • Nicht dort, wo er überhitzen könnte
    Stell Deinen Router senkrecht hin, nicht waagerecht auf die Seite legen. Stell ihn am besten an eine offene Stelle, nicht in einen Schrank oder unter Möbel. Der Ort sollte Zimmertemperatur haben, also nicht zu nah an die Heizung. Eine Überhitzung kann den Router beschädigen.

Erledige die Registrierung

Nimm Dein Smartphone oder Tablet zur Hand und stell sicher, dass eine mobile Internet-Verbindung da ist.

Öffne die E-Mail oder SMS von unserem Kooperationspartner Deutsche Telekom.
Tipp auf den Einrichtungs-Link. Klick auf Einrichtung starten. Wähl Ich habe ein integriertes Glasfaser-Modem aus.

Folg den Anweisungen, bis Du die Modem-ID und die Glasfaser-ID erfolgreich registriert hast.

Stell Deinen Glasfaser-Router auf und schließ ihn an

Dein Glasfaser-Router sollte frei im Raum stehen – mit etwas Abstand zu den Wänden.
Stell ihn bitte nicht hinter oder in Möbeln auf.

Entfern die Staubschutzkappen von der Glasfaser-Dose und Deinem Glasfaser-Router. Bewahr sie gut auf.

Zieh die Schutzkappen des mitgelieferten Glasfaser-Kabels ab.

Wichtig: Berühr nicht die Enden des Glasfaser-Kabels. Und knick das Kabel auf keinen Fall.

Steck das Glasfaser-Kabel in die Glasfaser-Dose. Das andere Ende des Kabels steckst Du in den Anschluss mit der Aufschrift Fiber Deines Glasfaser-Routers. Achte darauf, dass die Stecker richtig sitzen – sie rasten dann hörbar ein.
Schließ das mitgelieferte Netzteil an Deinen Glasfaser-Router an.
Und steck das andere Ende in die Steckdose.

Hinweis: Ob Dein Glasfaser-Router bereit ist, erkennst Du am Status der Power/Fiber-LED. Diese leuchtet dann dauerhaft.
Weitere Details zu den LEDs findest Du in der Bedienungsanleitung Deines Glasfaser-Routers.

Über LAN
Verbind Dein Glasfaser-Router per LAN-Kabel mit Deinem Computer.

Über WLAN
Für die WLAN-Verbindung brauchst Du die voreingestellten Zugangsdaten: WLAN-Funknetz (SSID) und WLAN-Netzwerkschlüssel. Die findest Du auf der Unterseite Deines Glasfaser-Routers.

Nimm Dein Gerät, das Du verbinden willst. Öffne dort das Menü für die WLAN-Einstellungen. Wähl Dein Netzwerk (SSID) und gib den Netzwerkschlüssel ein.

Gib im Browser-Fenster http://fritz.box oder http://192.168.178.1 ein. Damit öffnest Du die Benutzeroberfläche Deines Glasfaser-Routers.

Gib das FRITZ!Box-Kennwort ein und klick auf Anmelden. Das Kennwort findest Du auf Deinem Glasfaser-Router.

Bitte wähl Deine Sprache aus. Klick danach auf OK.

Wähl unter der Ländereinstellung Deutschland aus und klick auf Weiter.

Bestätige zuerst die Datenschutzerklärung mit OK.

Der Einrichtungsassistent öffnet sich. Bestätige mit Weiter. Dann startet die automatische Einrichtung der Internet-Verbindung.

Wähl im Listenfeld den Internetanbieter Vodafone aus.

Unter Vodafone Glasfaser-Anschluss wähl die Option Einrichtung mit Modem-Installations-Code (MIC) aus.
Bestätige dann mit Weiter.

Die Eingabemaske für den Modem-Installations-Code (MIC) öffnet sich. Gib dann den 20-stelligen Modem-Installations-Code (MIC) ein. Den MIC findest Du z.B. in Deinem Willkommensbrief.

Bestätige mit Weiter.

Die automatische Einrichtung läuft. Warte, bis alles erledigt ist.

Ob Deine Internet-Verbindung steht, erkennst Du auch am LED-Status. Details zu den LEDs findest Du in der Bedienungsanleitung Deines Glasfaser-Routers.

Gerät mit dem Internet verbinden

Schalt das Gerät ein, das Du verbinden willst.
Gut zu wissen: Das kann Dein Handy, Tablet oder Computer sein.

Prüf, ob an Deiner FRITZ!Box 5590 die WLAN-LED leuchtet.
Tipp: Ist die WLAN-LED aus, drück kurz die WLAN-Taste.

Stell eine WLAN-Verbindung her. Mach das WLAN auf Deinem Gerät an. Wie das geht, findest Du in der Bedienungsanleitung Deines Geräts.

Den Netzwerknamen oder SSID findest Du in Deinen Unterlagen, sowie auf der Unterseite Deiner FRITZ!Box 5590. Dort findest Du auch das WLAN-Kennwort.

Gib nun das WLAN-Kennwort ein. Das findest Du auf der Unterseite Deiner FRITZ!Box 5590. Und in der Verpackung. Warte bis Dein Gerät sich mit dem WLAN verbunden hat. Dies kann bis zu 15 Sekunden dauern.

Teste jetzt die Internet-Verbindung auf Deinem Gerät.
Öffne eine Webseite, z.B. vodafone.de

Nach der Installation und Konfiguration des Modems kannst Du Deine Geräte mit dem WLAN verbinden.

  1. Klick am PC auf das WLAN-Symbol.
  2. Wähl WLAN. Jetzt werden Dir alle verfügbaren drahtlosen Netzwerke in Reichweite Deines PCs aufgeführt.
  3. Wähl das Netzwerk, das Du verbinden willst. Wähl Verbinden.
    Optional: Aktivier Automatisch verbinden.
  4. Gib bei Netzwerksicherheitsschlüssel eingeben das Passwort ein. Wähl Weiter.
  5. Dein PC ist nun mit dem WLAN-Netzwerk Deines Routers verbunden.

Nach der Installation und Konfiguration des Modems kannst Du Deine Geräte mit dem WLAN verbinden.

  1. Klick am Mac auf das WLAN-Symbol.
  2. Wähl WLAN aktivieren. Jetzt werden Dir alle verfügbaren drahtlosen Netzwerke in Reichweite Deines Mac aufgeführt.
  3. Wähl das Netzwerk, das Du verbinden willst.
  4. Gib bei Passwort das Passwort ein.
  5. Wähl Verbinden.
  6. Dein Mac ist nun mit dem WLAN-Netzwerk Deines Routers verbunden.

Weitere Einstellungen auf der Benutzeroberfläche

Öffne die Benutzeroberfläche Deines Routers. Gib dafür http://fritz.box oder http://192.168.178.1 im Internet-Browser ein.

Gib dann das FRITZ!Box-Kennwort ein und klick auf Anmelden. Das Kennwort findest Du auf Deinem Router.

Wähl in der linken Menüleiste WLAN. Klick dann auf Funknetz.
Gib bei Name des WLAN-Funknetzes (SSID) einen Namen ein.
Klick auf Übernehmen, um die Einstellungen zu speichern.

Öffne in der Benutzeroberfläche Deiner FRITZ!Box das Menü WLAN.
Klick dann auf auf Gastzugang.

Aktiviere den Gastzugang. Wähl dann die Option privaten WLAN-Gastzugang.
Gut zu wissen: Der öffentliche WLAN-Hotspot bietet Zugang zum Internet ohne Kennwortschutz.

Trag bei Name des WLAN-Gastzugangs (SSID) den gewünschten WLAN-Namen ein. Wähl in der Ausklappliste Verschlüsslung die gewünschte Verschlüsselungsmethode aus, z.B. WPA2 + WPA3.
Trag im Eingabefeld WLAN-Netzwerkschlüssel noch ein Kennwort ein.

Klick auf Übernehmen, um die Änderung zu speichern.
Dein WLAN-Gastzugang ist danach einsatzbereit.

Telefon einrichten

Telefonie in FRITZ!Box einrichten
Rufnummern einrichten

  1. Klick in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf Telefonie.
  2. Klick im Menü Telefonie auf Eigene Rufnummern.
  3. Klick auf die Schaltfläche Neue Rufnummer.
  4. Aktiviere ggf. die Option Internetrufnummer und klick auf Weiter.
  5. Wähl in der Ausklappliste Deinen Anbieter aus aus.
  6. Trag die Internetrufnummer (Telefonnummer) in die entsprechenden Eingabefelder ein.
  7. Falls Du z.B. den Telekomdienst "My Login" nachträglich deaktiviert hast, deaktivier die Option Standardeinstellung für die Anmeldung verwenden und trag im Feld E-Mail-Adresse Deine E-Mail-Adresse, z. B. dein-name@t-online.de und im Feld Passwort Dein Web-Passwort ein.
  8. Klick auf Weiter und folg den Anweisungen des Assistenten.


Rufnummern zuweisen

  1. Klick in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf Telefonie.
  2. Klick im Menü Telefonie auf Telefoniegeräte.
  3. Klick bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten). Gut zu wissen: Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klick auf die Schaltfläche Neues Gerät einrichten und folg den Anweisungen des Assistenten.
  4. Wähl in der Ausklappliste Ausgehende Anrufe die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Du keine Rufnummer auswählst, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen festgelegt wurde.
  5. Leg fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll.
  6. Klick zum Speichern der Einstellungen auf Übernehmen.

Gerät zurücksetzen

Öffne die Benutzeroberfläche Deines Routers. Gib dafür http://fritz.box oder http://192.168.178.1 im Internet-Browser ein.

Gib dann das FRITZ!Box-Kennwort ein und klick auf Anmelden. Das Kennwort findest Du auf Deinem Router.

Wähl im linken Menü System.

Wähl Sicherung.

Klick auf den Reiter Werkseinstellungen.
Klick dann auf Werkseinstellungen laden.

Wähl OK.

Bestätige die Ausführung wie beschrieben mit einem angeschlossenen Telefon an der FRITZ!Box. Du nutzt kein Telefon, dann drück kurz eine beliebige Taste an der FRITZ!Box.

Die FRITZ!Box 5590 Glasfaser wird nun neu gestartet. Nach dem erfolgreichen Zurücksetzen, wirst Du zur Übersichtsseite weitergeleitet.

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