Eine Telefonanlage (PBX) kann heutzutage auf unterschiedliche Arten mit dem öffentlichen Telefonnetz kommunizieren: analog, per ISDN, mittels Voice-over-IP und über das Mobilfunknetz. Benötigt werden künftig allerdings nur noch die letzten beiden Methoden.
Die klassische Telefonanlage, an die viele bei diesem Begriff denken, nutzte analoge Technik: Mehrere interne Anschlüsse konnten auf diese Weise über einen einzelnen externen Anschluss mit dem öffentlichen Telefonnetz verbunden werden. ISDN erhöhte aufgrund seiner digitalen Übertragungsweise die Anzahl gleichzeitig möglicher Verbindungen. Doch auch diese Technik ist mittlerweile veraltet und wird bis spätestens Ende 2022 auch bei Vodafone abgeschaltet.
Durch die erfolgte Umstellung auf VoIP-Technik verrichten Telefonanlagen ihren Dienst nunmehr gänzlich digital und die Telefonie findet über das Internet statt. Unternehmen können die dazu benötigte Software auf eigenen Servern (On-Premises) hosten und somit jederzeit auf einfache Weise Änderungen an der Konfiguration vornehmen.
Einen Schritt weiter geht die Cloud-PBX: Hierbei benötigen Telefonanlagen keine separate Hardware mehr. Stattdessen hosten die Telefonieanbieter die Telefonanlage komplett in der Cloud. In diesem Zusammenhang taucht auch häufig der Begriff Hosted PBX auf und wird sogar synonym zu Cloud-PBX verwendet. Hosted PBX beschreibt aber nur einen Teilaspekt der Cloud-PBX.
Der Funktionsumfang einer PBX-Telefonanlage
Eine Telefonanlage generiert wie erwähnt allein durch die Reduktion externer Anschlüsse ganz allgemein Kostenvorteile für Netzteilnehmer:innen. Daneben integriert sie weitere Funktionen, die das klassische Telefonieren in Unternehmen komfortabler gestalten. Sie können sich zwar je nach Modell voneinander unterscheiden, sollten aber zumindest folgende Standardfunktionen enthalten:
Halten: Anrufer:innen bleiben in der Leitung, befinden sich aber in einer Wartschleife, während Mitarbeiter:innen zum Beispiel interne Rücksprache halten.
Makeln: Wechsel zwischen mehreren gleichzeitigen Gesprächen, ohne dass Anrufer:innen bei anderen mithören können.
Rufumleitung: Die sofortige Umleitung eines Anrufs zu einem anderen hausinternen Anschluss.