Recycling fürs Handy

One for One: Zusammen Ressourcen schonen

Für jedes Handy, das Du bei uns kaufst, lassen wir ein altes recyceln. One for One ist unser Versprechen.1

Wir haben schon mehr als 1.500.000 Handys gesammelt – Stand März 2024

Das sind mehr als 80 Tonnen Elektroschrott für den Recycler

Mehr als 90 % der Edelmetalle werden beim Recycling zurückgewonnen

So sind z.B. 7 kg Gold, 37 kg Silber und 6.300 kg Kupfer wieder nutzbar

Video: One for One mit Oli.P in Ghana erleben

Mit One for One holen wir wertvolle Edelmetalle aus alten Handys zurück in den Kreislauf. So helfen wir dabei, den Planeten von Elektroschrott zu befreien. Und unterstützen eine Kreislaufwirtschaft. Unser Partner Closing the Loop sammelt für jedes von uns verkaufte Handy ein altes in Ländern ohne sichere Recycling-Systeme. Und sorgt dafür, dass es fachgerecht und umweltschonend recycelt wird. So schließt sich der Kreis. Und wir gewinnen wertvolle Rohstoffe zurück. Was das für die Menschen in Ländern wie Ghana bedeutet, hat sich Oli.P mit uns genauer angeschaut.

So funktioniert das Recycling:

Closing the Loop arbeitet in Ländern ohne sichere Recycling-Systeme. Und sorgt dafür, dass Elektroschrott umweltschonend recycelt wird.

Sammeln des Elektroschrotts

Lagern und Registrieren der alten Handys

Transport zu einem zertifizierten Recycler

Recycling nach EU-Standards

Wiederverwenden der Edelmetalle

Soziale Effekte

Positiver Einfluss auf Mensch und Natur

Die von Closing the Loop eingesammelten Handys landen nicht mehr auf Mülldeponien. Statt Mensch und Natur mit der Metallverbrennung zu belasten, helfen wir den beteiligten Communities, den Umgang mit Elektroschrott zu lernen und zu verbessern. So entstehen sichere Arbeitsplätze – mit fairer Bezahlung. Seit dem Start von One for One konnten schon 3.800 monatliche Lebensunterhalte finanziert und damit sichere Jobs geschaffen werden – Stand März 2024.

Warum ist One for One wichtig?

Elektroschrott: ein wachsendes Problem

Weltweit werden jährlich mehr als 53 Millionen Tonnen Elektroschrott erzeugt, die Menschen und Umwelt gefährden. Bis 2050 wird sich der Elektroschrott laut Global e-waste Monitor voraussichtlich verdoppeln. Kein Abfallstrom wächst schneller. Und ein Teil des Elektroschrotts landet nicht auf Recyclinghöfen. Sondern auf Mülldeponien in Entwicklungsländern. Obwohl die Geräte viele wertvolle Rohstoffe enthalten.

Verkaufen oder recyceln: Unsere Rückgabe-Services für Dein altes Handy

Zertifiziert und transparent

Unser Partner: Closing the Loop

Closing the Loop ist der weltweit führende Anbieter von E-Waste-Kompensationsservices. Er unterstützt uns bei einem nachhaltigeren Umgang mit Elektronik. Der Service von Closing the Loop ist zertifiziert und wird von unabhängigen Organisationen unterstützt.

Was kannst Du tun?

Zusammen übernehmen wir Verantwortung

Mit One for One bringen wir für jedes Handy, das Du bei uns kaufst, eins in den Kreislauf zurück. Und Du kannst noch mehr tun: Mit unseren nachhaltigen Recycling- und Reparatur-Services schonen wir zusammen Ressourcen. Du brauchst Dein altes Handy nicht mehr? Dann gib es bei uns in Zahlung. So sparst Du Geld und tust der Umwelt was Gutes.

1 One for One

Recycling eines Alt-Handys aus einem Land, dem es an sicheren Recycling-Systemen mangelt, über unseren Partner Closing the Loop B.V. - für jeden Kauf eines Handys durch Privatkund:innen in Kombination mit den Tarifen GigaMobil, GigaMobil Young, FamiliyCard, Smart XS und ohne Tarif in allen Vodafone-Shops, auf vodafone.de und über die Hotline.