Sie sind hier: Newsroom / Unternehmen /

BSI empfiehlt: Vodafone schützt wirksam vor DDoS-Angriffen

• Netzsicherheit von zentraler Bedeutung bei zunehmender Digitalisierung von Geschäftsprozessen
  • BSI stellt Kriterienkatalog für wirksamen Netzschutz vor: Technik und Qualität entscheidend
  • Vodafone ist qualifizierter DDoS-Mitigation-Dienstleister

Düsseldorf. Wenn die Unternehmenswebseite nicht mehr erreichbar ist, interne Netzwerkdienste ausfallen oder relevante Geschäftsprozesse wegen Überlastung blockiert werden, ist oftmals ein sogenannter DDoS-Angriff die Ursache. Diese gezielten Angriffe werden von Cyber-Kriminellen genutzt, um Unternehmen zu erpressen oder um bewusst Schaden anzurichten. Insbesondere bei der Abwehr der verteilten Variante der Distributed Denial of Service Attacken (DD0S), bei der oft viele tausende Bots einen Server angreifen, ist man in aller Regel auf externe Hilfe angewiesen. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat nun sechs qualifizierte DDoS-Mitigation-Dienstleister identifiziert, die Unternehmen und Organisationen Schutz vor solchen Cyber-Angriffen bieten können. Vodafones Schutzmaßnahmen überzeugen dabei in Qualität und Technik.

Früher kamen Einbrecher mit der Brechstange, heute finden Angriffe auf Unternehmen über das Netz statt. Diese sogenannten DDoS-Angriffe haben stark zugenommen. Dabei werden Unternehmen massiv bedroht und mit den gestohlenen Daten erpresst. Das verursacht bei den betroffenen Unternehmen nicht nur große wirtschaftliche Schäden, sondern auch einen Reputationsverlust. Zur Verbesserung der Abwehr oder zur Bewältigung eines erfolgreichen Angriffs bieten zahlreiche externe Dienstleister Schutzmaßnahmen an. Welche Maßnahmen jedoch wirklich wirkungsvoll sind, weiß man allerdings erst nach einer Attacke. Daher hat das BSI als die nationale Cyber-Sicherheitsbehörde aktuell eine Übersicht an Dienstleistern zur Verfügung gestellt, die sorgfältig ausgewählte Kriterien erfüllen, um dieses Schutzziel erreichen zu können. Vodafone ist darunter als einer von deutschlandweit sechs DDoS-Mitigation Dienstleistern ermittelt worden.

Themen des Beitrags