Weg, anders, kleiner:

Vodafone Deutschland spart jährlich 50 Tonnen Plastik ein

Aus Themenspecial:

NachhaltigkeitNachhaltigkeit
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  • Versprechen: Jedes Kunststoff-Produkt auf dem Prüfstand
  • Kein Entkommen: Shops, Kantinen, Büros – alles unter der Lupe
  • Gemeinsam: Vodafone-Gruppe animiert seine Landesgesellschaften

Plastik auf dem Prüfstand. Egal wo, egal was! Dieses Versprechen von Vodafone verbirgt sich hinter dem englischen Begriff 'Plastic Pledge'. So wurde im letzten Jahr jeder Bereich bei Vodafone Deutschland mit dem Ziel durchleuchtet, Kunststoff-Artikel wegfallen zu lassen oder durch umweltfreundlichere Artikel zu ersetzen. Vom Shop über die Kantine bis hin zu typischen Telekommunikations-Produkten wie der SIM-Kartenhalterung – es gab keine Tabus. Und Vodafone wurde fündig: Vieles wurde direkt ausgemustert oder ersetzt. So können jährlich 50 Tonnen Plastik eingespart werden.

Vodafone Onboarding Kit für neue Mitarbeiter
Vodafone verzichtet auch beim Onboarding-Kit für neue Mitarbeiter auf Plastik. © Vodafone

Kantine, Shop und Co. – alles wurde durchforstet

Plastik begegnet uns überall: Die Tragetasche im Shop, der Einwegbecher in der Kantine, der Schnellhefter im Büro – sie gehören zu unserem Alltag. Aber muss das sein? Nein. Vodafone hat alle Bereiche systematisch durchforstet, um den Plastik-Rotstift anzusetzen. Neben den Shops wurden alle Kantinen und Büros inspiziert. Aber auch Merchandising-Artikel und Vodafone-Produkte kamen unter die Lupe. Das Ergebnis? 50 Tonnen Kunststoff können jährlich eingespart werden. Knapp 20 Tonnen entfallen auf die Shops, gut 8 Tonnen auf die Kantinen, eine knappe Tonne auf Büro-Produkte, knapp 2,5 Tonnen auf Merchandising-Artikel und 20 Tonnen können durch die Halbierung der SIM-Kartenhalterung eingespart werden.

Ersparnis im Überblick

Plastic Pledge_So vermeidet Vodafone Plastikmüll
Infografik: So vermeidet Vodafone Deutschland jährlich 50 Tonnen Plastikmüll. © Vodafone

Weg, anders, kleiner: So erging es Einwegbecher, Gummibärchentüte und Co.

In der Kantine oder der Firmen-Kaffeebar sind es Einwegbecher oder Rührstäbchen, die problemlos durch Tasse, Mehrwegbecher oder Löffel ersetzt werden können. Im Shop ist es die Plastiktüte, in der das neu erworbene Handy, die Handy-Schutzhülle oder der Router nach Hause transportiert wird und die nun ersatzlos der Papier-Tragetasche weichen musste. Aber im Merchandising-Bereich? Was kann da geändert werden? Ein Beispiel: Die kleinen Gummibärchen-Tüten, die bei Messen oft zum Einsatz kommen, sind nun nicht mehr aus Kunststoff, sondern aus einem biologisch abbaubaren Material, das ebenso robust und durchsichtig ist, aber viel schöner knistert. Beim Rosenmontagszug in Düsseldorf kamen sie 'auf dem Vodafone-Wagen' zum Einsatz. Einen großen Anteil an der Kunststoff-Vermeidung liefern aber die Halterungen für die SIM-Karten, die nur noch halb so groß sind. Kleine Änderung, große Wirkung.

PlasticPledge_So viel Plastik spart Vodafone Deutschland ein
PlasticPledge: So viel Plastik spart Vodafone Deutschland ein. © Vodafone

Beispiele:

    Vodafone Select Artikel wie Ladekabel oder Adapter gibt es nun in Papp-Verpackungen
    Vodafone Select-Artikel wie Ladekabel oder Adapter gibt es nun in Papp-Verpackungen. © Vodafone

    Das Versprechen

    Plastik vermeiden, reduzieren und ersetzen. Das ist nur ein Themengebiet, dem sich Vodafone verpflichtet fühlt. Umweltschutz ist ein elementarer Bestandteil der Umwelt- und Klimaziele des Unternehmens und fest verankert in der Unternehmensstrategie! Vodafone übernimmt Verantwortung für unseren Planeten und prüft eingefahrene Prozesse, wirft Ballast über Bord und geht mutige neue Schritte. Vom Ausmustern der Kaffee-Rührstäbchen über die Umstellung der Fuhrpark-Flotte auf E-Mobilität bis hin zu 100 Prozent grünem Strom und der Reduzierung des CO2-Ausstoßes um 92% bis zum Jahr 2022. Für jedes Projekt gilt: Einfach anfangen – im Kleinen, wie im Großen. Jeder vermiedene Einwegbecher und jede nicht produzierte Plastik-Tragetasche liefert einen wichtigen Beitrag und hilft im Kampf gegen höher werdende Müllberge, verschmutzte Weltmeere und Feinstaub-belastete Luft. In diesem Kontext ist auch der 'Plastic Pledge' zu sehen. Die Vodafone Group in England hat ihn angeregt, jede Vodafone-Landesgesellschaft kann es umsetzen. Genau das hat Vodafone Deutschland gemacht und steht zu seinem „Plastik-Versprechen“ – für mehr Umwelt und weniger Plastikmüll.

    Vodafone Deutschland

    Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

    Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

    Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

    Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

    Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

    Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

    *Gender-Hinweis

    Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

     

    Ute Brambrink

    Ute Brambrink

    Pressesprecherin