Geschäftsjahr 2021/22

Vodafone schließt Geschäftsjahr mit gutem EBITDAaL-Wachstum von 6,5% ab

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  • Gesamt Service-Umsatz steigt um 1,1%* auf 11,62 Mrd. Euro
  • Bereinigtes EBITDAaL wächst um 6,5%* auf 5,67 Mrd. Euro – Marge von 43,2%
  • Service-Umsatz Mobilfunk steigt um 1,8%*, Festnetz um 0,5%*
  • Mit 64,6 Mio. meiste SIM-Karten im Netz, +19.000 Mobilfunk-Vertragskunden
  • +20.000 neue Kabelglasfaser-Kunden in Deutschlands größtem Gigabit-Netz
  • Einsparung von 425 Mio. Euro an Kosten und Capex durch Unitymedia Integration

Vodafone beendet das Geschäftsjahr 2021/22 mit einem Plus beim Gesamt Service-Umsatz von 1,1%* auf 11,62 Milliarden Euro und einem guten EBITDAaL-Wachstum von 6,5%* auf 5,67 Milliarden Euro. Die EBITDAaL-Marge liegt bei 43,2%. Die im Rahmen der Übernahme der Unitymedia Assets festgelegten Integrationsziele bei Kosten und Investitionen von 425 Millionen Euro haben die Düsseldorfer erreicht – mehr als zwei Jahre früher als geplant. Im Mobilfunk-Segment entscheiden sich 19.000 Neukunden für einen Vodafone-Vertrag. Insgesamt nutzen über 19 Millionen Vertragskunden das Mobilfunk-Netz der Düsseldorfer. 20.000 neue Kunden wählen ein Kabelglasfaser-Produkt in Deutschlands größtem Gigabit-Netz. Damit surfen über 10,83 Millionen Menschen im schnellen Festnetz der Düsseldorfer.

Alle Kennzahlen zum Geschäftsjahr 2021/22 gibt es auch hier in der Übersicht.

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Vodafone
Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group. © Vodafone

„Wir beenden das Geschäftsjahr mit einem guten Wachstum von 6,5%* beim bereinigten EBITDAaL und einem Gesamt Service-Umsatzwachstum von 1,1%*. Die Markt-Nachfrage nach schnellem Internet ist im Fest- wie im Mobilfunk-Netz ungebrochen. Mit Deutschlands größtem Gigabit-Netz und dem Ausbau unseres 5G-Mobilfunknetzes sind wir für die Zukunft bestens aufgestellt. Ich verlasse Vodafone in tiefer Dankbarkeit und lege die Geschicke des Unternehmens vertrauensvoll in die Hände meines Nachfolgers Philippe Rogge“, so Hannes Ametsreiter, CEO von Vodafone-Deutschland.

5G für mehr als 45 Millionen, 5G+ bereits für 10 Millionen Menschen

Der Service-Umsatz im Mobilfunk-Geschäft wächst um 1,8%* auf 5,13 Milliarden Euro. Die Zahl der Neukunden-Verträge im Bereich steigt um 19.000 auf über 19 Millionen. Das 5G-Netz von Vodafone wächst täglich. Für über 45 Millionen Menschen ist es bereits verfügbar – und deutlich mehr als 10 Millionen Kunden davon können bereits 5G+, auch 5G-Standalone genannt, zuhause nutzen. Bis 2025 soll das modernste Netz Europas nahezu alle Menschen im Land erreichen.

Echtes 5G: Vodafone startet mit 5G+ das Echtzeit-Netz für alle.

5G+

Das Echtzeit-Netz für alle startet

Glasfaser im Breitband-Netz rückt näher zu den Kunden: 300.000 Haushalte profitieren

Im Festnetz-Bereich steigt der Umsatz um 0,5%* auf 6,49 Milliarden Euro. Die Zahl der Kabelglasfaser-Neukunden in Deutschlands größtem Gigabit-Netz steigt um 20.000. Um die Leistungsfähigkeit seiner Gigabit-Netze zu sichern und auszubauen, erweitert Vodafone fortlaufend seine Netzkapazität. Dazu führen die Düsseldorfer unter anderem sogenannte Netz-Segmentierungen durch, in dem sie mehr Glasfaser ins Netz bringen. Insgesamt profitieren im ersten Schritt mehr als 300.000 Kabel-Haushalte von dem Ausbau. Und der Netzausbau geht weiter.

Mit über 64 Millionen die meisten SIM-Karten im Netz

Die Anzahl der SIM-Karten im Vodafone-Netz wuchs im abgelaufenen Geschäftsjahr um 6,3 Millionen auf 64,6 Millionen – und damit deutlich schneller als der stärkste Wettbewerber. Damit funken im Netz der Düsseldorfer mit Abstand die meisten SIM-Karten. Getrieben wird der Zuwachs insbesondere durch Anwendungen im Zukunftsmarkt IoT. Das dafür ausgelegte Narrowband-IoT Maschinen-Netz von Vodafone funkt bereits auf 97% der Fläche von Deutschland. 

Alle Kennzahlen zum Geschäftsjahr 2021/22 gibt es auch hier in der Übersicht.

*Organisches Wachstum auf vergleichbarer Basis

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

johannes-fuxjaeger

Johannes Fuxjaeger

Head of Strategy & Planning