Vodafone Campus – „Arbeitsplatz der Zukunft“

PDF

PDF

Der Vodafone Campus bietet rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Raum für Kreativität und Innovationen. Der Campus setzt Maßstäbe in Sachen Arbeitsergonomie und repräsentiert den „Arbeitsplatz der Zukunft“, mit modernster IT-Technologie und umfangreichen, integrierten Serviceeinrichtungen.

Wichtige Erkenntnisse zur Gestaltung moderner Arbeitswelten sind in das Konzept des Vodafone Campus eingeflossen. Die Bedürfnisse der Mitarbeiter stehen an erster Stelle, daher wurden sie intensiv in den Gestaltungs- und Umsetzungsprozess eingebunden. Während der Bauphase stand im Sommer 2012 auch eine Musterbüroetage direkt im Campus zur Verfügung, in der die Mitarbeiter die neue Arbeitsumgebung besichtigen und erleben konnten. Im Juli 2013 und im September 2015 konnten alle Campus-Mitarbeiter an einer Mobile-Working-Zufriedenheitsumfrage teilnehmen. In beiden Umfragen gaben mehr als 85% der Mitarbeiter an, dass sie sich am Campus wohlfühlen. Die Mitarbeiter schätzen das Arbeitsumfeld und das Arbeitsplatzkonzept sehr. Der Campus wird sehr gut angenommen

Das Arbeitsplatzkonzept

Am Campus erleben und nutzen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Produkte und Dienstleistungen, die Vodafone für seine Kunden entwickelt. Der Campus wird so zum realen Showcase. Offene Kommunikation und Raum für Ideen mit einem kreativ gestalteten Platzangebot für jeden Mitarbeiter, um individuelle Aufgaben zu erledigen.

    Vodafone Deutschland

    Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

    Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

    Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

    Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

    Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

    Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

    *Gender-Hinweis

    Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

     

    Ute Brambrink

    Ute Brambrink

    Pressesprecherin