Quartalszahlen:

Vodafone setzt Wachstumskurs fort

PDF

PDF

  • Service-Umsatz im 3. Quartal: Gesamt +2,5%. Mobilfunk +1,8%. Festnetz +3,5%
  • 300.000 neue SIM Karten für Kunden ins Netz gebracht. 89.000 neue Festnetzkunden gewonnen
  • CEO Ametsreiter: „Vodafone ist weiter auf Wachstumskurs – im Festnetz wie im Mobilfunk“
  • „Im Mobilfunk legen wir das wachstumsstärkste Quartal der letzten fünf Jahre vor“

Düsseldorf, 1. Februar 2018 – Im 3. Quartal des Geschäftsjahrs 2017/18 kann Vodafone seinen Wachstumskurs weiter fortsetzen. Ohne Regulierungseffekte, die derzeit die Umsätze in der Branche belasten, wächst der Gesamt-Serviceumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 3,4%. Inklusive der Regulierungseffekte wächst Vodafone im selben Zeitraum um 2,5%. „Wir sind weiter auf Wachstumskurs – im Mobilfunk wie im Festnetz“, so Vodafone Deutschlandchef Hannes Ametsreiter. „Im Mobilfunk legen wir das nach Umsatz wachstumsstärkste Quartal der letzten fünf Jahre vor, mit 300.000 zusätzlichen SIM-Karten für Kunden in unserem Netz. Im Festnetz tragen Investition, Innovation und Ausbau Früchte: Im letzten Quartal gewinnen wir Zehntausende Kunden für die neuen Höchstgeschwindigkeiten auf der Kabelglasfaser. Und in zwei Dutzend Gewerbegebieten mit 6000 Firmen rollen bereits die Bagger für unsere Gigabit Offensive: Sie bringen Glasfaser für Deutschlands Mittelstand.“

Mobilfunkgeschäft: Stärkstes Umsatzwachstum der letzten fünf Jahre

Im 3. Quartal 2017/18 wächst Vodafones so stark wie seit 5 Jahren nicht mehr. Die Mobilfunk-Serviceumsätze steigen trotz regulatorischer Einschnitte um 1,8%. Ohne Regulierungseffekte aus herabgesetzten mobilen Terminierungsentgelten und EU Daten-Roaming steigen sie um 3,2%. Zwischen Oktober und Dezember 2017 gewinnt Vodafone 144.000 neue Vertragskunden für sein Mobilfunknetz. Die Anzahl seiner SIM-Karten (eigene Mobilfunk- und MVNO-Kunden sowie IoT-Karten) im Netz kann Vodafone um rund 0,3 Mio. auf 46 Mio. steigern.

Festnetzgeschäft: Zwei Drittel aller neuen Kabelkunden buchen bereits 200-500 Megabit Tarife

Im Festnetzgeschäft wachsen die Düsseldorfer beim Serviceumsatz im abgelaufenen Quartal um 3,5%. Auch hier haben regulatorische Einschnitte durch abgesenkte Terminierungsentgelte die Umsätze beeinflusst. Ohne diesen Effekt steigt der Festnetz-Serviceumsatz um 3,7%. Treiber sind vor allem die neuen Geschwindigkeiten im Kabelglasfasernetz. Zwei von drei Kabel-Neukunden entscheiden sich bereits für Anschlüsse zwischen 200 und 500 Megabit. Im abgelaufenen Quartal kann Vodafone seinen Kabel-Serviceumsatz so um 4,6% steigern. Im gesamten Festnetzgeschäft gewinnen die Düsseldorfer 89.000 neue Breitbandkunden hinzu.

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group.
quote icon

Wir sind weiter auf Wachstumskurs – im Mobilfunk wie im Festnetz.

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group.
Hannes Ametsreiter
CEO Vodafone Deutschland

„MyTechie“: Wenn der Service-Techniker pünktlich klingelt

Geplatzte Technikertermine sind seit Jahren das Festnetz-Ärgernis Nummer 1, vor allem bei DSL Anschlüssen. In seinem eigenen Kabelglasfasernetz macht Vodafone Schluss mit sinnlosem Warten und geht mit gutem Beispiel voran: Die neue Smartphone Anwendung „MyTechie“ sagt Kunden genau, wo der Kabeltechniker gerade ist, und wann er vor der Tür steht. Nach einem ersten Piloten im Dezember ist der neue Service mittlerweile bereits bei fast jedem vierten Kunden im Einsatz. Und dort treffen Techniker und Kunde dann auch pünktlich aufeinander. Bis Ende März wird Vodafone die Anwendung im gesamten Kabelnetz ausgerollt haben.

Kennzahlen-zum-3.-Quartal-17-18
Kennzahlen zum 3. Quartal 17-18 ©

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

alex-leinhos

Alexander Leinhos

Director Corporate Communications