Längste Mondfinsternis:

Der Mond wird Vodafone

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  • 1969 startete die erste Mondmission– 50 Jahre später kehrt das deutsche Start-up PTScientists zurück
  • Vodafone baut das erste LTE-Netz auf dem Mond – und überträgt live HD-Videos von der Mondoberfläche
  • Wissenschaftliche Experimente im Gepäck treiben Erforschung des Erdtrabanten voran

Mit einer Stunde und 44 Minuten (von 21.30 bis 23.14 Uhr) erleben wir an diesem Freitag, 27. Juli 2018, auch in Deutschland die längste totale Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts. Weil nicht das ganze Sonnenlicht von der Erde abgeschirmt wird, scheint der Mond während der totalen Finsternis in dunkelrot. Man könnte meinen, der Erdtrabant schickt einen Gruß an seine künftigen Besucher. Denn nächstes Jahr wird das deutsche Start-up PTScientists das wohl spannendste Abenteuer der Menschheit fortführen: Die erste private Raumfahrt möglich machen und die Erforschung des Mondes vorantreiben. Und dank Vodafone-LTE wird es erstmalig möglich sein, HD-Videos live von der Mondoberfläche zu übertragen.

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group.
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Mit unserem Engagement wollen wir auch zeigen, dass aus ganz Kleinem ganz Großes entsteht: mit Mut, Pionier- und Erfindergeist. Made in Germany

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group.
Hannes Ametsreiter
CEO Vodafone Deutschland

Erstmals in der Geschichte werden die Wissenschaftler des Berliner Start-ups PTScientists eine privatwirtschaftliche Mission zum Mond starten. Bei der Mission to the Moon unterstützen Vodafone und sein Technologie-Partner Nokia Bell Labs dabei, das erste LTE-Netz auf dem Mond zu errichten – so groß wie eine Pralinenschachtel und leichter als ein Päckchen Zucker. Das Netz verbindet zwei Audi lunar quattro Rover mit einer Basisstation im Autonomous Landing and Navigation Module (ALINA).

LTE löst das bisherige Energieproblem im All. Dank der Technologie können die Mondrover – gesteuert aus dem Mission Control Center in Berlin – sich zeitgleich fortbewegen, den Mond erforschen und dabei hochauflösende Bilder zurück zur Erde schicken. Bislang ging für Videokommunikation und Steuerung voriger Missionen ein Großteil der verfügbaren Energie drauf. Das zwang im All oft zu technischen Kompromissen und langen Pausen, in denen Mondfahrzeuge „wieder aufgeladen“ werden mussten.

Mit dem Mondnetz wird es möglich sein, hochauflösende Bilder der Landestelle von Apollo 17 (1972) und des Mondfahrzeuges zu erhalten – und zu erfahren, wie sich die Materialen des Mondfahrzeugs verändert haben und ob vielleicht sogar Staub auf dem Fahrzeug liegt. Zugleich ist dies der erste Schritt, eine Kommunikationsinfrastruktur auch für zukünftige Missionen zu testen. „Mit unserem Engagement wollen wir aber nicht nur einen Infrastruktur-Beitrag leisten, sondern auch zeigen, dass aus ganz Kleinem ganz Großes entsteht: mit Mut, Pionier- & Erfindergeist. Made in Germany“, sagt Vodafone Deutschland-Chef Hannes Ametsreiter.

Zudem hat das Landemodul ALINA viele wissenschaftliche Experimente im Gepäck. So soll beispielsweise ein Pflanzenexperiment das Wachstum unter extremen Bedingungen auf dem Erdtrabanten erforschen.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

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Julia Meyer

Senior Manager Corporate Social Media