IT-Chef:

Künstliche Intelligenz wird die Kundenzufriedenheit steigern

PDF

PDF

  • CIO Marc Spenlé programmierte bereits mit 12 Jahren auf seinem ersten Computer

Für IT-Chef Marc Spenlé zeichnet sich in diesem Jahr ein klarer Trend ab. „Kein Weg führt an künstlicher Intelligenz vorbei. Technologie wird immer emphatischer. Die Kombination aus menschlicher und künstlicher Intelligenz wird das Kundenerlebnis verbessern und die Kundenzufriedenheit signifikant steigern können“, sagt der Chief Information Officer (CIO) von Vodafone Deutschland. Auch das Internet of Things (IoT), Big Data und Digital Reality werden dieses Jahr grundlegend prägen, so Marc Spenlé weiter. Dementsprechend wird Vodafone verstärkt digitale Technologien einsetzen, um seine Geschäftsprozesse weiter zu optimieren – ein Beispiel: der Chatbot TOBi.

Um das Video anzuzeigen, müssen die Cookies akzeptiert werden.

„Das Internet of Things ist sehr spannend für uns. Alles wird immer mehr vernetzt sein. Das bedeutet, immer mehr Geräte die SIM-Karten enthalten werden miteinander kommunizieren und auch steuerbar werden“, weiß Marc Spenlé. Durch das IoT wird die IT einen noch größeren Stellenwert in der Telekommunikationsbranche einnehmen. Auch die Nutzung von standardisierten, skalierbaren Plattformen wird essentiell sein. Das gilt auch für die Nutzung von riesigen Datenmengen auf mobilen Endgeräten, im TV, im Auto und im Haushalt. Marc sieht es als Ziel von Vodafone an, sich hier als zentraler Mittelpunkt zu etablieren – also als Schnittstelle und Wegbereiter. Zudem werden Entscheidungen immer mehr auf Grund von Big Data gefällt. Durch Business Intelligence sollen 2019 Daten, die aktuell noch nicht genutzt werden, stärker eingebracht werden. „Wichtig dabei ist die enge Einbindung unserer Mitarbeiter sowie die Entwicklung neuer wertschöpfender Geschäftsmodelle, um mit unseren Kunden noch besser zusammenarbeiten zu können“, so der IT-Chef.

Ehrenamtlicher Einsatz in einem Slum in Afrika

Seit Juni 2018 ist Marc der neue CIO bei Vodafone. Dabei bestimmte die Affinität zur IT schon früh sein Leben. Mit 12 Jahren programmierte Marc bereits auf seinem eigenen Rechner. „Dementsprechend bin ich so ein bisschen als Nerd großgeworden“, so der IT-Chef von Vodafone. Zunächst studierte der Diplom-Ingenieur Maschinenbau als kooperative Ingenieursausbildung in Kombination mit dem Beruf des Industriemechanikers. Den Anfang seiner IT-Karriere begründete Marc schon mit 19 Jahren durch seine erste eigene Netzwerkfirma. „Danach ging es für mich in eine kleinere Beratungsfirma, weiter zu IBM, bis ich anschließend im Jahr 2010 hier bei Vodafone gelandet bin.“ Vor allem Transformationen treiben den IT-Experte an: „Als besonders spannend empfinde ich es, wenn ich helfen kann Strukturen zu verändern, die gesamte Belegschaft zu inspirieren, um neue Umfelder gestalten zu können.“ Entscheidend hierfür ist die agile und flexible Unternehmensmentalität von Vodafone.

Ab November 2015 arbeitete Marc für zwei Jahre in Kenia als Director bei Safaricom Limited, einer Beteiligungsgesellschaft von Vodafone. Nicht nur beruflich konnte er viel aus dieser Zeit mitnehmen: „Man erkennt, dass viele Probleme bei uns in Zentraleuropa gar keine wirklichen Probleme von großen Teilen der Welt sind, speziell nicht hier in Deutschland.“ Gemeinsam mit seiner Frau arbeitete der IT-Spezialist ehrenamtlich in einem Slum. Dadurch lernte er, viele Dinge positiver zu sehen und mehr Chancen wahrzunehmen: „Das Glas ist halb voll und nicht halb leer. Und wir haben eine Menge Chancen hier in Deutschland, die wir erkennen müssen, die wir ergreifen müssen“, so Marc über seine Zeit in Afrika.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.