Happy LGBTmas! – Einsatz lohnt sich

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Frau liebt Mann, Frau liebt Frau. Oder nochmal anders? Bei Vodafone hat Offenheit einen hohen Wert – jeder darf und soll so sein, wie er ist. Und das ist vor allem dem unternehmenseigenen LGBT-Netzwerk zu verdanken. Dieses informiert, netzwerkt und berät rund ums Thema LGBT (Lesbian, Gay, Bisexual und Transgender) und hat nun ganz aktuell zum dritten Mal den LGBT-Award für herausragendes Engagement verliehen.

Ausgezeichnet wurde der Bereichsleiter Frank Wendelstorf. Doch was hat er gemacht? Er hat sich über die Maße dafür eingesetzt, dass Vodafone auch öffentlich zu LGBT steht. Vor vier Jahren hat er die erste Vodafone-CSD-Beteiligung eingefädelt. In Stuttgart mit eigenem Budget und Zeit! Mittlerweile gibt es jährlich vier CSDs in ganz Deutschland, bei denen Vodafone mit eigenen Wagen und vor allem zahlreichen Mitarbeitern aktiv Flagge zeigt. Zusätzlich ist er beim Thema 'Coming Out' sehr offen.

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Frank und Maurice Wendelstorf: Vater, Sohn und ein Coming-out. © Vodafone ©

Seit den ersten gemeinsamen Schritten ist viel geschehen. Über die anfängliche Teilnahme an CSDs und externen Events hinaus hat sich das Netzwerk mittlerweile als interne Unternehmensberatung in Kulturfragen etabliert. Manager wie Frank sind zu unverzichtbaren Wegbegleitern bei der Gestaltung des kulturellen Wandels geworden.

Da fließen schon einmal Tränen …

Gerührt von einer bewegenden Rede des LGBT-Netzwerkleiters, Markus Baumhaus, floss das eine oder andere Tränchen bei der Verleihung. Nicht nur bei Vater Frank Wendelstorf und seinem ebenfalls anwesenden Sohn Maurice, sondern auch bei den anderen Gästen, die sichtlich bewegt waren. Ein deutliches Zeichen, wie wichtig der offene Umgang mit LGBT ist.

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Für Toleranz und vor allem für Wertschätzung muss gekämpft werden. Immer und kontinuierlich.

Frank Wendelstorf
Bereichsleiter Vertrieb

Frank Wendelstorf ist sich sicher: „Für Toleranz und vor allem für Wertschätzung muss gekämpft werden. Immer und kontinuierlich. Denn es lohnt sich, die Kraft und die Ideen sowie die Vielfalt aller zu nutzen. Nur so kann Großes entstehen.“

Vodafone sieht das genauso und legt einen großen Wert auf eine Unternehmenskultur, die Unterschiede schätzt, fördert und respektiert. Für ein Umfeld, in dem sich niemand verstellen muss, setzt sich das Unternehmen ein und bekommt große Unterstützung des Vodafone LGBT-Netzwerks, das sich aktiv und kritisch mit dem Thema 'Sexuelle Identität' auseinandersetzt. Dieses gibt es seit 2014 und ist auch für Heterosexuelle offen. Neben einer kritischen Auseinandersetzung auf allen Führungsebenen ist eine jährliche Studie zur LGBT-Situation bei Vodafone eines der wichtigsten Tools zur LGBT-Kulturveränderung im Unternehmen. Die Ergebnisse machen sichtbar, wo Vodafone beim Thema LGBT steht und was noch verbessert werden muss.

Viele Maßnahmen – ein Ziel: „Offenheit gegenüber jeder sexuellen Identität ist bei Vodafone enorm wichtig. Reden allein reicht nicht: Wir müssen handeln”, so Bettina Karsch, Geschäftsführerin Human Resources bei Vodafone Deutschland.

Vodafone Management: Bettina Karsch
Vodafone Management: Bettina Karsch, Geschäftsführerin Human Resources Vodafone Deutschland. © Vodafone ©

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.