Arbeiten, wo man will:

• Halbe-Halbe: Bis zu 50% von zu Hause arbeiten
  • So geht Arbeit heute: flexibel, digital, vertrauensvoll
  • Breite Zustimmung: Mitarbeiter schätzen Homeoffice

Vor sechs Jahren fiel bei Vodafone der Startschuss fürs Homeoffice. Damals wurden die Büroräume der neu gebauten Firmenzentrale am Campus bezogen und die Mitarbeiter wechselten nicht nur die Räumlichkeiten – sie tauchten ein in eine ganz neue Arbeitswelt mit offenen Raumstrukturen, papierlosen Büros und digitalen Arbeitsweisen.

Ein idealer Zeitpunkt, um auch die Homeoffice-Regelung einzuführen

Sie ermöglicht es, dass Mitarbeiter bis zu 50 Prozent ihrer Arbeitszeit zu Hause oder an einem anderen Ort verbringen. Die Organisation war denkbar einfach: Es reicht, einen Antrag auszufüllen, schon konnte es losgehen. Dank neuester digitaler Telekommunikationsprodukte und umfassenden Work-Life-Services hat sich das Modell bei Vodafone durchgesetzt und wird von den Mitarbeitern geschätzt. In der Unternehmenszentrale sagen laut einer aktuellen internen Studie rund 80 Prozent, dass sie Homeoffice nutzen. Dadurch können sie ihr Berufs- und Privatleben besser organisieren.

Future Ready: Vodafone-Mitarbeitende entscheiden beim Arbeitsplatz der Zukunft selbst, wo sie arbeiten – ob im Homeoffice, von zuhause oder aus dem EU-Ausland.

Full Flex Office

Mittlerweile entscheiden Mitarbeitende zu 100% selbst, wo sie arbeiten

Für eine gute Work-Life-Balance bietet Vodafone noch weitere Möglichkeiten. Hier einige Beispiele:

Eröffnung-Vodafone-Kita-Seepferdchen_2
    Coding kennt kein Alter: Vodafone CEO Hannes Ametsreiter codet gemeinsam mit Kita-Kindern. © Vodafone ©
    Vodafone Management: Bettina Karsch, Geschäftsführerin Human Resources Vodafone Deutschland.

Bettina Karsch
    Geschäftsführerin Human Resources

Was gilt es bei der Organisation von Homeoffice noch zu beachten? Die Abstimmung mit dem Vorgesetzten ist selbstverständlich. Und wenn der Mitarbeiter für ein Projekt vor Ort gebraucht wird, dann ist die Fahrt ins Büro unerlässlich. Ansonsten gilt größtmögliche Flexibilität. Vodafone hat durch das Angebot von Homeoffice einen Wandel in der Unternehmenskultur geschaffen: Weg von der Präsenz-, hin zur Ergebniskultur. Bettina Karsch, Personalgeschäftsführerin bei Vodafone Deutschland steht hinter diesem Angebot: „Homeoffice ist bald Standard und bedeutet weit mehr als im heimischen Wohnzimmer den Laptop aufzuklappen. Die Mitarbeiter wissen am besten, was sie zu Hause und was sie im Büro erledigen. Diese Kombination ist ideal. Dafür schaffen wir als Arbeitgeber das richtige Umfeld, das auf gegenseitigem Vertrauen basiert. Denn es zählt nicht die Zeit, die jemand am Schreibtisch sitzt, sondern das Ergebnis.“

Und was sagen die Mitarbeiter dazu?

Für Matthias Schulz, Vater zweier Kinder: „Ich bin immer für meine Kinder da und nicht nur der 'Gute-Nacht-Sage-Papa'. Ich kann meine Vaterrolle nur deshalb so gut ausleben, da ich bei Vodafone Homeoffice nutzen kann. Mit dieser Möglichkeit steht und fällt alles.“ Auch die Referentin der Finanz-Geschäftsführerin bei Vodafone, Stephanie Seipp arbeitet einen Tag pro Woche im Homeoffice, weil ihr Hauptwohnsitz zwei Stunden entfernt in Hessen liegt: „Ich bin durch diese Möglichkeit viel flexibler und kann mein Berufsleben besser mit meinem Privatleben in Einklang bringen. Das ist super!“ Bei allen Vorteilen: Der regelmäßige Kontakt zu den Kollegen und Vorgesetzten ist wichtig und darf nicht verloren gehen. Deshalb ist bei Vodafone die Arbeit im Büro weiterhin ein fester Bestandteil.

Was zeichnet das Arbeiten bei Vodafone noch aus? Hier einige Merkmale am Campus in Düsseldorf:

Ein großer Schritt in Richtung Zukunft, doch die Zukunft bleibt nicht stehen! Vodafone digitalisiert deshalb seine Arbeitsweisen kontinuierlich weiter und setzt auf agiles und crossfunktionales Arbeiten.

Ute Brambrink