Strategie für Nachhaltigkeit

Wohlstand & Fortschritt dürfen nicht auf Kosten der Umwelt gehen

Aus Themenspecial:

NachhaltigkeitNachhaltigkeit
PDF

PDF

Die schrecklichen Bilder der Flutkatastrophe im Sommer sind uns allen noch präsent. Zu viele Menschen haben Angehörige verloren, ihr Zuhause, ihre Existenz. Die emotionalen und wirtschaftlichen Folgen werden die Betroffenen noch lange begleiten – einige ihr Leben lang. Es war die erste Naturkatastrophe dieses Ausmaßes in Deutschland. Gleichzeitig wissen wir, dass sich weltweit klimatisch bedingte Katastrophen wie Überschwemmungen, Stürme und Waldbrände in den letzten Jahren verzehnfacht haben – Tendenz steigend. Manchen mag es noch immer schwer fallen es zu akzeptieren, aber wissenschaftliche Untersuchungen zeigen klar: Die Haupt-Ursache für diese Häufung ist der menschengemachte Klimawandel.

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group.
quote icon

Die Hauptursache für die Häufung von Naturkatastrophen ist der menschengemachte Klimawandel.

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group.
Hannes Ametsreiter
CEO Vodafone Deutschland
Vodafone_HAmetsreiter_100ProzGruenstrom_011
Seit Januar 2020 setzt Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter auf 100 Prozent Grünstrom aus erneuerbaren Quellen. Für eine nachhaltige Zukunft. © Vodafone

Wir alle sind dafür verantwortlich, unseren Kindern und Kindeskindern einen lebensfähigen und lebenswerten Planeten zu hinterlassen. Wohlstand und Fortschritt dürfen nicht auf Kosten der Umwelt gehen. Ganz im Gegenteil! Es ist deshalb unsere Aufgabe dafür zu sorgen, dass aktuelle und zukünftige Technologien einen entscheidenden Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel leisten.

Verantwortung heißt handeln

Vodafone ist sich dieser Verantwortung bewusst. Wir haben uns deshalb ambitionierte Nachhaltigkeitsziele gesetzt. Bis 2025 werden wir klimaneutral, bis 2040 emissionsfrei. Auf dem Weg zum Ziel haben wir einiges bereits umgesetzt, anderes konkret geplant. Seit Juli dieses Jahres laufen unsere Netze mit 100 % Grünstrom – europaweit. Unsere Mobilfunk-Masten bekommen integrierte Wind- und Solaranlagen, neue Technologien machen sie noch effizienter, die Lieferketten werden grün – und die Fahrzeugflotte wird elektrisch.

Nachhaltigkeitsbeirat_2
Der Weg zu einer klimaneutralen Zukunft bei Vodafone. © Vodafone
Vodafone Netbeats - Einblicke ins Vodafone-Netz. © Vodafone

Wir schützen den Planeten

Alle Infos zur Initiative

Wir haben begriffen, dass wir schnell vorangehen müssen, wenn wir dazu beitragen wollen den Klimawandel aufzuhalten. Und wir sind bereit anderen vorauszugehen und ihnen Mut zu machen, den Weg Richtung Nachhaltigkeit mit uns zu gehen. Deshalb unterstützen wir auch andere Unternehmen und Konsumenten dabei, nachhaltiger zu werden. Mit unseren digitalen Lösungen in entscheidenden Segmenten wie Smart Energy, New Mobility und Smart Factory helfen wir unseren Geschäftskunden bis 2030 weltweit rund 350 Millionen Tonnen CO2 einzusparen. Auch Länder, Städte und Kommunen können mit unseren Smart City-Lösungen immer grüner werden. Wir sind überzeugt, dass Digitalisierung die entscheidende Waffe im Kampf gegen den Klimawandel ist. Daher fördern wir grüne Innovationen, um gemeinsam die Klimakrise zu bekämpfen, beispielsweise mit GreenTech-Startups.

Der Klimagriff ist ein vernetzter smarter Fenstergriff, der über die SIM-Karte Daten in die Cloud überträgt.

Rund 350 Mio. Tonnen CO2

sparen Geschäftskunden bis 2030 mit digitalen Lösungen von Vodafone.

Newsbite

Nachhaltigkeitsbeirat_7
Vodafone unterstützt andere Unternehmen mit smarten Lösungen bei der CO2-Reduzierung. © Vodafone

Gleichzeitig ist uns bewusst, dass es nicht genügt auf einem guten Weg zu sein. Und wir wissen, dass ein großer Teil der Wegstrecke noch vor uns liegt und dass wir viele Gabelungen, auf die wir im Laufe der Reise stoßen werden, heute noch nicht überblicken. 

Der Nachhaltigkeitsbeirat tagt zum ersten Mal am Vodafone Campus.

Unser Nachhaltigkeitsbeirat

mit Vordenkern aus Gesellschaft, Wissenschaft & Wirtschaft.

Nachhaltigkeitsbeirat_1
Der Nachhaltigkeitsbeirat von Vodafone Deutschland und seine Mitglieder. © Vodafone

Auf unserer Reise setzen wir deshalb auf den Blick von Menschen, die sich in den Bereichen Klima- und Umweltschutz sowie nachhaltiges Wissensmanagement auskennen und uns mit ihrer Expertise ebenso konstruktiv wie leidenschaftlich begleiten. Sieben dieser Vordenkerinnen und Vordenker haben wir in unseren Nachhaltigkeitsbeirat berufen, um von ihnen und mit ihnen zu lernen und uns gemeinsam der größten Hausforderung in der Geschichte der Menschheit stellen.

Und zwar nicht irgendwann, sondern hier und jetzt.

Eine Mooswand im Vodafone Campus: Nachhaltigkeit gehört zu den zentralen Themen von Vodafone.

Auf dem Weg in eine grüne Zukunft

Denkanstöße des Nachhaltigkeitbeirats

Um das Video anzuzeigen, müssen die Cookies akzeptiert werden.

Hintergrund-Informationen

Die Publikation „Auf dem Weg in eine grüne Zukunft“ stellt verschiedene Themenaspekte im Kontext Nachhaltigkeit, insbesondere Klima- und Umweltschutz aus Sicht der Expertinnen und Experten des Beirats vor.

Gleichzeitig gibt sie Einblicke in die Nachhaltigkeitsstrategie von Vodafone Deutschland, die langfristigen Ziele des Unternehmens und auch darüber, was bereits erreicht wurde.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter

Hannes Ametsreiter

ehemals CEO Vodafone Deutschland