One World #TogetherAtHome:

Zusammen gegen Corona

PDF

PDF

  • Globales Live-Event von Global Citizen und WHO, um die Arbeit der Hilfskräfte zu unterstützen
  • Weltstars vereinen sich digital, um die Welt wieder ein Stück näher zusammenzubringen
  • Spenden kommen medizinischem Personal zugute

Medizinische Hilfskräfte gehen derzeit jeden Tag an und über ihre Grenzen, um andere Menschen zu retten und die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Diesen Helden möchte die Kampagnen-Organisation Global Citizen in Zusammenarbeit mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und den Vereinten Nationen (UN) für ihren unermüdlichen Einsatz mit einem bislang einzigartigen Benefiz-Event danken. Zugleich sammelt Global Citizen mit der Kampagne Spenden für den COVID-19 Solidarity Response Fund der WHO. Dieser Solidaritätsfonds wird für verschiedene Mittel und Maßnahmen genutzt, um die globale Ausbreitung der COVID-19-Pandemie zu verlangsamen. Übertragen wird das Event „One World #TogetherAtHome“ am 18. April über viele TV-Kanäle und digitale Plattformen weltweit – auch über Vodafone GigaTV.

Bei „One World: #TogetherAtHome” geht es nicht nur darum, möglichst viele Superstars auf einer virtuellen Bühne und die Weltgemeinschaft vor den Bildschirmen zu versammeln. Die Veranstaltung soll den Einsatz aller Menschen im Gesundheitswesen würdigen, die derzeit tagtäglich an vorderster Front gegen COVID-19 kämpfen.

Spenden kommen Ärzten und Co. zugute

Außerdem sammelt Global Citizen mit der Kampagne Spenden für den COVID-19 Solidarity Response Fund der WHO. Dieser Solidaritätsfonds wird für verschiedene Mittel und Maßnahmen genutzt, um die globale Ausbreitung der COVID-19-Pandemie zu verlangsamen. Lady Gaga fasst zusammen, was der WHO-Fonds bewirkt: „Zum ersten versorgt er jegliches medizinisches Personal im Gesundheitswesen mit Ausrüstung und Behandlungsmöglichkeiten. Zum zweiten bemüht er sich darum, Tests [für COVID-19] bereitzustellen. Drittens: Er bringt die Entwicklung eines Impfstoffes voran.” Alle Spenden sowie die Beiträge der Unternehmenspartner fließen direkt in den Solidarity Response Fund und kommen so den weltweiten Beschäftigten im Gesundheitswesen zugute.

Global Citizen ruft zum Handeln auf: Jeder kann aktiv werden

Die WHO ist am besten positioniert, um die globale Verteilung der Ressourcen in allen 194 Nationalstaaten zu koordinieren und sicherzustellen, dass auch ärmere Länder und Regionen die notwendige Ausrüstung erhalten. „Es ist so wichtig, dass wir global denken und die WHO unterstützen, um die Pandemie einzudämmen und künftige Ausbrüche zu verhindern“, so Lady Gaga bei der WHO-Pressekonferenz zur Ankündigung von „One World: #TogetherAtHome”. Auch Global Citizen CEO Hugh Evans betont: „Die Ausmaße dieser Pandemie sind zu groß, als dass Regierungen sie alleine überwinden könnten.” Deshalb ist jetzt mehr denn je jeder und jede Einzelne gefragt, Verantwortung zu übernehmen und Solidarität zu zeigen. Weitere Informationen, wie man sich engagieren kann, gibt es hier.

Von Elton John über Oprah Winfrey bis zu Matthew McConaughey

Kuratiert in Zusammenarbeit mit Lady Gaga kündigen die Veranstalter eine Show mit den größten Künstlern unserer Zeit an. Billie Eilish, Elton John, Taylor Swift, Stevie Wonder, Paul McCartney und John Legend sind ebenso dabei wie Alicia Keys, Celine Dion, Michael Bublé, Milky Chance, Usher, The Killers und viele, viele mehr. Neben Musikern haben auch Comedians, Schauspieler und Entertainer wie Oprah Winfrey, Heidi Klum, Jack Black, Matthew McConaughey, Samuel L. Jackson und Sarah Jessica Parker ihre Unterstützung zugesagt. Gehostet und moderiert wird die globale TV- und Live-Streaming-Show von den drei Talkshow-Titanen Jimmy Fallon („The Tonight Show“), Jimmy Kimmel („Jimmy Kimmel Live“) und Stephen Colbert („The Late Show With Stephen Colbert“). Unterstützung bekommen sie von bekannten Gesichtern aus der Sesamstraße.

Wie, wo und wann die Show zu sehen ist

Das Event soll sich in zwei Abschnitte unterteilen. Am Samstag, den 18. April, wird die Pre-Show ab 20 Uhr (MEZ) auf zahlreichen Streaming- und Social-Media-Plattformen wie YouTube, Amazon Prime Video, Facebook, Instagram und Twitter gezeigt. Hier werden neben Künstlern und Entertainern auch einige führende Gesundheitsexperten zu Wort kommen. Danach folgt die zweistündige Premiere des Benefiz-Konzerts, die ebenfalls im Livestream bei YouTube und Twitter zu sehen ist, aber auch im linearen TV-Programm übertragen wird. Nachteulen können sich die Show hierzulande am Sonntag, den 19. April, zwischen 2 und 4 Uhr unter anderem auf MTV ansehen, der auch via Vodafone GigaTV empfangbar ist. Wer sich nicht die Nacht um die Ohren schlagen möchte, kann das Ganze später als On-Demand-Video abrufen.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

julia-scherger

Julia Meyer

Senior Manager Corporate Social Media