Sie sind hier: Newsroom / Netz /

• Rückblick auf zwei Jahre 5G Lab bei Vodafone
  • 5G-Projekte greifbar machen
  • Das Thema der Zukunft: 5G-Core

Die Technik-Experten von Vodafone feiern Geburtstag – das 5G Lab wird zwei Jahre alt. Wir blicken zurück auf den Start und erinnern uns an Zeiten, in denen 5G wie Science-Fiction schien. Latenzzeiten von wenigen Millisekunden, Bandbreiten im Gigabit-Bereich und neue Antennen-Technik schaffen neue Perspektiven für unsere Industrie, die Sportbranche und jeden Einzelnen von uns. In Zukunft und an vielen Orten schon heute. Denn was im 5G Lab seit zwei Jahren getestet wird, hält Einzug in den Alltag. Vodafone hat zahlreiche 5G-Projekte mit der Industrie gestartet. Viele Ideen sind im 5G Lab entstanden. Wie sich die Arbeit im Lab verändert hat und welche Zukunftsvisionen sich daraus entwickeln, erklärt Britta Rudolphi, Leiterin des 5G-Labors.

Vodafone feiert zwei Jahre 5G Lab in Düsseldorf. © Vodafone

Vor zwei Jahren fiel der Startschuss für das Vodafone 5G Lab. Das Ziel: Neue Technologie testen und zusammen mit Partnern komplexe und innovative Lösungen entwickeln. Es wurde geforscht, entwickelt und getestet, damit das Mobilfunknetz der fünften Generation in den Alltag der Menschen einziehen kann. Mit Erfolg: Heute ist 5G längst kein ‚Labor-Ding‘ mehr, sondern ein an immer mehr Orten erlebbares Netz. Bis zum Ende des Jahres nutzbar für 10 Millionen. Schon heute im Einsatz in ersten Industrie-Projekten. Doch damit ist das 5G-Potential längst nicht ausgeschöpft.

Alle Infos zu unseren Netzen und zum Netzausbau!

Individuelles Netz und Kommunikation in Echtzeit
5G kann je nach genutzter Frequenz nicht nur mehr Speed durch hohe Bandbreiten bringen, sondern schafft auch flexible und individuelle Netze durch das sogenannte Network Slicing. Diverse Anwendungen, wie beispielsweise das vernetzte Fahren oder Produktionsabläufe in der Fabrikhalle, stellen ganz unterschiedliche Anforderungen an das Mobilfunknetz, damit sie bestmöglich funktionieren. 5G schneidert perfekt passende ‚Netzscheiben‘ und stellt diese den Nutzern individuell zur Verfügung. Ein weiterer Vorteil: die geringe Latenz, durch die Mobilfunk in Echtzeit funkt. Das heißt: 5G ist dann so schnell wie das menschliche Nervensystem. Wer kann davon profitieren? Vor allem Industrien und Geschäftskunden, wie Britta Rudolphi verrät: „Wir wollen diese Möglichkeiten für Kunden und Interessierte greifbar machen und zeigen, was in Zukunft eigentlich alles möglich ist, was wir heute noch nicht können.“

Das Lab macht 5G greifbar
Verschiedene Showcases im Vodafone 5G Lab geben Einblick in die hochvernetzte, digitale Zukunft. In der Industrie 4.0 wird 5G bisherige Prozesse an vielen Stellen vereinfachen. Maschinen kommunizieren in Echtzeit untereinander und interagieren mit dem Menschen. 5G kann zukünftig auch für die Echtzeit-Interaktion mit Robotern eingesetzt werden, was ganze Industriezweige und Dienstleistungsbereiche revolutionieren könnte, zum Beispiel in der Pflege. Schwer vorstellbar was Echtzeit bedeutet? Genau deshalb kann man im 5G Lab seit Oktober 2019 Airhockey gegen einen Roboter spielen.

Im 3G-Modus gewinnt man leicht, da der Roboter durch die lange Reaktionszeit den Puck kaum treffen kann. Kommt 5G ins Spiel, ist der Roboter nur sehr schwer zu schlagen, denn er reagiert schneller als viele Menschen und sehr präzise. Wofür der Datenaustausch in Echtzeit beispielsweise genutzt werden kann, zeigte zum Start des 5G Labs ein per Mobilfunk aus der Ferne gesteuerter Kran, der 60 Kilometer von Düsseldorf entfernt in Aldenhoven stand und ferngesteuert werden konnte. Die Steueranweisungen wurden per 5G verzögerungsfrei übertragen. Der Kran reagierte in Echtzeit.

Britta Rudolphi ist Leiterin des 5G Labs. © Vodafone

Das nächste 5G-Kapitel

Und was bringt das nächste Jahr? ‚5G-Core‘ ist das Stichwort, was die nächsten Jahre technologisch bestimmen wird. Denn zusätzliche 5G-Power für die 5G-Stationen, die Vodafone in Deutschland gestartet hat, kommt künftig durch das passende 5G-Core: „Das ist der nächste große Schritt, mit dem 5G noch mehr Leistung bringen kann“, so Rudolphi.

Vodafone hat als erster Netzbetreiber in Deutschland den 5G-Ausbau in der Fläche gestartet: Mehr erfahren!

Das 5G Lab ist Teil des Vodafone Innovation Park. Die Labore bieten die perfekte Umgebung für technische Entwicklungen mit Kunden und Partnern: Neben dem 5G Lab gehören das IoT Future Lab und die Innovation Garage in Düsseldorf sowie das 5G Mobility Lab in Aldenhoven zum Innovation Park von Vodafone. Denn bevor neueste Technik für Kunden im Live-Netz nutzbar wird, haben Technik-Experten sie bereits in Laboren aufgebaut und getestet.

Mehr zum Thema Innovationen bei Vodafone erfahren!

Themen des Beitrags