Analyse im Vodafone-Netz zeigt

Zurück zur Normalität: Wieder mehr mobiles Surfen

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  • Weil die Menschen wieder mehr unterwegs sind: Rekorde beim mobilen Surfen mit dem Smartphone
  • Weil persönlicher Kontakt wieder möglich ist: Telefonate dauern 35 Sekunden kürzer als noch vor einem Jahr

Fast zwei Jahre nach dem Ausbruch des Coronavirus, kehrt allmählich wieder Normalität in den Alltag zurück. Nicht nur in den belebteren Innenstädten und volleren Restaurants – sondern auch in der Art und Weise wie wir unsere Smartphones nutzen. Vodafone hat analysiert, wie sich unser Nutzungsverhalten im Mobilfunk verändert hat. Die Auswertung zeigt: Auch im Mobilfunk geht es zurück zur Normalität. Weil der persönliche Austausch mit Freunden, Verwandten und Kollegen wieder einfacher möglich ist, telefonieren wir wieder kürzer. Der zwischenzeitliche Trend länger zum Hörer zu greifen, ebbt wieder ab. Ein durchschnittliches Telefonat dauert heute 2 Minuten und 45 Sekunden – und damit 35 Sekunden kürzer als noch vor einem Jahr. Stattdessen rauschen noch mehr Daten durchs Mobilfunk-Netz – weil wir alle wieder häufiger unterwegs sind und in Bus, Bahn und Zug fleißig unsere Smartphones nutzen.

Mehr Daten im Vodafone-Netz unterwegs

Seit Jahresbeginn rauschten unvorstellbare 124.000 Terabyte Daten durch das Mobilfunk-Netz von Vodafone. Das sind rund 30 Prozent mehr Daten als im selben Zeitraum vor einem Jahr als wir noch mehr Zeit zuhause verbracht haben. Damit das Surfen mit dem Smartphone überall gelingt, hat Vodafone das eigene LTE-Netz weiter ausgebaut. In diesem Jahr hat Vodafone rund 6.500 LTE-Bauprojekte erfolgreich abgeschlossen. Dafür hat das Düsseldorfer Unternehmen neue Mobilfunk-Stationen gebaut, bestehende Stationen mit neuer Technologie aufgerüstet und die LTE-Kapazitäten vielerorts erhöht, damit noch mehr Menschen zeitgleich ruckelfrei surfen können.

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group.
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Die Dinge werden wieder ein Stück weit normaler – auch in unserem Mobilfunk-Netz.

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group.
Hannes Ametsreiter
CEO Vodafone Deutschland

„Mit der wachsenden Impfquote steigen auch die Möglichkeiten Freunde, Familie und Kollegen wieder häufiger persönlich zu treffen. Wir alle sind wieder mehr unterwegs als noch vor einem Jahr und nutzen noch stärker die mobilen Dienste mit unseren Smartphones. Vom Podcast auf dem Weg zur Arbeit bis zum YouTube-Video auf der Urlaubsreise mit dem Zug“, so Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter.

Die Deutschen telefonieren wieder kürzer

Dass unser Alltag wieder ein Stück weit normaler wird, zeigt auch ein Blick darauf, wie und wie lange wir telefonieren. Während der stärkeren Kontakt-Beschränkungen, bedingt durch das Corona-Virus, griffen die Deutschen noch zum selben Zeitpunkt im vergangenen Jahr deutlich länger zum Telefonhörer als in der Vergangenheit. Im Oktober 2020 dauerte ein Telefonat im Durchschnitt etwa 3 Minuten und 20 Sekunden. Jetzt, wo wir Freunde, Familie und Kollegen vielerorts zumindest in kleineren Gruppen wieder persönlich treffen können, ist der Sprachverkehr im Mobilfunk wieder rückgängig. Die Telefonate, die wir führen, werden wieder kürzer: Momentan dauert jedes Telefonat durchschnittlich 2 Minuten und 45 Sekunden. Das sind 35 Sekunden weniger als vor einem Jahr. Und das entspricht ziemlich genau dem Wert vor Corona (2019).

Im Vodafone-Netz ab sofort mit dem schnellsten Prepaid-Tarif aller Zeiten telefonieren. © Vodafone

Ein durchschnittliches Telefonat dauert 2021 wieder so lange, wie vor der Corona Pandemie:

2 Minuten und 45 Sekunden.

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Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter blickt auf die Weltklimakonferenz.

Was hat Corona mit uns gemacht?

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Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

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Tobias Krzossa

Head of Media Relations