Sie sind hier: Newsroom / Netz /

Technik. Einfach. Erklärt. #Beamforming

Vodafone Chef-Netzplaner Guido Weissbrich räumt mit den größten Buzzwords der Telekommunikationsbranche auf. In Runde zwei von ‚Technik. Einfach. Erklärt.‘ geht’s um ‚Beamforming‘. Eine neue Antennen-Technik, die Vodafone im vergangenen Jahr erstmals in Deutschland gestartet hat. Sie kommt heute bei LTE und 5G zum Einsatz. Das besondere an der neuen Technik: Das Netz richtet sich an uns Nutzern aus und folgt uns. So laufen weniger Mobilfunk-Kapazitäten ins Leere. Das wiederum spart Energie und erhöht für jeden Einzelnen von uns die verfügbaren Bandbreiten.

In der ersten Folge ‚Technik. Einfach. Erklärt.‘ geht es um LTE!

Guido Weissbrich, Director Networks Planning and Deployment, plant und baut mit seinen Teams die Netze von Vodafone Deutschland. © Vodafone

Themen des Beitrags