Sie sind hier: Newsroom / Netz /

Netzübergreifend in ausgezeichneter Qualität telefonieren

• Vodafone Crystal Clear jetzt auch netzübergreifend zwischen Vodafone und O2 verfügbar

Vodafone und Telefónica Deutschland haben die Sprachqualität für netzübergreifende Telefonate ihrer Kunden weiter verbessert. Die Kunden der beiden Netzanbieter profitieren ab sofort stets vom bestmöglichen Sprachstandard und einem deutlich optimierten Klangbild, wenn sie im GSM, UMTS, und LTE-Netz, sowie per Voice over WiFi (VoWiFi) miteinander telefonieren.

Bereits seit dem vergangenen Jahr können sich Kunden untereinander in bester HD Voice-Sprachqualität austauschen, wenn sie die mobile Telefonie über das LTE-Netz (Voice over LTE; VoLTE) nutzen. Nun kann übergreifend auch im GSM- und im UMTS-Netz in HD Voice-Qualität telefoniert werden. Dafür haben beide Unternehmen in den vergangenen Monaten die notwendigen technischen Schnittstellen geschaffen und zusätzliche Parameter in ihre Mobilfunknetze eingespielt. Für die Nutzung von HD Voice benötigen beide Gesprächspartner ein HD Voice-fähiges Endgerät.

Mehr zu den Vorteilen der Technologie gibt es hier – auch im Video.

Revolution in der Sprachqualität setzt sich durch: Vodafone Crystal Clear. © Vodafone

Kristallklar telefonieren auch zwischen den Netzen
Zudem können Kunden von Vodafone und O2 bei netzübergreifenden Telefonaten per Voice over LTE nun sogar in kristallklarer Qualität miteinander sprechen. Kunden des Düsseldorfer Telekommunikationsanbieters nutzen dafür die Technologie ‚Vodafone Crystal Clear‘, die auf dem Sprachstandard ‚Enhanced Voice Service‘ (EVS) basiert. Die EVS-Technologie verbessert das Klangbild im Vergleich zu bisherigen Mobilfunkgesprächen noch einmal deutlich: Gesprächsinhalte werden verständlicher und somit als natürlicher wahrgenommen. Darüber hinaus lassen sich störende Hintergrundgeräusche mit Hilfe des neuen Codec stärker ausblenden. Für Telefonate in Full-HD-Voice-Qualität benötigen Mobilfunkkunden von Vodafone und O2 lediglich LTE oder WiFi-Empfang sowie ein mobiles Endgerät mit entsprechender Firmware, die VoLTE bzw. VoWiFi und EVS im jeweiligen Netz unterstützt.