Silvester in Corona-Zeiten

Digitale Neujahrs-Grüße wurden vor allem im Festnetz verschickt

PDF

PDF

In der Silvester-Nacht verzeichnete Vodafone neue Daten-Rekorde im Mobilfunk und im Festnetz. Besonders auffällig: Wie schon im Vorjahr haben die meisten Menschen ihre Smartphones zum Start ins neue Jahr zuhause im WLAN genutzt. Das Festnetz transportierte deshalb 60 Prozent mehr Daten als in der Silvester-Nacht vor Corona (2019 /2020) und rund 14 Mal mehr Daten als das Mobilfunk-Netz im selben Zeitraum.

Dennoch zeigt sich: Das Vodafone Mobilfunk-Netz hatte in der ersten Stunde des neuen Jahres 2022 (0.01 Uhr bis 1.00 Uhr morgens) noch mehr zu tun als in den Vorjahren. In 60 Minuten rauschten rund 200.000 Gigabyte Daten durchs Netz. Das sind nochmal leicht mehr Daten als im Vorjahr. In der gesamten Silvester-Nacht waren es zwischen 20 und 3 Uhr fast 1,3 Millionen Gigabyte Daten (+8 Prozent verglichen mit 2020/2021). Im Vergleich zu den Jahren vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie fiel der Datenanstieg im Mobilfunk damit geringer aus. Stattdessen rauschten immer mehr Daten durchs Festnetz.

Im Festnetz: 60 Prozent mehr Daten als an Silvester vor Corona

Weil die meisten Menschen Silvester wie schon im Vorjahr zuhause feierten, buchten sie sich mit ihren Smartphones häufiger als früher im heimischen WLAN ein. Dementsprechend transportierte das Festnetz von Vodafone in der Neujahrs-Nacht 14 Mal mehr Daten als das Mobilfunk-Netz. Hier rauschten zwischen 20 Uhr abends und 3 Uhr morgens fast 18 Millionen Gigabyte Daten durch die Republik. Das sind nochmal rund10 Prozent mehr als im Vorjahr (16 Mio. Gigabyte Daten) und unglaubliche 60 Prozent mehr als in der letzten Silvester-Nacht vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie 2019 / 2020.

700 Jahre Netflix am Stück

Zum Vergleich: Mit der Datenmenge, die das Festnetz in den sieben Stunden der Silvester-Nacht transportierte, könnte man rund 700 Jahre am Stück Serien und Filme in hochauflösender Qualität bei Netflix streamen.

Per Videocall mit den Grosseltern in Kontakt bleiben_Oma und Opa_Corona_Senioren (8)

Digitale Neujahrsgrüße vor allem aus dem heimischen WLAN

„Ein Blick in unsere Netze zeigt deutlich: Die Menschen waren an Silvester weniger unterwegs als in Zeiten vor Corona. Weil die großen Silvester-Partys auch in diesem Jahr ausfallen mussten, haben viele von uns den Start ins neue Jahr erneut zuhause und im kleinsten Kreis ihrer Liebsten verbracht. Die guten Neujahrswünsche haben wir unseren Freunden, Verwandten und Kollegen häufiger als jemals zuvor mit Video-Telefonaten, Fotos und Sprachnotizen übermittelt. Weil wir uns mit unseren Smartphones, Tablets und Notebooks meistens ins heimische WLAN eingeloggt haben, war das Daten-Aufkommen im Festnetz 60 Prozent stärker als an Silvester vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie und um ein Vielfaches größer als im Mobilfunk“, so Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter.

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group.
quote icon

Ein Blick in unsere Netze zeigt deutlich: Die Menschen waren an Silvester weniger unterwegs als in Zeiten vor Corona. Das führte zum Daten-Anstieg vor allem im Festnetz.

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group.
Hannes Ametsreiter
CEO Vodafone Deutschland
Netzausbau_5G Mobilfunkantenne (2)
Auch das Mobilfunk-Netz transportierte mehr Daten als jemals zuvor. © Vodafone

Fünf Millionen klassische Telefonate in einer Stunde

Neben Video-Calls, Sprach-Notizen und virtuellen Grußbotschaften, erfreute sich auch in dieser Silvester-Nacht wieder das klassische Telefonat hoher Beliebtheit. Vodafone-Kunden führten rund 13 Millionen Gespräche zwischen 20 Uhr und 3 Uhr im Mobilfunk-Netz. Absolute Spitzenwerte gab es zwischen 0 und 1 Uhr. In diesen ersten 60 Minuten des Jahres 2022 telefonierten Vodafone-Kunden rund fünf Millionen Mal. Dabei fällt auf: Jedes Telefonat dauerte im Schnitt 1 Minute und 37 Sekunden und damit 15 Sekunden länger als vor einem Jahr. Trotz der enormen Last: 99,8 Prozent aller Anrufe waren von Anfang bis zum Ende erfolgreich.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

tobias-krzossa

Tobias Krzossa

Head of Media Relations