5G-Siegeszug

Zwei Drittel aller Smartphone-Käufer entscheiden sich für 5G

• 1,3 Millionen Vodafone-Kunden surfen täglich mit ihrem 5G-Smartphone im Vodafone-Netz
  • Vodafone-Kunden können bereits zwischen 30 verschiedenen 5G-Modellen in allen Preisklassen wählen
  • Neue Top-Modelle von Samsung & Apple sind in Sichtweite

Das 5G-Netz von Vodafone Deutschland wächst immer weiter und auch die Anzahl an 5G-fähigen Smartphones steigt. Innerhalb von nur sechs Monaten hat sich die Zahl der 5G-fähigen Geräte im Vodafone-Netz mehr als verdoppelt. Mittlerweile surfen pro Tag rund 1,3 Millionen Kunden mit einem 5G-Smartphone im Vodafone-Netz. Und auch Käufer eines neuen Handys entscheiden sich immer häufiger für ein Gerät mit 5G-Technologie: Rund zwei Drittel (66 Prozent) der Vodafone-Kunden, die momentan ein neues Smartphone erwerben, wählen ein Modell, das die 5G-Technologie an Bord hat. Dabei können die Kunden aus einem Sortiment von 30 verschiedenen 5G-Smartphones wählen und es kommen immer mehr 5G-fähige Geräte dazu. Damit verbreitet sich 5G doppelt so schnell wie die LTE-Technologie im vorigen Jahrzehnt.

Vodafone_5G_Devices_002

30 verschiedene 5G-Modelle in allen Preisklassen verfügbar

Knapp zwei Jahre nach der Einführung des leistungsfähigen Netzes nutzen pro Tag rund 1,3 Millionen Vodafone-Kunden (plus Kunden anderer Anbieter) das deutsche Vodafone-Netz mit ihrem 5G-Smartphone. Von Highend-Geräten wie dem Apple iPhone 12 oder Samsung Galaxy Note 20 über Mittelklasse-Modelle wie dem Huawei P40 Pro bis zu den Einsteigern Xiaomi Redmi Note 10 5G und OPPO A54 5G für wenig mehr als 200 Euro ist für jeden etwas dabei. Das zeigt: 5G ist längst kein Premium-Produkt mehr, sondern ein bezahlbarer Service für die breitere Masse.

Vodafone bietet seinen Kunden mittlerweile eine Auswahl von rund 30 verschiedenen Smartphone Modellen, die 5G-fähig sind. Und das Angebot wächst weiter. Wer gerne ein Highend 5G-Produkt in der Tasche hat, für den sind die neuen Samsung-Modelle aus der Galaxy Reihe „Fold“ und „Flip“ genau das richtige. Das Flip 3 gibt es mit einem Red Mobilfunkvertrag schon ab 9,90 Euro und einer monatlichen Zuzahlung von 40 Euro (im Red S Vertrag) oder für eine Einmalzahlung von 1049,90 Euro. Etwas teurer hingegen ist das Fold 3, das Vodafone-Kunden für einmalig 1799,90 Euro oder zum Beispiel im Red XL Mobilfunk-Vertrag ab 99,90 Euro und einer monatlichen Zuzahlung von 50 Euro erhalten. Beide Modelle sind faltbar und passen so in jede Hosentasche.

Der nächste Schwung für 5G-Smartphones ist in Sichtweite: Apple kündigte bereits an, dass die neuen Smartphones, die der US-amerikanische Technologie-Konzern im September präsentieren wird, ebenfalls das 5G-Netz nutzen können.

Funklöcher auf dem Land: 5G-Netzausbau in Immenstadt im Allgäu. Vodafone CEO Ametsreiter und Bayerns Wirtschaftsminister Aiwanger.

Unsere 5G-News

Alle Beiträge zum Thema 5G bei Vodafone

Vodafone treibt den 5G-Netzausbau voran

Auch der Ausbau des 5G-Netzes läuft schneller als jede Mobilfunk-Technologie zuvor: Nur zwei Jahre nach der Ersteigerung der 5G-Frequenzen hat Vodafone bereits an mehr als 3.000 seiner 25.500 Mobilfunk-Standorte die 5G-Technologie in Betrieb. Mehr als 9.000 5G-Antennen sind bereits live. Damit versorgt Vodafone mehr als 25 Millionen Menschen mit 5G. Ende des Jahres sollen bereits 30 Millionen Menschen an das 5G-Netz von Vodafone angebunden sein. Mehr als 1.000 der 5G-Antennen funken im 3,5 GHz Bereich – mit extrem niedrigen Latenzzeiten von gerade einmal 10 bis 15 Millisekunden. Das ist so schnell wie das menschliche Nervensystem, daher wird es auch zurecht als Echtzeit-Kommunikation betitelt.

So funkt 5G_+Midband
Technik-Mix für 5G: Vor- und Nachteile der 5G-Frequenzbereiche © Vodafone

Das 5G-Potenzial für unsere Gesellschaft

5G kann eine Netz-Revolution werden, die für zahlreiche Branchen und Industrien neue Produkte mit sich bringt und unseren Alltag in vielen Bereichen lebenswerter macht. Mit 5G kommen wir perspektivisch in der Echtzeit an. Diese erst macht beispielsweise das vernetzte Fahren möglich. Denn nur verzögerungsfreie Informationen ermöglichen eine Welt ohne Ampeln, Staus und Verkehrstote. Mit 5G werden Dienste entstehen, die wir uns jetzt noch nicht ausmalen können – neben Automobil-Industrie, Straßenverkehr und Gesundheitswesen auch in Bereichen wie Landwirtschaft, Bildung, Maschinen-Industrie, Logistik, Schifffahrt und in vielen weiteren Branchen. Bei Bedarf baut Vodafone zusammen mit Industrie-Partnern bzw. für diese Unternehmen so genannte 5G Campus-Netze auf – und schafft damit die Voraussetzung zum Beispiel für smarte Fabrikhallen und moderne Produktionsstätten im digitalen Zeitalter.

5G Campus-Netze von Vodafone
Vodafone Campus-Netze bringen 5G in die Industrie. © Vodafone