Vom Konzertsaal ins Netz:

Düsseldorfer DJs streamen mit Vodafone

PDF

Die drei DJ´s Jörg Cölsmann, Roland Winterkorn und Florian Hubernagel, die das Kooperativ Mitte aus Düsseldorf bilden, engagieren sich seit einigen Monaten für die Kunst- und Kulturszene in Düsseldorf und streamen Konzerte sowie unterschiedliche Veranstaltungen. Denn die anhaltenden Corona-Einschränkungen machen Live-Auftritte mit Publikum nach wie vor unmöglich. Mit dabei: Vom Ritchie. Er ist Schlagzeuger bei der Kultband 'Die Toten Hosen'. Die Bühne: Der Trakt eines Parkhauses, der Park-Kultur im Herzen Düsseldorfs. Roland Ermrich ist Leiter des Künstlervereins 'Düsseldorf darstellen und vermitteln' und stellt seine Räumlichkeit zur Verfügung. Mittendrin ist Jörg, einer der DJ´s. Er fährt den Rechner hoch und testet die Gigabit-Leitung. Grünes Licht! 1030 Mbit/s kommen an. Es kann losgehen. Das war nicht immer so.  Noch vor einigen Monaten startete Jörg sein Liveschnitt-Programm, doch die DSL-Leitung kam nicht hinterher. Jetzt haben Jörg, Florian und Roland eine Lösung gefunden: Gigabit-Geschwindigkeit von Vodafone und im Freien. Mit dem GigaCube. Doch der Reihe nach.

Kreative Umstrukturierung trotz Corona-Einschränkungen

Es ist Mitte April und die Corona-Welle trifft in diesen Zeiten auch das Kooperativ Mitte aus Düsseldorf hart. „Eigentlich sind wir DJ´s. Wir hatten uns vorgenommen hier in der Parkkultur im Zentrum von Düsseldorf jedes Wochenende Partys zu organisieren und die Menschen mit unseren Live-Sessions zu unterhalten. Dann kamen jedoch die Einschränkungen und wir mussten umdenken“, erzählt Jörg. Viel Zeit blieb dem Team aber nicht. Ihre Idee wandelten sie geschickt um. Musik wird aber nach wie vor gemacht. Sie ist zwar nicht eigenproduziert aber live. Denn das Kooperativ Mitte lädt jetzt mehrmals pro Woche Bands und andere Künstler in die Räumlichkeiten ein, um dann von dort die Menschen in ihren Wohnzimmern zu erreichen. Mittlerweile stehen die drei DJ´s bei über 40 gestreamten Konzerten.

Hier gibt es den Livestream von Kooperativ Mitte!

3 DJ´s Kooperativ Mitte streamen Live-Konzerte ins Netz
Die drei DJ´s von Kooperativ Mitte streamen Live-Konzerte ins Netz. © Vodafone

Komplette Eigenfinanzierung der Veranstaltungen

Die Organisation und die Beschaffung des Equipments übernehmen Roland, Florian und Jörg komplett ehrenamtlich. Vom Laptop, über Boxen bis hin zu Musikgeräten ist alles selbst finanziert. Zuletzt war die Band Tozzkat dran. Sie ist ein Zusammenschluss von mehreren Rockmusikern und besteht aus Sänger Junior Toscanelli, Bassist Ufo Walter und Thomas Schneider, der sonst bei der Band Fehlfarben Gitarrist ist. Am Schlagzeug saß Vom Ritchie. Er ist seit 1998 Bandmitglied bei den Toten Hosen.

Gigabit-Leitungen bringen Konzerte in die Wohnzimmer

Das Streaming läuft über das Vodafone-Netz. „Für die Übertragung hier vor Ort haben wir eine Gigabit-Leitung von Vodafone“, sagt Florian. Doch das soll es nicht gewesen sein. Den nächsten Schritt wollen die drei schon bald machen. „Wir haben vor nach draußen zu gehen, Openair-Konzerte zu veranstalten und auch diese zu streamen. Dafür haben wir einen GigaCube. Der soll sicherstellen, dass wir auch dort eine schnelle, mobile und stabile Internet-Verbindung haben, denn so etwas braucht man dafür in jedem Fall“, erzählt der DJ abschließend. Am 7. August tritt Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel in der Park-Kultur mit seiner Querflöte auf.

Hier gibt es den Livestream!

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.