GigaTV

Vodafone und Mediengruppe RTL Deutschland bauen Partnerschaft aus

PDF

PDF

  • Vertiefte Integration des Inhalte-Portfolios der Mediengruppe RTL Deutschland in Vodafones GigaTV-Angebot
  • RTL-Inhalte in der GigaTV Mediathek werden deutlich erweitert – Sendungen bis zu 30 Tage abrufbar 
  • TVNOW Premium (RTL+) ab kommendem Jahr auch auf GigaTV verfügbar
  • Bundesweit einheitliches Angebot linearer RTL-Pay- und Free-TV-Sender im Vodafone Kabel-Netz

Vodafone und die Mediengruppe RTL Deutschland bauen ihre Partnerschaft langfristig aus. Ziel ist es, die Inhalte von RTL Deutschland in Streaming und linearem TV den mehr als 13 Millionen TV-Kunden von Vodafone zugänglich zu machen. Von der Zusammenarbeit profitieren insbesondere GigaTV-Kunden – sie erhalten die RTL-Inhalte künftig in wesentlich größerem Umfang als bisher und können sie über einen längeren Zeitraum abrufen. Zudem wird das Angebot an RTL-Sendern im Vodafone Kabel-Netz bundesweit vereinheitlicht und TVNOW Premium (RTL+) wird ab 2022 als App auf GigaTV verfügbar sein. Gemeinsam technische Möglichkeiten zur Ausspielung von ziel­gruppenorientierter Werbung zu entwickeln und den Umfang passgenauer, individueller Angebote für die Nutzer auszubauen, ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der Vereinbarung.

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group.
quote icon

Als Deutschlands größter TV-Anbieter wollen wir unseren Kunden die besten und beliebtesten Inhalte komfortabel zugänglich machen.

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group.
Hannes Ametsreiter
CEO Vodafone Deutschland

Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland: „Als Deutschlands größter TV-Anbieter wollen wir unseren Kunden die besten und beliebtesten Inhalte über GigaTV komfortabel zugänglich machen. Dazu setzen wir auf Kooperationen mit starken Partnern wie der Mediengruppe RTL, um das Angebot für unsere TV-Kunden weiter auszubauen. Durch die erweiterte Mediathek mit den beliebtesten Sendungen der Mediengruppe RTL Deutschland und dem komfortablen Zugang zu TVNOW Premium stärken wir unser Unterhaltungsangebot deutlich. Ich freue mich sehr auf die weiteren Ergebnisse, die sich aus unserer Partnerschaft ergeben – unsere TV-Kunden werden davon profitieren.”

Bernd Reichart, CEO Mediengruppe RTL Deutschland: „Wir treiben das schnelle Wachstum unseres führenden deutschen Streamingangebots TVNOW (RTL+) mit inzwischen über zwei Millionen Kunden weiter voran und wollen unser hochattraktives und vielfältiges Inhalte-Portfolio immer mehr Menschen einfach zugänglich machen. Dafür investieren wir in noch mehr Inhalte, Technologie – und starke Partnerschaften. Gemeinsam mit Vodafone werden wir neue TV-Angebote und Produkte entwickeln und neue technische Möglichkeiten für die Werbevermarktung umsetzen, die auch den individuellen Wünschen der Nutzer immer besser gerecht werden.“

Vodafone baut die bestehende Mediathek mit RTL-Inhalten deutlich aus und integriert das vielfältige Angebot noch tiefer als bisher in GigaTV. Bis zu 30 Tage nach Ausstrahlung werden die Inhalte aus dem linearen Senderangebot noch per Stream aus dem Internet auf Vodafones TV- und Entertainment-Plattform zu sehen sein. Hit-Formate wie die Live-Shows von „Let’s Dance“ oder tägliche Serien wie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ wird es künftig auch in UHD-Qualität auf Abruf geben. 

GigaTV
Vodafone bietet seinen Fernseh-Kunden mit GigaTV eine hochmoderne Streaming-, TV- und Entertainment-Plattform. © Vodafone

12 Free- und Pay-TV-Sender im Vodafone Kabel-Netz verfügbar

Darüber hinaus stehen den Kunden bundesweit insgesamt zwölf RTL Pay- & Free-TV Sender zur Verfügung. So werden künftig im gesamten Kabel-Netz und über die Over-the-Top Angebote die Free-TV HD-Sender RTL HD, VOX HD, NITRO HD, ntv HD, SUPER RTL HD, RTLplus HD, RTLZWEI HD, die SD-Sender VOXup und TOGGOplus sowie die Pay-TV Sender RTL Crime HD, RTL Living HD und GEO Television HD mit der Buchung des entsprechenden Programmpakets für Vodafone-Kunden verfügbar sein.

TVNOW Premium ab 2022 auf GigaTV

Ein wesentlicher Teil der Vereinbarung ist die Integration von TVNOW Premium als App auf GigaTV ab 2022. Durch die Integration erhalten die heute rund eine Million GigaTV-Kunden einen komfortablen Zugang zu den vielfältigen und einzigartigen Inhalten des führenden deutschen Streaming-Dienstes TVNOW. 

Ausbau der Reichweite von adressierbarer TV-Werbung vereinbart

Darüber hinaus haben sich beide Unternehmen darauf verständigt, die Vermarktungsmöglichkeiten durch die Zusammenarbeit bei der technischen Umsetzung des digitalen Spot-Austauschs zu erweitern, und so die Reichweite von adressierbarer TV-Werbung auszubauen. Außerdem wollen beide Unternehmen neuartige TV-Angebote und Produkte gemeinsam entwickeln. 

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

helge-buchheister

Helge Buchheister

Pressesprecher