Sie sind hier: Newsroom / Digitales Leben /

• 'Vodafone 5G ESL Mobile Open' sucht die besten Smartphone-Spieler
  • Finalrunde des Turniers im echten 5G-Netz in Mailand
  • Spieler weltweit können mit ihrem Smartphone teilnehmen

Mobiles Gaming im 5G-Mobilfunknetz wird Realität: Vodafone und die ESL machen aus herkömmlichen Smartphone-Spielen wettbewerbsfähige E-Sports-Formate. Professionelle Gaming-Turniere werden so erstmals auch für Gelegenheitsspieler zugänglich. Gemeinsam richten die Partner in diesem Jahr die ‚Vodafone 5G ESL Mobile Open‘ aus. Gesucht werden die besten Gamer der beiden beliebten Online-Handyspiele ‚Arcade-Racer Asphalt 9: Legends‘ und ‚PUBG Mobile‘. Die Finalrunden in Mailand werden vor zahlreichen Zuschauern live und im echten 5G-Netz von Vodafone ausgespielt. Um beim Finale in Mailand dabei zu sein, können sich Hobby- und Profispieler bei zahlreichen Online-Qualifikationsturnieren sowie bei drei lokalen Qualifikationsturnieren im sportlichen Wettkampf untereinander messen. Die ‚Vodafone 5G ESL Mobile Open‘ beginnen am 31. Mai und gehen bis zum 29. September.

Teilnahme an den Qualifikationsturnieren mit jedem kompatiblen Android- oder iOS-Smartphone
An den Qualifikationsturnieren können Spieler mit jedem kompatiblen Android- oder iOS Smartphone teilnehmen. Unterwegs per Mobilfunk oder im heimischen WLAN-Netzwerk. Zusätzlich gibt es drei offizielle ESL-Qualifikationsturniere in Birmingham, bei der ‚ESL One Cologne‘ und auf der ‚Gamescom‘ in Köln.

5G für das große Finale in Mailand
Zum großen Finale der Turnierserie aktiviert Vodafone auf der Mailänder Spielewoche vom 28. bis 29. September ein echtes 5G-Netz. Die Finalspiele werden hier live und ausschließlich per 5G vor zahlreichen Zuschauern ausgetragen. „Bei den Vodafone 5G ESL Mobile Open werden Millionen von Gaming-Fans das Potenzial von Vodafones 5G-Netz mit niedriger Latenz und hohen Geschwindigkeiten erfahren. Die mobile Gaming-Qualität erreicht mit 5G ein neues Level“, so Ahmed Essam, Chief Commercial Officer der Vodafone Group.

Vodafone unterstützt das erfolgreichste E-Sports-Team in Deutschland
„Zusammen mit Vodafone machen wir aus den besten Handyspielen wettbewerbsfähige E-Sport-Formate. Damit schlagen wir eine Brücke zwischen E-Sports-Profis und Gelegenheitsspielern“, sagt Ralf Reichert, CEO von ESL. „Wir glauben an den Aufstieg des mobilen Sports und freuen uns mit Vodafone bei der Einführung von 5G im Gaming-Umfeld zusammenzuarbeiten.“ Vodafone engagiert sich im Bereich E-Sports schon heute mit mehreren Projekten. Unter anderen unterstützt Vodafone ‚Mousesports‘, das erfolgreichste professionelle E-Sports-Team in Deutschland.