Augmented Reality bringt den Personal Trainer ins heimische Wohnzimmer

Vodafone startet AR Fitness-App mit Gymondo

Aus Themenspecial:

InnovationInnovation
PDF

PDF

  • Giga AR Fitness mit Blicksteuerung und Handtracking – nie war Sport zuhause einfacher und motivierender
  • Anleitung vom Profi: Sängerin Vanessa Mai unterstützt als 3D Coach 'MyNessa'
  • Über 5G oder WLAN: Fitness-Erlebnis wo und wann man will
  • Zweite Consumer Augmented Reality App in Kombination mit der Nreal Smartbrille

Wenn Fitness auf neueste Technologie trifft, wird jedes Workout zum Selbstläufer. Vodafone und Online Fitness-Anbieter Gymondo bringen eine neue Augmented Reality Fitness-App auf den deutschen Markt und auf die Light Smartbrille von Nreal. Der Clou: Sängerin Vanessa Mai führt als Avatar in der virtuellen Welt durch die Übungen und macht das Workout zum Sporterlebnis im eigenen Zuhause.

Um das Video anzuzeigen, müssen die Cookies akzeptiert werden.

„Augmented und Virtual Reality – zwei vielversprechende Zukunftstechnologien, die neue Anwendungen ermöglichen und völlig neue Märkte schaffen. Wir wollen von Anfang an dabei sein, damit unsere Kunden frühestmöglich davon profitieren“, so Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter.

„Gemeinsam mit Gymondo starten wir heute bereits die zweite Augmented Reality-App und machen unsere Kunden fitter und gesünder: Mit Unterstützung von Vanessa Mai erweitern wir das Online Fitness-Erlebnis und holen unsere Kunden in eine innovative, virtuelle 3D-Sportwelt.“

„Training heute ist vielfältig, flexibel, individuell, online und nun auch virtuell. Als Marktführer im Online Fitness-Bereich freuen wir uns, mit Vodafone einen so großen und starken Partner gefunden zu haben, der unsere Mission teilt. Die Giga AR Fitness-App von Vodafone bietet Fitness in einer erweiterten Dimension. Für uns ist das der Startschuss, eine ganze Content-Welt zu kreieren und die User Experience noch viel virtueller zu gestalten“, sagt Markan Karajica, Gymondo Geschäftsführer.

Vodafone startet AR Fitness-App mit Gymondo
Vodafone und Online Fitness-Anbieter Gymondo bringen eine neue Augmented Reality Fitness-App auf den Markt und auf die Light Smartbrille von Nreal. Der Clou: Sängerin Vanessa Mai führt als Avatar in der virtuellen Welt durch das Workout. © Vodafone
Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group.
quote icon

Augmented und Virtual Reality sind Zukunftstechnologien, die neue Anwendungen ermöglichen und völlig neue Märkte schaffen.

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group.
Hannes Ametsreiter
CEO Vodafone Deutschland

Neueste Technik für ultimatives Sporterlebnis mit Handtracking

Vodafone startet AR Fitness-App mit Gymondo (3)
Vodafone startet AR Fitness-App mit Gymondo: Sport-Erlebnis über 5G oder WLAN wo und wann man will. © Vodafone

Mit Giga AR Fitness können Nutzer nun auch Fitnesskurse in 3D erleben. Augmented Reality, die Giga AR Fitness-App von Vodafone und den Gymondo Fitness-Experten, die das neue Workout entwickelt haben, machen’s möglich. Man kann sich vollkommen auf das Training konzentrieren und begibt sich dafür in eine neue eigene virtuelle Welt. Die Kurse werden von Sängerin Vanessa Mai als 3D-Avatar begleitet und durch Video-Anleitungen ergänzt. Darüber hinaus kann man auch direkt interagieren und sich in Mini-Challenges beweisen. Der 4-wöchige Augmented Reality-Trainingskurs und die Mini-Challenges halten fit und machen Spaß von der ersten Minute an. In dem Kurs durchläuft man Woche für Woche neue Trainingseinheiten. Im Sichtfeld hat man alles im Blick, wie z. B. Anleitungen oder den eigenen Trainingsfortschritt. Dabei können die Einblendungen oder der 3D-Avatar im Raum nach Belieben positioniert werden. Die Verbindung zum Netz funktioniert über das heimische WLAN und das 5G-Mobilfunknetz.  

Das Paket fürs AR-Erlebnis

Für das beste Erlebnis empfiehlt Vodafone die Nreal Smartbrille zusammen mit dem Smartphone OPPO Find X3 Pro. Zum Launch bietet Vodafone Deutschland die Nreal Light im Bundle mit dem Smartphone OPPO Find X3 Pro inklusive der Giga AR Fitness Anwendung bereits ab 99 Euro im Monat in ausgewählten RED Tarifen an. Das Bundle kann über alle Kanäle ab sofort bestellt werden.

Vodafone bringt die erste Augmented Reality Koch-App auf den deutschen Markt – und auf die brandneue Light-Smartbrille von Nreal.

Vodafone & Nreal

Die erste Augmented Reality Koch-App

Starke Partner für neuartiges Sporterlebnis  

Durch die Corona-Pandemie werden Home-Workouts und Online-Fitnesskurse immer beliebter. Alternativ-Angebote zu Fitnessstudios, die über lange Zeiträume geschlossen waren, werden zunehmend nachgefragt. Flexibilität ist dabei entscheidend. Bereits seit Anfang des Jahres können Vodafone-Kunden alle guten Vorsätze von zu Hause und auch unterwegs angehen. Denn das generelle Gymondo Online-Angebot ist seitdem bereits auf allen gängigen Devices verfügbar – ob Smartphone, Web, Tablet oder Smart-TV. Dabei liefert Vodafone die Online-Verbindung und Gymondo spannende Inhalte rund um das Thema Fitness. Vodafone-Kunden können Gymondo zu jedem bestehenden Mobilfunk-Vertrag hinzu zu buchen und bequem per Rechnung zahlen. Das Angebot ist für die ersten sechs Wochen kostenlos und wird anschließend mit 8,99€ pro Monat berechnet. Die Nutzung der App ist monatlich kündbar und ist bereits für Vodafone-Nutzer in den Vodafone Pass Red oder Young integriert, sodass verbrauchte Daten nicht vom gebuchten Volumen abgehen.

Augmented Reality: Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter bei der Vorstellung der neuen Koch-App mit Nreals Smartbrille.

Giga AR bei Vodafone

Augmented Reality-Anwendungen für Consumer.

Vodafone startet AR Fitness-App mit Gymondo (4)
Vodafone und Online Fitness-Anbieter Gymondo bringen eine neue Augmented Reality Fitness-App auf den Markt und auf die Light Smartbrille von Nreal. Der Clou: Sängerin Vanessa Mai führt als Avatar in der virtuellen Welt durch das Workout. © Vodafone

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

johannes-fuxjaeger

Johannes Fuxjaeger

Head of Strategy & Planning

johannes-fuxjaeger

Johannes Fuxjaeger

Head of Strategy & Planning