Vodafone dreht auf:

Starkes Mobilfunknetz für die 50 größten Sommer-Events 2018

PDF

PDF

  • 40 mobile Basisstationen mit 20 Meter hohen Masten rollen quer durch Deutschland
  • Zehn Millionen Besucher surfen auf den Festgeländen mit bis zu 225 Mbit/s

Bässe dröhnen und Achterbahnen klackern. Hufeisen klappern und Gläser klirren. Über zehn Millionen Besucher vergnügen sich in diesem Sommer auf den 50 größten Open-Air-Events in Deutschland. Damit die Gäste auf allen Festgeländen ein stabiles Mobilfunknetz haben, errichtet Vodafone eigens für den digitalen Ansturm überall mobile Mobilfunk-Stationen mit 20 Meter hohen Masten. Per Lastwagen werden insgesamt 40 dieser massiven Verstärker auf ihre Sommer-Reise durch ganz Deutschland geschickt. Aktuell setzt Vodafone mobile Masten auf der Rheinkirmes in Düsseldorf und dem CHIO in Aachen, dem bedeutendsten Reitturnier der Welt, ein. Am nächsten Wochenende rollen weitere mobile Stationen zum Deichbrand-Festival am Meer in Cuxhaven (mit u. a. Amy MacDonald, Casper und den Toten Hosen) sowie zum Parookaville-Festival in Weeze (mit Superstars wie Martin Garrix, Robin Schulz und David Guetta) und zur Travemünder Woche.

Weitere Stationen auf dem Sommerfahrplan der Vodafone-Netzverstärkungen werden noch Veranstaltungen wie die Cranger Kirmes (2. bis 13. August), das Wacken-Festival (2. bis 4. August 2018 ), das Machseefest in Hannover (1. bis 19. August), das Sommerfest in Stuttgart (2. bis 5. August), Nature One (3. bis 5. August ), das Altstadtfest/Mainfest in Frankfurt (3. bis 6. August), das Zelt Festival Ruhr in Witten / Bochum (17. August bis 2. September), das Gäuboden-Volksfest in Straubing (10. bis 20. August), der Stoppelmarkt in Vechta (16. bis 21. August), der Bad Kreuznacher Jahrmarkt (17. bis 21. August ), das Rosenheimer Herbstfest (25. August bis 9. September) und viele weitere Sommer-Events sein. Zu den 50 größten Sommer-Ereignissen werden zusammen mehr als 10 Millionen Besucher erwartet - darunter allein 4 Millionen Besucher bei der Cranger Kirmes sowie mehr als eine Millionen Gäste beim Gäuboden Volksfest und bei der Travemünder Woche. Bei jedem Event gilt die Devise: „Die Besucher können kommen, das Vodafone-Netz ist schon da.“

Jede einzelne Großveranstaltung stellt für das Mobilfunknetz eine große Herausforderung dar, denn die erwarteten Besucherströme transportieren gewaltige Datenmengen. Die Besucher telefonieren und teilen ihre Erlebnisse in Form von Videos und Fotos via Facebook, Instagram, WhatsApp und Co. Und sie informieren sich via Smartphone über aktuelle Ereignisse rund um das Event und aus aller Welt. Für ein stabiles Netz rüstet Vodafone seine bestehenden Mobilfunkstationen im Bereich der jeweiligen Festgelände technisch auf und justiert die Stationen so, dass das stärkste Netz immer dort ist, wo sich gerade die Besucherströme aufhalten. Zudem errichtet Vodafone extra für diese Sommerevents weitere temporäre Standorte. Die gesamte Technik dieser circa neun Tonnen schweren mobilen Basisstationen befindet sich kompakt auf jeweils einem Anhänger. Die auf bis zu 20 Meter ausfahrbaren Teleskopmasten sorgen jeweils für die optimale Abdeckung des Partyareals.

Durch jede zusätzliche Mobilfunk-Station erhöht Vodafone die Netzkapazitäten um bis zu 1,2 Terabyte pro Tag, sodass Bandbreiten bis zu 225 Mbit/s auch bei diesen gewaltigen Besucherströmen erreicht werden können. Somit können die Festivalbesucher, trotz des hohen Andrangs, mit Highspeed im Internet surfen und mit kristallklarer Sprachqualität telefonieren. Das Ziel dabei: Den Besuchern ein unvergessliches Erlebnis zu ermöglichen, von dem sie vor Ort Fotos und Videos hochladen, Beiträge posten, oder Freunde anrufen können. Das Smartphone bietet bei diesen Großveranstaltungen auch ein Stück mehr Sicherheit. Denn Notrufe per Handy ("112") haben im Netz immer Vorrang und erreichen innerhalb weniger Sekunden die Einsatzleitstelle.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.