Mobilität der Zukunft

Sony und Vodafone machen Elektro-Auto VISION-S bereit für 5G

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Premiere im 5G-Mobility Lab: Die VISION-S von Sony lernt 5G. Sony und Vodafone haben im Aldenhoven Testing Center erstmals Testfahrten im neuen 5G-Netz gestartet. Die VISION-S ist das erste Elektro-Auto von Sony. Es wird gemeinsam mit zahlreichen Technologie-Partnern gebaut.

Vodafone treibt in Deutschland den Ausbau vom neuen 5G-Netz voran. Als erster Anbieter in Europa hat Vodafone die neue Mobilfunk-Technologie in der vergangenen Woche komplett auf eigene Beine gestellt und 5G-Standalone gestartet. Durch diese Maßnahme werden mit 5G neben hohen Bandbreiten auch extrem geringe Latenzzeiten und Network Slicing möglich. Zeitgleich arbeitet Vodafone mit Partnern an neuen Innovationen im Echtzeit-Netz.

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group.
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Wenn aus Mobilfunk ein Echtzeit-Netz wird, dann wird das Auto zur Datenbank auf Rädern. Bei uns im 5G Mobility Lab lernt die VISION-S in Echtzeit zu kommunizieren.

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group.
Hannes Ametsreiter
CEO Vodafone Deutschland
Im-5G-Mobility-Lab-ist-5G-jett-für-die-Autmobilbranche-verfügbar

Hohe Bandbreiten, maximale Kapazität & geringe Latenz

Auch im Straßenverkehr kommt 5G künftig eine wichtige Bedeutung zu. Hohe Bandbreiten, geringe Latenzzeiten und extreme Netz-Stabilität können die Sicherheit auf den Straßen erhöhen und den Komfort im Auto weiter verbessern. Im 5G Mobility Lab in Aldenhoven machen Sony und Vodafone deshalb auch den VISION-S Prototyp bereit für die Kommunikation im Echtzeit-Netz. In der vergangenen Woche haben die Technologie-Partner erste Live-Tests gestartet.

Mit 5G wird das Auto zur Datenbank auf Rädern

„Wenn aus Mobilfunk ein Echtzeit-Netz wird, dann wird das Auto zur Datenbank auf Rädern. Bei uns im 5G Mobility Lab lernt die VISION-S in Echtzeit zu kommunizieren. Gemeinsam mit Sony machen wir den ersten Prototypen bereit für 5G, damit neue Features künftig mit einem einfachen Software-Update im Auto eingespielt werden können. Ganz egal ob auf der Autobahn, im Stadtverkehr oder an der Elektroladesäule“, so Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter.

Durchgängige Datenverbindung zwischen Auto und Antenne

Zunächst haben die Partner das Ziel, dass der VISION-S Prototyp dauerhaft eine stabile Verbindung zum 5G-Netz aufbaut und beibehält. Auch das fahrende Elektro-Auto soll bei hohen Geschwindigkeiten durchgängig Daten im 5G-Netz austauschen können. Dafür optimieren Vodafone und Sony das Zusammenspiel vom fest im VISION-S verbauten Mobilfunk-Modul mit der 5G-Antenne. Der Datenaustausch zwischen Auto und Mobilfunk-Station funktioniert dann ähnlich wie es im Alltag millionenfach mit unseren Smartphones geschieht. Künftig werden über das Auto aber deutlich größere Datenmengen übertragen als bislang mit unseren Handys.

Verkehr der Zukunft: Startschuss für Entwicklung neuer Technologien im 5G Mobility Lab in Aldenhoven
Verkehr der Zukunft: Startschuss für Entwicklung neuer Technologien im 5G Mobility Lab in Aldenhoven. © Vodafone ©

Neue Features per Software-Update einspielen

Das fest verbaute 5G-Modul verbindet den VISION-S Prototypen dauerhaft mit dem 5G-Netz von Vodafone. Die Betriebssysteme des Fahrzeugs können so rund um die Uhr Daten in die Cloud senden und auf selbem Wege Daten empfangen, Der durchgängige Datenaustausch über das 5G-Netz ermöglicht es, Steuersignale zu synchronisieren und Software-Aktualisierungen direkt über die Luftschnittstelle ('over the air') im Auto einzuspielen.

Bei der Entwicklung des VISION-S setzt Sony auf die Zusammenarbeit mit zahlreichen Technologie-Partnern, um gemeinsam neue Formen der Mobilität in den Alltag zu bringen.

Vodafone Connected Mobility im Strassenverkehr. Testgelände ATC Aldenhoven
Das Vodafone 5G Mobility Lab in Aldenhoven. © Vodafone

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

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Tobias Krzossa

Head of Media Relations