Staige & Vodafone

Mobiles Kamerasystem bringt Amateursport ins digitale Zeitalter

PDF

PDF

  • Für Familien, Freunde & Fans: Smartes Kamerasystem von Staige überträgt jedes Sportevent live und auf Abruf auf jedes Endgerät
  • Für Vereine: Staige bietet eine digitale Bühne zur Mitgliederbindung sowie zusätzliche Einnahmequellen über die Streaming-Angebote und Werbung
  • Für Trainer: Integriertes Live-Analyse-Tool hilft bei Fehleranalyse vor, während und nach dem Spiel & Training

Millionen Amateursport-Spiele finden jedes Jahr in Deutschland statt. 99 Prozent davon werden nicht übertragen. Die nun auch mobilen Smartcam-Systeme von 'Staige', einer Marke der bereits seit 2017 aktiven AISsportswatch GmbH, soll dies ändern. Etwa 1000 Systeme hat die Firma in der DACH-Region bereits aktiviert. Jedes Sport-Event kann jetzt einfach und in bester Qualität digitalisiert und übers Netz gestreamt werden. Und das kosteneffizient dank einer Steuerung, die durch künstliche Intelligenz unterstützt wird. Egal ob Halle, Platz, Heim- oder Auswärtsspiel – Fans, Freunde und Familie können ihre Lieblingsspieler und -Vereine nun immer und von überall auf Handy oder Tablet anfeuern oder die Heldentaten ihrer Schützlinge, datenschutzrechtlich sicher, für das Familienalbum sammeln. Und auch die Athleten selbst können nun spielend leicht ihre breitensportlichen Aktivitäten auf den sozialen Netzwerken teilen.

Um das Video anzuzeigen, müssen die Cookies akzeptiert werden.

Michael Reinartz ist Innovationchef bei Vodafone Deutschland.
quote icon

Mit der mobilen Variante des smarten Kamerasystems von Staige bekommt der Breitensport jetzt endlich die Aufmerksamkeit, die er verdient.

Michael Reinartz ist Innovationchef bei Vodafone Deutschland.
Michael Reinartz
Innovationschef Vodafone Deutschland

„Fast 24 Millionen Deutsche sind Mitglied eines Sportvereins. Jedes Wochenende stellen sie sich dem sportlichen Wettkampf auf Fußballplätzen und in Turnhallen im ganzen Land. Mit der mobilen Variante des smarten Kamerasystems von Staige bekommt der Breitensport jetzt endlich die Aufmerksamkeit, die er verdient. Und die Vereine profitieren von einer zusätzlichen Einnahmequelle“, sagt Michael Reinartz, Innovationschef bei Vodafone Deutschland.

Für die Fans immer ganz nah am Geschehen

Deutschland zählt über 92.000 Sportvereine mit fast 24 Millionen Mitgliedern. Am Wochenende auf den Platz, ins Stadion oder die Halle zu gehen und seinen Lieblingsverein anfeuern und mitfiebern – für viele war und ist das eine beliebte Freizeit-Beschäftigung. Freunde und Familie sind auch oft mit dem Handy dabei und filmen stolz den eigenen Nachwuchs, letzteres wird ihnen nun erleichtert, so dass sie ihre volle Aufmerksamkeit dem Geschehen auf dem Platz widmen können. Die Mütter, Väter, Kinder und Enkelkinder sind der Motor des Vereinslebens, in dem das sportliche Herz Deutschlands schlägt. Die Kamerasystem-Experten von Staige und Vodafone wollen dem Breitensport nun eine verdiente zeitgemäße digitale Bühne innerhalb einer digital dominierten Gesellschaft bereitstellen.

Vodafone bringt mit soccerwatch.tv den Amateurfußball ins Netz: Die Kamera am Flutlichtmast unweit des Vodafone Campus überträgt Spiele live ins Netz. © Vodafone

92.000

Sportvereine mit fast 24 Millionen Mitgliedern

gibt es in Deutschland.

Newsbite

„Das neue mobile Kamerasystem streamt über das LTE-Netz von Vodafone live und in HD-Qualität direkt in die Cloud und überträgt das Geschehen auf dem Platz oder der Halle auf die Endgeräte der Zuschauer. Und das durch die künstliche Intelligenz gestützte Steuerung kosteneffizient und ohne zusätzliches Personal. Und zwar nicht mehr nur Fußball, sondern auch Basketball, Handball, Volleyball, Wasserball, Eishockey, Feldhockey und Reiten“, sagt Marvin Baudewig, Geschäftsführer bei Staige.

Bisher waren die Staige-Kameras in Sportstadien fest installiert und zeichneten automatisiert die Spiele von Fußball-Amateurvereinen auf. Da kann Oma live mit dem Enkel auch von Zuhause aus mitfiebern und verpasst keinen sportlichen Erfolg. Mama und Papa im Stadion und auf dem Sportplatz können die obligatorische Stadionwurst genießen, ohne immer wieder das Handy für spannende Sportszenen zu zücken. Denn die stehen in der Cloud auch nach dem Spiel als Video-On Demand zur Verfügung. Das zugrundeliegende 180 Grad-Panorama ermöglicht dabei auch die Einsicht und Nutzung von Bildern außerhalb der softwaregesteuerten Kameraführung, sogar nachträglich zoom- und konfektionierbar.

Vodafone bringt mit soccerwatch.tv den Amateurfußball ins Netz. © Vodafone

Digitaler Fußball

Bereits 2017 digitalisierte Vodafone erste Amateur-Spiele.

Für die Vereine zusätzliche Einnahmen

Fehlende Zuschauer bedeuten fehlende Einnahmen: In der Corona-Pandemie war die finanzielle Lage vieler Vereine aufgrund fehlender Ticketverkäufe groß. Dank der Partnerschaft mit Staige konnten zahlreiche Vereine ihre Finanzen etwas aufbessern. Nach Corona wird sich das Potential nochmals massiv steigern, denn wöchentlich finden zum Beispiel bis zu 60.000 Amateur-Fußballspiele statt.

„Wir wollten kleinen Vereinen eine digitale Plattform geben, um sich auf Profi-Niveau zu präsentieren und haben eigens dafür unser intelligentes Kamerasystem entwickelt, das ohne großen Aufwand und hohe Kosten Spiele live und in HD-Qualität überträgt“, erklärt Jan Taube, Geschäftsführer von Staige, das bereits seit 2017 den Amateursport ins Netz bringt. Aber auch zur Mitgliederpflege und -gewinnung leisten die Systeme von Staige einen wesentlichen Beitrag. Zum einen wertet das System das Vereinsangebot auf, zum anderen ermöglicht es Vereinen und Athleten eine neue Form der digitalen Außendarstellung innerhalb sozialer Medien.

Mobiles-Kamerasystem-von-Staige-bringt-Amateursport-ins-digitale-Zeitalter-3

Für die Trainer wertvolle Analysen

Das Coaching-Tool des Kamerasystems ermöglicht zudem Live-Videoanalysen während des Spiels, der Halbzeit oder direkt nach dem Schlusspfiff. Das macht Amateure zu Profis und Profis noch besser. Der Kreisliga-Spieler macht dann nicht nur optisch eine gute Figur in seinem neuen Trikot, sondern auch in der Halbzeitanalyse auf dem iPad des Trainers. Dafür sorgen sechs kombinierte Kameras, die jeden Winkel des Spielfeldes einfangen. Ein 180-Grad-Virtual-Reality-Stream gibt wertvolle Informationen zu Bewegungen und Techniken und macht Fehleranalyse sowie Spielvorbereitung für Trainer und Sportler effizienter.

Zu den Virtual Reality-Funktionen des Coaching-Tools gehören darüber hinaus ein benutzerdefiniertes Zoomen sowie die Steuerung der Kamera. Einzelne Clips können grafisch bearbeitet und kommentiert werden und sind intuitiv und schnell erstellt. Bewegungsabläufe wie Winkel, Strecken und Geschwindigkeiten werden erfasst und ermöglichen eine objektive Bewertung der Spiele der Teams. Das macht die Trainerarbeit noch flexibler und erweitert die Analysen. 

Eine kleine mobile Kamera – große Leistung

Das mobile System passt in einen Handkoffer und lässt sich mit wenigen Handgriffen direkt vor Ort aufbauen. Die mit künstlicher Intelligenz ausgestatteten 6 HD-Kameras zeichnen automatisch jedes Spiel oder Training auf – ohne zusätzliches Personal. Sie zeigen die Totale, zoomen aber auch bei wichtigen Spielszenen eigenständig heran. Die festinstallierte Variante der Kamera, die bereits seit 2017 im Einsatz ist, wird am Flutlichtmast montiert. Beide Systeme nehmen die Spiele auf und streamen sie automatisch über das Vodafone LTE-Netz ins Internet. Nach dem Spiel ist alles als On-Demand Video und als Highlight-Clips verfügbar. Da kann der Kreisliga-Spieler seinen Jungs abends in der Kneipe seine Tore nochmal auf dem Handy zeigen.

Vom Start-up zum Scale-up

Mit Fußball startete die Erfolgsgeschichte von Soccerwatch bzw. AISportswatch. Mit der mobilen Variante wird daraus jetzt der sportliche Allrounder Staige. Mittlerweile blickt das Unternehmen auf 4 Jahre Produktionserfahrung zurück. Heute fertigt das Unternehmen am Standort in Essen 1.000 Kameras pro Jahr und überträgt pro Wochenende über 500 Spiele. Insgesamt hat Staige bereits mehr als 23.000 Sportevents übertragen.

Staige
Über 1000 Vereine verschiedener Sportarten nutzen bereits das intelligente Kamerasystem von Staige. © Vodafone

Technologien, die das Leben smarter machen

Vodafone verbindet innovative Ideen mit starken Netzen. Schon seit der Gründung begleitet Vodafone über sein Accelerator Programm UPLIFT die Erfolgsgeschichte des Start-ups. Staige profitiert damit von einem starken IT-Partner und einem großen Netzwerk in der Gründerszene. Das Live-Streaming über die Kamera wird durch eine SIM-Karte von Vodafone möglich. Als Start-up Programm ist Vodafone UPLIFT der Ansprechpartner für Start-ups, die mit Vodafone Deutschland kooperieren möchten. Gemeinsam werden marktreife IoT- oder Cloud-Start-ups skaliert. Dazu bietet Vodafone UPLIFT neben einer persönlichen Betreuung, ein internationales Netzwerk an Cloud- & IoT-Experten, Vertriebs- und Kundenzugang, IT-Infrastruktur, Kommunikation & Marketing-Maßnahmen und ein starkes Netzwerk an Partnern.

Das neue mobile Kamerasystem von Staige streamt über das LTE-Netz von Vodafone live und in HD-Qualität direkt in die Cloud und überträgt das Geschehen auf dem Platz oder der Halle auf die Endgeräte der Zuschauer.

Breitensport im Netz

Das mobile Kamerasystem von Staige ermöglicht Live-Sportübertragungen.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

johannes-fuxjaeger

Johannes Fuxjaeger

Head of Strategy & Planning