Gefälschte Pop-up Fenster im Internet:

Kriminelle täuschen Kundenbefragung von Vodafone vor

PDF

PDF

  • Betrügerische Kundenzufriedenheits-Abfrage an Vodafone-Kunden, um gezielt Bankdaten abzugreifen
  • Link in dem Online Pop-up leitet auf gefälschte Umfrage weiter

Erneut versuchen Kriminelle über eine betrügerische Kundenzufriedenheits-Umfrage an Bankdaten von Vodafone-Kunden zu gelangen. Aktuell sind gefälschte Pop-up Fenster im Internet im Umlauf. Diese erwecken den Anschein, als hätte Vodafone sie erstellt. Sie sind nur schwer als Fälschung zu erkennen. Damit werden Vodafone Kunden zu einer gefälschten Webseite gelockt. Dort wird nach einer kurzen Zufriedenheitsabfrage ein Gewinn in Aussicht gestellt, für dessen Erhalt die Bankdaten abgefragt werden. Diese Umfrage ist nicht von Vodafone. Hier wird versucht, in betrügerischer Absicht Bankdaten von Kunden zu sammeln. Vodafone fordert seine Kunden grundsätzlich nicht auf, im Rahmen von Umfragen Bankdaten einzugeben.

In Zeiten von täglich neuen Nachrichten über Cyber-Crime denken viele Menschen gar nicht mehr daran: Auch im ganz "normalen" Leben treiben Betrüger ihr Unwesen. Sogenannte betrügerische Umfragen im Internet treten immer wieder auf. Oft missbrauchen Täter dafür die Namen großer Unternehmen wie Vodafone. Auch wenn die Absender so tun: Die Befragungen stammen in manchen Fällen gar nicht von Vodafone. Stattdessen wollen Betrüger an Bank- oder Kundendaten für weitere kriminelle Zwecke gelangen.

Solche betrügerischen Online-Umfragen sind für alle Vodafone Kunden und auch für uns ein großes Ärgernis. Denn obwohl Vodafone und andere Netzbetreiber eng zusammenarbeiten: Die Kriminellen arbeiten immer professioneller. Deshalb kommt es besonders auf Ihre Vorsicht und Ihr Wissen über solche Phishing-Attacken an.

Wie Sie sich richtig verhalten:

    Weitere Hilfe gibt es in unserem Hilfebereich!

    Vodafone Deutschland

    Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

    Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

    Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

    Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

    Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

    Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

    *Gender-Hinweis

    Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

     

    johannes-fuxjaeger

    Johannes Fuxjaeger

    Head of Strategy & Planning