Digitale Autowäsche

IoT-Lösung 'Clever Waschen' ist die Autopflege der Zukunft

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  • Die ersten „digitalen Waschanlagen“ sind da
  • Terminbuchung und Bezahlung per App
  • Individuelle Angebote und automatischer Waschvorgang

Alles neu macht … die Autowäsche! Im Frühling steht bei den Deutschen eine gründliche Autopflege auf dem Programm: Der Winterschmutz und die ersten Pollen wollen beseitigt werden und auch eine Unterbodenpflege hat sich das eigene Auto nach der kalten Jahreszeit verdient. Rund 59 Prozent aller Pkw-Halter in Deutschland waschen jetzt ihr Fahrzeug und Dreiviertel von ihnen bevorzugen die Pflege in einer Autowaschanlage. Dort kann es schon mal voll werden – aber die Clever Waschen-App hilft hier einiges an Zeit zu sparen. Denn gemeinsam mit dieser App hat Vodafone das Internet der Dinge in die Waschanlagen gebracht und so Waschanlagen in ganz Deutschland digitalisiert.

Clever Waschen zeigt Waschanlagen mit den entsprechenden Öffnungszeiten, Preisen und Angeboten an, sodass Nutzer bequem entscheiden können, wo genau das eigene Auto den Frühjahrsputz bekommen soll. Bei teilnehmenden Waschanlagen ermöglicht die App auch Buchung und Bezahlung direkt in der App. Im Sommer bekommt Clever Waschen ein Update: Die „Wie immer“-Funktion sorgt dann dafür, dass Nutzer nur ein einziges Mal ihr bevorzugtes Waschprogramm festlegen müssen und dann immer vollautomatisch gebucht und gewaschen wird: dank IoT.

Schnelle Autowäsche, ohne auszusteigen

In der Clever Waschen-App wird das eigene Kennzeichen einmalig hinterlegt und sobald man in die Waschanlage fährt, scannen speziell eingebaute Kameras das Kennzeichen. Die zuvor in der App gebuchte und schon bezahlte Leistung wird dann im Internet der Dinge mit dem Kennzeichen des Autos abgeglichen und schon beginnt automatisch der Waschvorgang.

„Mit der App Clever Waschen digitalisieren wir den klassischerweise analogen Service der Autowäsche und gestalten ihn für Autofahrer einfach, schnell und komfortabel – von der transparenten Suche bis zur Zahlung. Gleichzeitig bilden wir die Basis für eine künftige Integration im Fahrzeug“, sagt Nicolas Meibohm, Gründer von Clever Waschen.

Vernetzter Straßenverkehr: Aus dem Navigationsgerät wird ein Echtzeit-Reiseführer. © Vodafone

59% der Deutschen

waschen ihr Auto in den Frühlingsmonaten.

Newsbite

Bald verfügbar: „Wie immer“-Funktion für die Autowäsche

Was in Hamburg startete, ist jetzt flächendeckend in Deutschland verfügbar. „Wir haben alle Stationen der CleanCar AG digitalisiert und weitere Partner werden in den nächsten Monaten folgen. Rund 100 Stationen zeigen aktuell einen Clever Deal an und über 1000 haben bereits ihre Daten bei uns verifiziert“, so Nicolas Meibohm. Noch unkomplizierter und digitaler wird das Autowaschen mit der sogenannten „Wie-immer“-Funktion, deren Launch derzeit für den Sommer geplant ist. Diese gibt dem App-Nutzer die Möglichkeit, ein bestimmtes Angebot als Standard-Wäsche in der App festzulegen. Das Speichern dieses Angebots ist ein einmaliger Vorgang und muss nicht wiederholt werden, sodass sich der Kunde um nichts mehr kümmern muss. Entsprechend kann der Autofahrer dann zu einer der CleanCar-Stationen fahren, bei der das Auto mit dem hinterlegten Nummernschild direkt erkannt wird. Mit der gespeicherten Bezahlmethode wird dann die Standard-Wäsche abgerechnet und startet, ohne dass der Nutzer noch etwas machen muss.

Vodafone und Axel Springer starten die App 'Clever Waschen'.

Business Cases

Mehr zu 'Clever Waschen' in unserem Magazin über digitale Vorreiter

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

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Florian Reusch

CvD Digital & Senior Expert Corporate Communications