Freudentränen auf der Skipiste:

5G bringt sehbehinderte Ski-Sportlerin sicher ins Ziel

PDF

PDF

  • Paralympische Ski-Fahrerin Noemi Ristau bezwingt erstmals Steilhang ohne Begleitung
  • 5G Ready-Technologie überträgt Bild und Ton zwischen Guide und Skifahrerin in Echtzeit

Mittwoch, 20. März: An diesem Tag ist für die 27-jährige Noemi Ristau alles anders. Hoch oben am Riederberger Horn in den bayerischen Alpen steht sie an einem verschneiten Steilhang. Die Wetterverhältnisse mit wenig über 0 Grad, strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel sind eigentlich perfekt für eine rasante Skiabfahrt. Doch davon sieht sie nichts. Noemi – eine der erfolgreichsten paralympischen Ski-Fahrerinnen Deutschlands – ist blind. An diesem Tag wird sie zum ersten Mal seit ihrer Erblindung vor etwa 15 Jahren eine Abfahrt ohne Begleitung ihres Guides meistern. Möglich macht das neueste Technologie im Mobilfunknetz von Vodafone. Der Düsseldorfer Netzbetreiber hat in der Video-Reihe „Speed Stunts“ jetzt die berauschende Abfahrt der Extremsportlerin und ihren emotionsgeladenen Zieleinlauf eingefangen.

Um das Video anzuzeigen, müssen die Cookies akzeptiert werden.

Normalerweise fährt ihr Guide Paula Brenzel immer voraus, um über akustische Signale die Länge der Schwünge anzusagen. Heute sind die beiden nur über ein Smartphone miteinander verbunden – ohne Blickkontakt. Dafür baute der Düsseldorfer Netzbetreiber zusammen mit dem Netzausrüster Huawei vor Ort ein spezielles LTE-Funknetz auf. In diesem kommt mit Multi-Access Edge Computing (kurz: MEC) erstmals eine zukünftige 5G-Technologie zum Einsatz, die die Video-Übertragung der Smartphone-Kamera an Paula und ihre Anweisungen zurück an Noemi in unter zehn Millisekunden erledigte. Das ist so schnell, wie das menschliche Nervensystem.

Vodafone Deutschland Chef Hannes Ametsreiter: „Auch ich bin begeisterter Skifahrer und weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer und gefährlich eine Abfahrt bei schlechten Sichtverhältnissen sein kann. Noemi ist blind – doch mit 5G Technologie fährt sie den Hang hinunter, als könne sie sehen. Mit ihr gemeinsam konnten wir zeigen, wie Menschen Grenzen überwinden – und Unmögliches möglich machen.“

Ein völlig neues Lebensgefühl

Mit der Solo-Abfahrt hat Noemi Ristau sich einen Lebenstraum erfüllt: „Als ich oben stand, war ich schon sehr aufgeregt, wirklich alleine runterzufahren. Das Gefühl kenne ich ja gar nicht mehr. Aber nach den ersten Schwüngen habe ich mich gar nicht so alleine gefühlt, weil ich ja immer Paula im Ohr hatte. Ich hatte fast vergessen, dass sie gar nicht bei mir war.“

Die junge Ski-Sportlerin beweist Pioniergeist in ihrem Sport. Für sie also keine Frage, sich dem 5G Ready Speed Stunt zu stellen und gleichzeitig zur Protagonistin des neuesten Films der gleichnamigen Video-Reihe von Vodafone zu werden. Viel zu lang hat sie sich nach einer Solo-Abfahrt gesehnt, wie sie sie noch aus Kindertagen vor ihrer Sehbehinderung kannte. Die extrem hohen Bandbreiten und minimalen Reaktionszeiten der 5G-Technologie machen es nun möglich. „Als ich unten ankam, fühlte ich noch immer totale Anspannung, aber auch eine unglaubliche Erleichterung und Freude, im Ziel angekommen zu sein und dass es auch auf der Fahrt so gut geklappt hat. Ich war sehr überrascht, dass sowas möglich ist und bin unendlich dankbar, als erste Blinde solch eine Erfahrung erleben zu dürfen“, so Noemi Ristau.

Multi-Access Edge Computing: Winzige Echtzeit-Rechenzentren direkt am Mobilfunkmast

Mit 5G wandert der zentrale Application-Server, der für die Vermittlung einer Mobilfunkverbindung zuständig ist, zukünftig direkt an die Funkmasten und arbeitet hier wie ein dezentrales Mini-Rechenzentrum. Die Daten, die innerhalb einer Funkzelle ausgetauscht werden, müssen so nur noch eine ganz kurze Strecke zurücklegen. Das spart Zeit und verringert die Latenz auf unter 10 Millisekunden. Zukünftig sollen so beispielsweise im Straßenverkehr Autos, Fußgänger und Fahrradfahrer in Echtzeit miteinander kommunizieren und sich vor Gefahren warnen.

Beginn eines neuen Mobilfunkzeitalters

Als Partner der Industrie forscht Vodafone an 5G-Lösungen von morgen. Viele digitale Anwendungen werden schon bald das Labor verlassen und Marktreife erlangen. Autonom fahrende Autos etwa, die selbstständig Parkplätze suchen oder Roboter, die mit Menschen agieren, da sie in Echtzeit deren Reaktionen verarbeiten können. Vodafone macht in Tests bereits heute zahlreiche Geräte und Anwendungen bereit für 5G, die schon bald nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken sind.

An ersten Standorten bringt Vodafone mit 5G schon in diesem Jahr Geschwindigkeiten von über einem Gigabit nach Deutschland. Bis 2021 wird 5G rund 20 Millionen Menschen zur Verfügung stehen. Echtzeit-Kommunikation ist damit in greifbare Nähe gerückt.

Presseanfragen an Noemi Ristau können Sie gerne an die Agentur Scholz & Friends Berlin richten:
Scholz & Friends Berlin GmbH
sophia.schrock@s-f.com
030 / 700 186-458

Zusätzlich bietet Vodafone eine weitere Version des Videos an, die eine Audiodeskription für Blinde erhält.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

thorsten-hoepken

Thorsten Hoepken

Pressesprecher