OPPO Find X3 Pro

Das erste Smartphone für 5G-Standalone

5G steht in Deutschland auf eigenen Beinen. Vodafone hat als erster Anbieter in Europa 5G-Standalone live gestartet und alle 1.000 Antennen im 3,5 Gigahertz-Bereich für die neue Technologie freigeschaltet. Zeitgleich gibt's auch das erste Smartphone, das die neue 5G Standalone-Technologie unterstützt. Das OPPO Find X3 Pro ist ab sofort bei Vodafone erhältlich. Es ist das erste kommerziell verfügbare Smartphone, das noch in diesem Monat mit der neuen Qualcomm® Snapdragon™ 888 5G Mobile-Plattform im Standalone-Netz genutzt werden kann – an 5G-Standorten in mehr als 170 Städten und Gemeinden. An ersten Orten im Raum Frankfurt sind direkt minimale Latenzzeiten von 10 bis 15 Millisekunden möglich. Denn in Frankfurt hat Vodafone auch das erste 5G-Rechenzentrum aktiviert, wo die Daten in Echtzeit verarbeitet werden. Zum ersten Mal in Europa ist damit ein kommerzielles 5G-Kernnetz live gegangen. Das OPPO Find X3 Pro soll noch in diesem Monat ein automatisches Firmware-Update erhalten, damit Kunden es mit der neuen Technik nutzen können. Vodafone, OPPO und Qualcomm haben in den vergangenen Wochen gemeinsam unzählige Tests durchgeführt, um das erste Smartphone in Deutschland bereit zu machen für den Einsatz im 5G Standalone-Netz.

„Willkommen in der Echtzeit. Wir starten 5G-Standalone nicht nur für interne Tests, sondern als erster Anbieter für unsere Kunden und Technik-Fans. Wir aktivieren alle Antennen im 3,5 Gigahertz Bereich für 5G-Standalone. Wir bieten die Technologie als Option erstmals kostenlos in allen 5G-Tarifen an. Und wir bringen die ersten Smartphones nach Deutschland, die den Datenaustausch in Echtzeit können. Unsere Kunden können sie schon diesen Monat mit 5G-Standalone nutzen“, so Vodafone CEO Hannes Ametsreiter.

Wir starten 5G Standalone nicht nur für interne Tests, sondern als erster Anbieter für unsere Kunden und Technik-Fans.

Echtzeit dank Firmware-Update auf erstem 5G SA-Smartphone

Das OPPO Find X3 Pro ist jetzt bei Vodafone erhältlich. Bei einer monatlichen Zuzahlung von 40 Euro kostet es im Tarif RED M einmalig einen Euro. Es ist das erste Smartphone, das 5G-Standalone kann. Technik-Experten von Vodafone, Qualcomm und OPPO haben das Handy dafür in den vergangenen Wochen mit zahlreichen Live-Tests und Freigabe-Prozessen für die neue Technologie vorbereitet. Schon in diesem Monat soll bei Vodafone-Kunden mit einem OPPO Find X3 Pro automatisch das finale Firmware-Update eingespielt werden, damit sie es auch im 5G-Standalone-Netz nutzen können.

Neue Technologien für Verbesserung beim 5G-Erlebnis

„Nachdem wir bereits im letzten Jahr gemeinsam an 5G-Innovationen in Großbritannien gearbeitet haben, freuen wir uns nun darüber, erneut einen Meilenstein mit Vodafone setzen zu können. OPPO ist stolz darauf, als einziger Smartphone-Hersteller an der Kommerzialisierung des ersten 5G-SA-Netzes in Europa beteiligt zu sein. Wir erfüllen damit unsere Verpflichtung als Unternehmen, unseren Kunden modernste Technologie zu bieten. Als Pionier im Bereich 5G wird OPPO auch weiterhin mit den führenden Unternehmen in der Branche zusammenarbeiten, um den Zugang zu 5G-Diensten zu verbessern und mehr einzigartige Erlebnisse für unsere Nutzer weltweit zu schaffen“, so Henry Duan, Vice President, OPPO.

Meilenstein für 5G in Europa

„Dies ist ein bedeutender Meilenstein nicht nur für Deutschland, sondern für Europa. 5G-Standalone ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu 5G und wird Verbrauchern sowie Unternehmen gleichermaßen neue Vorteile bringen. Wir sind stolz darauf, mit Vodafone und Oppo zusammengearbeitet zu haben, um dies auf einem kommerziellen Gerät in einem kommerziellen Netz zu ermöglichen. 5G-Standalone bringt noch mehr Geschwindigkeit, Effizienz, Leistung und Skalierbarkeit für 5G – waren die ersten 5G-Projekte noch evolutionär, ist 5G-Standalone revolutionär“, erklärt Enrico Salvatori von Qualcomm Europe.

Find X3 Pro: Das neue Flaggschiff von Oppo

Das Find X3 Pro 5G im schlanken, stilvoll geformten Design ist das Flaggschiff der neuen Smartphone-Serie von Oppo. Mit durchgängiger 10-Bit-Farbwiedergabe bietet es seinen Nutzern einen außergewöhnlich naturgetreuen Bildeindruck auf seinem brillanten 120 Hertz-Display. Das exzellente Kamera-Setup aus 50 Megapixel Duo Hauptkamera, Telekamera und Mikrolinse sowie 32 Megapixel Selfie-Kamera bietet beeindruckende Bildqualität für hohe kreative Ansprüche. Für rasante Anwendungen in 5G-Geschwindigkeit auf Basis des neuen Standalone-Standards sorgt die neueste Qualcomm® Snapdragon™ 888 5G Mobile-Plattform.

Kostenfreie Tarif-Option für Vodafone-Kunden

Kunden, die ein 5G Standalone-fähiges Smartphones besitzen, können die Technologie ab kommenden Montag ohne jegliche Zusatzkosten über eine 5G Core Network Option hinzubuchen. Als erster Anbieter startet Vodafone die Technologie nicht nur großflächig im Live-Netz, sondern bringt 5G-Standalone als Option auch kostenlos in alle 5G-Tarife. Privat- und Business-Kunden können dann selbst wählen, ob sie wie gewohnt im LTE- und 5G-Netz surfen oder ob sie mit der Technologie 5G-Standalone an ersten Standorten schon jetzt den Datenaustausch in Echtzeit testen wollen. Die kostenfreie '5G Core Network Option' können Kunden schon kommende Woche telefonisch und mit der Verfügbarkeit des Firmware-Updates auf ersten Smartphones im April über die Mein-Vodafone-App hinzubuchen.

Das kann 5G-Standalone

• Bandbreite: heute 700 Mbit/s, künftig mehr als 1.000 Mbit/s möglich
  • Latenz: Datenaustausch in Echtzeit möglich (10 bis 15 Millisekunden)
  • Network Slicing: 5G-Netze mit garantierter Bandbreite, Latenz & Stabilität werden möglich
  • Kapazität: 5G-Standalone kann 10x mehr Menschen & Maschinen vernetzen
  • Mehr Reichweite: Antennen-Reichweite um etwa 20 Prozent vergrößert
  • Weniger Strom: Energiebedarf von Smartphones sinkt um etwa 20 Prozent
Vodafone startet 5G-Standalone in Deutschland.

Fakten zu 5G-Standalone

Das kann 5G SA: Übersicht & Vergleich